MUSKELZUCKEN und MUSKELKRÄMPFE

25.12.2007 | 04:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein entspanntes und besinnliches Weihnachtsfest mit möglichst wenigen Beschwerden.

Ich brauche einmal Eure Hilfe. Ich habe seit Anfang Dezember Muskelzucken an den unterschiedlichsten Stellen des Körpers. Mal am Arm, Bein, Wade, Ferse, Bauch etc. Ich fand das ziemlich ungewöhnlich. Mein Arzt gab mit Vitamin-B-Spitzen. Als nichts besser wurde habe ich darum geben, erst einmal die Vitamine bestimmen zu lassen. Vitamin-B 6 und 12 waren doppelt oder gar dreifach zu hoch. Der Arzt meinte, das sei nicht schlimm und würde wieder abgebaut werden.

Nun habe ich seit Samstag Muskelkrämpfe dazu bekommen. Die einige Sekunden anhalten und halt gut zu spüren sind. Nicht so schmerzhaft, aber eben doch gut intensiv zu spüren .

Kennt Jemand von Euch so etwas? Kann das mit den WJ zusammenhängen oder gibt es eventuell eine andere Erklärung? Ich war noch bei einem anderen Arzt, der meinte das sei stressbedingt und ich solle mir keine Gedanken machen. Ich mache mir aber Gedanken und zwar ziemlich schlimme. Wenn Jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank. Magnesium war in Ordnung.

Lieben Gruß von Anita

Bisherige Antworten
30.12.2007, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo Lacey,
Kalium Einnahme in dieser Form ist nicht ganz ungefährlich und sollte man nur vom Arzt verordnet und bei wirklichem Mangel nehmen.
Mit Magnesium kann man nicht viel falsch machen aber mit Kalium sieht dies ganz anders aus
Liebe Grüße Webmaus

23.01.2018, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Anita, zu diesem Thema ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden. Ich wollte fragen wie es dir inzwischen geht. Ich selbst habe auch dieses Muskelzucken und bekomme da auch leicht Panik.

28.01.2018, 22:34 Uhr
Kommentar

Hallo, auch ich kenne dieses Gefühl, dass alles im Körper vibriert, als wenn die Muskeln und Nerven verrückt spielen. Vor allem abends spüre ich es extrem bzw. wenn ich im Bett liege. Ich habe auch das Gefühl, als wenn es von der Herzgegend ausgeht. Am schlimmsten zieht es abends in den Beinen und ich kann nicht richtig entspannen. Habe es seid etwa einem Monat. Mal mehr mal weniger. Könnte es an der Aufregung liegen, weil ich in 5 Tagen eine SD OP vor mir habe oder sind es die Wechseljahre? Ich bin 45 Jahre alt.

Mich würde es auch interessieren, was aus den anderen Frauen geworden ist, die hier vorher geschrieben haben.

28.01.2018, 22:58 Uhr
Antwort

Hallo Carismabiene,   ich denke es ist die Aufregung man sagt ja manchmal,  die nerven liegen blank und dann werden gern die Symptome stärker.  Die Schilddrüse hat auch einen großen Anteil dran. Ich habe ja auch SD  Unterfunktion ( Hashimoto ) . Bei mir ist das grad nicht mehr so schlimm. Ich steigere mich da auch gern rein. Ja das ist schade das die anderen Frauen sich nicht melden.

29.01.2018, 07:30 Uhr
Kommentar

Hallo pampelune, ja so ist es bei mir auch. Habe auch die Diagnose Hashimoto. Vielleicht wird es ja nach der OP besser. ( mir wird ein großer Knoten entfernt). Das warte ich erst mal ab. Gestern beim Lesen der ganzen Beiträge ist es bei mir plötzlich ganz schlimm an den Beinen geworden. Daher denke ich auch, dass ich mich da nur rein steigere und alles nur eine Kopfsache ist. Verdammter Kreislauf, ne? Ich denke vielleicht liegt es auch einfach an der dunklen Jahreszeit und im Frühling wird alles besser. Dann kommt man wieder auf andere Gedanken.

11.09.2018, 22:34 Uhr
Antwort

Wie ich schon im Januar geschrieben habe, hatte ich im Februar eine SD OP vor mir, die ich zwar gut überstanden habe  leider war der Knoten bösartig und die gesamte SD musste entfernt werden und seitdem nehme ich Tabletten. Nach der OP hatte ich kaum noch Muskelzucken. Zwischendurch immer mal wieder ein bisschen  aber es war erträglich. Seit 9 Wochen habe ich meine Regel nicht mehr bekommen und ich denke,  dass ich in den Wechseljahren stecke. Seit einigen Tagen quälen mich auch schon wieder extrem diese Muskelzuckungen. Dazu kommt ein starker Schwindel, dass ich im Moment arbeitsunfähig bin . Hatte vor einer Woche auch noch einen Hörsturz  Irgendwie kommt alles auf einmal  Kann das alles von den WJ kommen ? Bin gerade sehr verzweifelt. Das schlägt auch mittlerweile alles auf die Psyche. Hat jemand die gleichen Symptome??

27.09.2018, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Charismabiene...

Ich leide auch seit über 3 Monaten unter Muskelzucken und Muskelzittern.Mir macht das auch Panik und bin schon froh,hier das Symtom bei anderen Frauen auch mal zu lesen.

Magnesium brachte noch keinen gewünschten Erfolg.

Einen schönenAbend und LG, Fighterlady

05.06.2019, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo, leider wurde nun schon länger nichts mehr zu Muskelzucken, Vibrieren und Zittern geschrieben. Ich habe es auch - im letzten Jahr 4 Monate lang, dann 4 Monate Pause und nun wieder durchgehend seit Februar. Zum deutlich sichtbaren Zucken an allen möglichen Muskeln und leichten Tics ist nun auch ein schnelles Hin- und Herbewegen von einzelnen Fingern und ganz leicht auch Zehen hinzugekommen. Hat jemand ein wirksames Mittel dagegen? Ich nehme relativ hoch dosiert Magnesium, außerdem Calcium und Sojalecithin, wirklich weg geht es davon aber nicht. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, denn sowohl meine Frauenärztin als auch der Neurologe haben davon im Zusammenhang mit den WJ noch nie gehört. Das kann ich gar nicht glauben, wenn man in den Foren so von betroffenen Frauen liest... Viele Grüße.

05.06.2019, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Bennie 2019

Wie ich hier auch schon schrieb,leide ich seit einem Jahr unter Muskelzucken und Vibrieren ,an allen möglichen Stellen.Magnesium und Muskelentspannung haben auch nichts gebracht.

Habe auch des öfteren Zittern in den Fingern.

In einem Bericht über WJ las ich auch einmal daß das Östrogen auch die Muskeln versorgt,die bei schweren Schwankungen zucken können.

Liebe Grüße, Fighterlady

06.06.2019, 14:48 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady,

ich finde es so nett, dass Sie geantwortet haben!! Zwischendurch kann ich das Zucken und Vibrieren relativ entspannt zur Kenntnis nehmen und fast abhaken, dann überfällt mich wieder die Angst, dass doch etwas schwerwiegendes Neurologisches dahinter steckt...

Wenn Sie diese Symptome auch schon seit einem Jahr haben, schließe ich daraus, dass Sie leider auch noch kein Mittel dagegen gefunden haben?

Haben Sie evtl. auch alle paar Wochen für ein paar Tage intensive Herzrhythmusstörungen/Extraschläge? Ich habe es, und ich habe darüber gelesen, dass auch das mit einem schwankenden Östrogenspiegel zusammenhängen kann.

VG bennie2019

06.06.2019, 20:07 Uhr
Kommentar

Ich hatte es letztes Jahr mit dem Herzstolpern und Rasen.Das hat nun sehr nachgelassen.Darf man nicht zu laut sagen,nicht wahr?

Mir hat das Muskelzucken letztes Jahr auch panische Angst gemacht.Nach googeln wurde es nur schlimmer und zack,war ich dann auch in einer Angsterkrankung angekommen. Und habe im Herbst eine Therapie begonnen.Also,Nicht googeln....

Aber die WJ sind schon ein Häufchen Elend der Angst.

Man macht sich immer verrückt.

Aber es tat mir auch sehr gut,hier im Forum,die Beschwerden ,auch bei anderen Frauen ,wieder zu finden.Darum habe ich auch geantwortet.

Einen entspannten Abend wünsche ich.

LG,Fighterlady

18.05.2021, 13:41 Uhr
Kommentar

Hallo Bennie,

es ist nun schon 2 Jahre her, dass iDein Eintrag bezüglich Muskezucken stattfand, aber ich versuche es nun trotzdem. Vielleicht bekomme ich noch eine Antwort. Bei mir ist es mit der Zuckerei auch ganz schlimm. Erstmalig hatte ich es im März 2020. war dann letzten November beim Neurologen, der mich beruhigte, dass es keine ALS oder sonstige schlimme Erkrankung sei. Aber was es ist oder wie ich es losbekomme kann mir auch niemand sagen. Aktuell ist es wieder so abartig stark ausgeprägt, dass ich wahnsinnig werde. Ich habe es wirklich den ganzen Tag und jeden Tag. Im Sitzen und liegen verstärkt es sich. Im stehen und laufen ist es manchmal besser. Ich habe es an jeder Stelle meines Körpers, Bauch, Arm, Schulter, Wade, Oberschenkel, Fuß.......

Hast Du durch irgendetwas Linderung bekommen oder hast Du es immernoch? Würde mich sehr über Deine Antwort freuen.

LG Els

07.06.2019, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo,

dieser Ablauf kommt mir irgendwie bekannt vor... Mir ist es dabei aber völlig rätselhaft, weshalb die Fachärzte (sowohl Frauenärztin als auch Neurologe) noch nie von solchen Symptomen im Zusammenhang mit den Wechseljahren gehört haben. Würden die sich ein wenig schlau machen, würden sie doch vielen Frauen zumindest die Angst ersparen. Mir wurde nur zur Einnahme von Östrogenen (bei normalem Blutwert!) geraten.

Darum bin ich besonders froh, hier auf Leidensgenossinnen zu treffen.

VlG

07.06.2019, 14:38 Uhr
Kommentar

Hallöchen...

Tja,erstmal ist  die Interesse noch immer nicht da,an dem Thema,bei den Ärzten und manchmal denke ich hat es auch einen kommerziellen Aspekt.

Mit gewissen Untersuchungen,Psyche und Medikamenten kann man deutlich mehr Geld machen...Leider zählt das wohl mehr.

So muß man sich oft selbst helfen.Da können wir über dieses Forum echt froh sein.

LG,Fighterlady

07.06.2019, 22:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Leidensgenossen, das Problem hat sich bei mir leider auch noch nicht erledigt. Ich habe zwischenzeitlich immer mal richtig gute Phasen, da geht's mir ganz gut, meist, wenn die Regel mal wieder pünktlich kommt. Dann habe ich aber auch festgestellt, dass wenn die Regel zu früh kommt oder auf sich warten lässt, mein ganzer Hormonhaushalt durcheinander gerät und ich wieder dieses dämliche Muskelzucken bekomme. Aber ich beachte es jetzt schon gar nicht mehr so intensiv, damit kann ich einfach besser umgehen, sonst steigere ich mich nur rein und dann wird es noch schlimmer. Was mir im Moment wieder zu schaffen macht sind Herz Rhythmus Störungen. Das geht jetzt schon wieder 2 Wochen extrem und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Nehme auch schon Magnesium, aber es wird nicht besser. Ich hatte zwischendurch aber auch schon Monate, da war nichts. Man kann es nie vorher sagen. Aber das schlaucht. Zum Glück kann ich nachts gut schlafen, damit haben ja auch viele Probleme. Meine Frauenärztin meinte vor 2 Monaten, dass diese Beschwerden mit den WJ zusammenhängen und dass dies der Anfang ist. Mehr wird aber seitens der Ärztin auch nicht gemacht. Unter dem Motto : ja viel Spaß, da müssen sie jetzt durch.

08.06.2019, 22:02 Uhr
Antwort

Ich glaube auch, dass die ganzen Beschwerden mit dem Zyklus zusammenhängen, da sie mal da sind und dann - Gott sei Dank - wieder eine zeitlang verschwinden. Das Zucken und Vibrieren habe ich allerdings seit Februar durchgehend, allerdings auch mal stärker und mal schwächer. Und wenn man darauf fokussiert, wird es besonders schlimm. Ich habe das Zucken gefilmt und meiner Hausärztin gezeigt. Sie wirkte darauf relativ alarmiert, ich solle dies dringend von einem Neurologen abklären lassen. Der hat eine Nervenmessung und ein MRT der Halswirbelsäule machen lassen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um gutartige Zuckungen handelt. Ich solle wiederkommen, wenn es stärker werden sollte... Gänzlich abgeklärt kommt es mir darum nicht vor.

Außerdem soll das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron wohl auch eine Rolle spielen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es zu einer Östrogendominanz, wenn man kaum noch Progesteron hat. Das macht dann auch diverse Beschwerden. Ich nehme darum bioidentisches Progesteron (Progestan) und meine auch, dass die Herzrhythmusstörungen nicht mehr ganz so stark sind, aber weg sind sie eben auch nicht. Ich habe von meiner Frauenärztin daraufhin eine höhere Dosis Progesteron und nun auch Östrogene angeboten bekommen, aber ich möchte mich auch nicht mit Hormonen vollstopfen. Ich habe die Hormone darum auf meine Kosten bestimmen lassen und es hat sich herausgestellt, dass die Werte im Normalbereich liegen. Da frage ich mich schon, worauf sich die Empfehlung der höheren Dosis stützt.

Man muss einfach versuchen, sich selbst schlau zu machen und den Austausch mit Leidensgenossinnen suchen. Ich habe fast den Eindruck, dass sich Betroffene besser mit der Materie WJ auskennen.

Ein schönes langes Wochenende und wenig Beschwerden wünsche ich euch!

09.06.2019, 07:50 Uhr
Kommentar

Ich habe mich auch so reingesteigert letztes Jahr,mit Todesangst,bis hin zur Therapie, die noch immer läuft.

Inzwischen habe ich das Zucken und Vibrieren ein gutes Jahr,ist nichts schlimmer geworden,lebe auch noch und hoffe bleibt so.

Auch ich kann sagen ,daß es von Ärzten weder Wissen noch Beruhigung gab.

Hatte auch im Netzt einen guten Blog gefunden.

https://tagaustagein.org/2018/05/27/wechseljahre-mit-40-erfahrungen/

Kopiert mal und schaut rein...vllt.beruhigt er Euch etwas.

Ich wünsche Euch schöne Feiertage,

LG,Fighterlady

09.08.2022, 16:21 Uhr
Antwort

Hörte es auch wieder mal auf. Was habt ihr dagegen genommen?

Ich hab elektroschmerz dabei, also wahrscheinlich anderes Problem. Bin aber auch im Wechsel...

29.03.2023, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

mich würde es sehr interessieren, ob bei Euch die Beschwerden und vor allem das Muskelzucken weniger geworden ist. Habe es auch seit ca. einem Jahr immer wieder, mal eine Zeit lang gar nicht und dann wieder an den verschiedensten Stellen. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

31.01.2024, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Beiträge hier sind ja schon älter. Aber vielleicht verläuft sich die ein oder andere über die Suchfunktion hier her. Bei mir zuckt auch jeder Muskel wie verrückt. Vor allem abends, wenn ich zur Ruhe komme. Da ich neurologisch ziemlich gut durchgescheckt bin, bleibt am Ende nur die Erkenntnis, dass es sich um ein weiteres doofes WJ-Symptom handelt. Und ja, das Vibrieren und Zittern kenne ich leider auch. Man macht schon was mit....

01.02.2024, 14:02 Uhr
Kommentar

Hallo, bei mir kommt es immer phasenweise. Jetzt war mal wieder eine Zeit lang Ruhe dafür kommt was anderes. Nach diversen neurologischen Untersuchungen, die alle ohne befund waren, ignorier ich die Beschwerden so gut es geht. Fühle mich manchmal wie ne Wanderduene, immer mal was neues.... Blöde Wechseljahre. Liebe Grüße Hannimi