MUSKELZUCKEN und MUSKELKRÄMPFE

25.12.2007 | 04:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein entspanntes und besinnliches Weihnachtsfest mit möglichst wenigen Beschwerden.

Ich brauche einmal Eure Hilfe. Ich habe seit Anfang Dezember Muskelzucken an den unterschiedlichsten Stellen des Körpers. Mal am Arm, Bein, Wade, Ferse, Bauch etc. Ich fand das ziemlich ungewöhnlich. Mein Arzt gab mit Vitamin-B-Spitzen. Als nichts besser wurde habe ich darum geben, erst einmal die Vitamine bestimmen zu lassen. Vitamin-B 6 und 12 waren doppelt oder gar dreifach zu hoch. Der Arzt meinte, das sei nicht schlimm und würde wieder abgebaut werden.

Nun habe ich seit Samstag Muskelkrämpfe dazu bekommen. Die einige Sekunden anhalten und halt gut zu spüren sind. Nicht so schmerzhaft, aber eben doch gut intensiv zu spüren .

Kennt Jemand von Euch so etwas? Kann das mit den WJ zusammenhängen oder gibt es eventuell eine andere Erklärung? Ich war noch bei einem anderen Arzt, der meinte das sei stressbedingt und ich solle mir keine Gedanken machen. Ich mache mir aber Gedanken und zwar ziemlich schlimme. Wenn Jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank. Magnesium war in Ordnung.

Lieben Gruß von Anita

Bisherige Antworten
25.12.2007, 05:19 Uhr
Antwort

Hallo Anita,auch dir ein besinnliches Weihnachtsfest.Das mit den Muskelkrämpfen kenne ich nur zu gut.Bei mir ist es im Bauch in den Händen Waden und Füssen.Ich nehme zur Zeit Magnesium was bei mir nicht wirklich hilft.Ob es an den Wechseljahren liegt ich weiss es nicht.Bei mir treten die Beschwerden erst meist abends auf,oder nachts.Trotzdem ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüsse Gudrun

25.12.2007, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo Gudrun,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist bei Dir ein Magnesiummangel festgestellt worden?

Gruß Anita

25.12.2007, 07:06 Uhr
Antwort

Weiss ich nicht,war schon länger nicht bei der Blutabnahme.Wird aber mal zeit.Das letzte Mal war ich vor vier Wochen beim Arzt weil es mir psychisch nicht gut ging,und was macht er,er macht mir einen Termin beim Psychologen.Ich weiss das meine ganze Beschwerden von den Wechseljahren kommen und da ich keine Hormone nehmen möchte versuche ich eben so durchzukommen.Sollte es noch schlimmer werden nehme ich etwas pflanzliches dagegen ein.Hast du nur diese Muskelkrämpfe oder auch noch andere Beschwerden?Ich lese hier das viele Hitzewallungen haben,bei mir ist es genau umgekehrt ich friere sehr viel.Habe mich nur noch nicht getraut hier diese Frage zu stellen ob es normal ist anstatt Hitzewellen Kältewellen zu haben.Bin aber sehr froh das es dieses Forum gibt,man weiss wenigstens man ist nicht allein.
Gruss Gudrun

25.12.2007, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Gudrun,

Hitzewallungen habe ich Gott sei Dank nicht. Nehme schon seit über zwei Jahren die natürliche Progesteroncreme nach Dr. Lee und noch Phytostrol. Da komme ich ganz gut mit klar. Es hätte ja sein können, daß Jemand hier auch dieses Muskelzucken in Kombination mit Muskelkrampf hat und vielleicht eine Erklärung dafür hat. Man macht sich ja dann Gedanken, ob es von den Nerven kommt.

Gruß Anita

25.12.2007, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Anita,sicher wird man dir noch antworten auf deine Frage.Schade das ich dir nicht helfen kann,das einzige was ich öfters habe ist das Zucken im Auge das geht dann so eine halbe Stunde lang und das sind die Nerven meint mein Arzt.Oder eben das Zucken im Oberschenkel aber nicht verbunden mit Muskelkrämpfe.Man wird dir sicherlich hier helfen können.Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüsse Gudrun

25.12.2007, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo euch beiden.Euch auch ein schönes Fest.
Bin ich froh ich dachte schon ich hätte sonst was. MS oder so.
Ich habe das sogar am Kopf ,ach eigentlich überall .Ich weiß auch nicht woher das kommt.
Aber ich habe mal gelesen das man in den WJ Empfindungsstörungen in in den Gliedmaßen bekommen kann.
Danke ich bin nur froh das ich nicht die einzige bin.
vlg. Janne

23.01.2018, 09:00 Uhr
Kommentar

Wie geht es dir Janne ? hat sich irgendwas gebessert?

26.12.2007, 08:17 Uhr
Antwort

Hi Gudrun,

erstens: hier darfst du dich trauen ALLES !!! zu fragen. Nichts ist so absurd, dass es hier nicht schon mal aufgetaucht ist :-)

zweitens: ich gehöre auch zu den Frierern und kenne noch div. andere Frauen, die darunter zu leiden haben.
Da nützen leider weder Wärmflasche noch Bullerofen etwas. Es ist scheußlich, man ist nur noch klapperig und möchte am liebsten in den Ofen reinkriechen....
Das einzige, was mir vorübergehend dann hilft, ist trotz Frierens rauszugehen und zu laufen. Danach wirds dann für ein paar Stunden besser.

Alles Gute und schöne restliche Weihnachten
Freya

26.12.2007, 08:21 Uhr
Antwort

Hi Janne,

auch dir schöne restliche Weihnachten !
Zu den Mißempfindungen :
von einem kalten Fuß bis zu einem heißen Ohr, von Ameinsenlaufen und Kribbeln hier und da, von leichtem Taubheitsgefühl bis Sehnen-,Gelenk- und Muskelschmerzen ist alles dabei - und ich hab sicher noch allerlei vergessen aufzuzählen.

Ich kann nur JEDER Frau raten :
Bevor ihr euch verrückt macht und meint an div. schrecklichen Krankheiten zu leiden - fragt erst mal hier nach !!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß
Freya

26.12.2007, 09:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke aber, daß es bei mir wohl keine WJ-Beschwerden sind. Ich denke, daß es nervlich bedingt ist. Ich wache auf und es zuckt an verschiedenen Stellen meiner Muskeln. Das ist doch nicht normal. Habe mir jetzt erst einmal Schüssler Salz Nr. 7 fertiggemacht. Diese Angst ist schon sehr übel.

Gruß Anita