Lufthunger

17.10.2021 | 17:17 Uhr

Hallo Liebe Wechselfrauen,

kennt jemand das o. g. Symptom in den Wechseljahren?

Immer mal wieder habe ich Tage an denen ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen.

Hatte bis vorgestern meine Periode nach 45 Tagen.

Je mehr man sich belastet desto schlimmer wird dieser Lufthunger und das Kopfkino.

Sauerstoffsättigung ist immer zw. 95-98%, also völlig normal.

Herz oB., Spiro unauffällig.

Das geht immer paar Tage bis wieder alles normal ist.

LG Shonah

Bisherige Antworten
17.10.2021, 18:33 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

ich kenne es als Kurzatmigkeit. Ich bemerke aber auch, dass ich in solchen Momenten sehr flach und nicht tief genug in den Bauch atme. Ich mache viel Yoga und Dehnübungen mit vewusdter Atmung, das hilft. Jedenfalls bei mir:OK:

Claudia

18.10.2021, 08:58 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

ich kenne das auch. Bei mit trifft das bevozugt bei Stress auf. Dann habe ich das Gefühl, nicht richtig atmen zu können. Das ist dann so, als wenn die Luft nicht in den Bauch kommt. Sehr unangenehm. Aber wie Claudia schon geschrieben hat, probiere ich dann bewusst in den Bauch zu atmen. Das hilft dann meistens. Manchmal dauert das aber einige Zeit, bis es besser wird. Wie gesagt, wenn bei mir die Belastungen zu groß werden, tritt das ein. Das ist dann das Signal für mich, wieder etwas mehr für mich zu tun.

Liebe Grüße

Summer 52

18.10.2021, 09:03 Uhr
Antwort

Lieben Dank euch beiden :-)

mich merke auch das es immer schlimmer ist wenn ich sehr angespannt im Rücken bin.

LG Shonah

18.10.2021, 10:42 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah,

das Problem (Ursache Rücken für Kurzatmigkeit/flache Atmung) hatte ich früher auch. Ich war zufällig beim Heilpraktiker, der auch osteopathisch arbeitet. Einfache Übung: Knapp vor einen Türrahmen stellen, mit den Händen oben an den Rahmen fassen und richtig den Körper strecken, so als ob du an einer Stange hängst.

Meistens ist die Wirbelsäule ein wenig "gestaucht". Ich hole mir auch Tipps bei Youtube (Liebscher und Bracht), da sind gute Sachen dabei.

LG

Claudia

18.10.2021, 13:36 Uhr
Kommentar

Hi Shonah - ja, das kommt mir sehr bekannt vor !!!:-)ich weiß dann nie, ob ich verspannt bin vom tiefen einatmen dann oder atme ich schwer von der Verspannung :-(...irgendwie ist es oft gemeinsam da!

Wenn ich nicht daran denke, ist es ganz weg....

21.10.2021, 12:26 Uhr
Kommentar

Hallo shonsa.dieses Gefühl nicht in den Bauch atmen können kenne ich hab dann auch Druck unter den rippen.wie bei dir ,kommt das wenn der obere rücken verspannt ist.was machst du dagegen?ich verfalle immer total in panik.lg Kati

18.10.2021, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo , ja ich kenne das auch zur Genüge! Ist mehr als unangenehm! Bei mir tritt es meistens dann auf, wenn ich totalen Sress hab und denke, ich schaffe das alles nicht mehr- was meistens auf Arbeit der Fall ist! Die Luft kommt dann irgendwie gar nicht bis in den Bauch und ich hab das Gefühl, ich hab Eisenringe um den Körper! Meistens hört es dann irgendwann wieder auf, manchmal geht es jedoch den ganzen Tag! Hab ich in letzter Zeit  öfter, seitdem ich wieder Unfuhe, Angst und Panik habe! Ich frage mich , wie lange das alles noch gehen soll-im Moment wird gerade alles schlechter, trotz Hormontherapie! LG von Sasha

20.10.2021, 08:29 Uhr
Antwort

Lieben Dank für eure vielen Kommentare:-)

Claudia, ich habe das mit dem Türrahmen gleich mal ausprobiert, vielen Dank für den Tipp:THUMBS UP:

20.10.2021, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben! Hab das auch ausprobiert mit dem Türrahmen und ich merke wirklich, dass es was bringt! Allerdings hab ich diese Woche Urlaub und bin sowieso entspannter! Hab auch wieder mal Zeit gefunden für Yoga- das tut mir immer sehr gut, mache es bloß viel zu selten! LG von Sasha und noch eine schöne Woche!

20.10.2021, 19:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

ach, das freut mich! Manchmal helfen schon kleine Dinge.

Alles Liebe,

Claudia

21.10.2021, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo.diesen Lufthunger kenne ich nur zu gut.man kann nicht tief durchatmen.das ganze begleitet mich schon seit 2017.dazu Druck unter den rippen.lg kati