Lufthunger - Atemnot!!!!!!!!!

09.01.2008 | 08:27 Uhr

Hallo liebe Mit-Leidenden,

hätte mal wieder eine dringende Frage an euch alle hier im Forum.

Zur Zeit leide ich wieder stark an Atemnot und Lufthunger. Das Verrückte daran ist, dass ich das nicht täglich habe sondern mal so alle 3-4 Wochen. Ganz schlimm ist es morgens nach dem aufstehen, mein Herz fängt an wie wild zu klopfen und ich habe das Gefühl als würde ich nicht genug Luft bekommen. Fühle mich dann als ob ich schon einen Marathonlauf hinter mir hätte. Muss dann auch immer ganz tief durchatmen, was mir dann aber nicht immer gelingt und das macht mich dann ganz verrückt. Das mit dem dem Durchatmen versuche ich dann noch ein paar Mal und wenn es mir dann immer noch nicht gelingt werde ich regelrecht panisch. Erst wenn ich versuche mich zu beruhigen und mich ab zu lenken klappt es auch wieder mit dem Durchatmen, das Gefühl der Atemnot bleibt aber dennoch bestehen.
Ich bin ja mittlerweile 57 Jahre alt habe aber immer noch das Gefühl als würde sich mein Körper noch an die alte Regel des montl. Zykluses halten, denn da geht es mir immer besonders schlecht. Gibt es denn sowas? Habe ja schon seit 11 Jahren keine Regel mehr.
Ich vermute ja dass das bei mir bezügl. der Atmung psychische Ursachen haben könnte, denn ich leide schon seit vielen Jahren mal mehr mal weniger an depressiven Verstimmungen welche ich auch mit den Wechseljahren in Verbindung bringe.

Habe auch viele Jahre lang ein Sojaprodukt mit zusätzlichen Mineralstoffen und Vitaminen eingenommen welches ich jetzt ausschleichen lasse, weil ich schon so viel Negatives über Soja gehört habe. Habe das Gefühl dass es mir dadurch jetzt auch wieder schlechter geht. Fühlt sich an wie eine Art Entzug.
Kann das wirklich sein?

Vielleicht würde es mich schon ein wenig beruhigen wenn ich wüsste dass ich damit nicht ganz alleine dastehe.

Lieben Gruß,
herzchen

Bisherige Antworten
09.01.2008, 22:11 Uhr
Antwort

Hallo Janne,

vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, dass du es auch mit dieser blöden Luftnot zu tun hast. Organisch ist bei mir auch alles abgeklärt. Ich hatte lange Zeit auch Schwierigkeiten mich in warmen überheizten Räumen aufzuhalten. Auch wenn es im Winter im Auto zu warm war bekam ich regelrechte Zustände. Rollkragenpullis konnte ich lange Zeit auch nicht mehr tragen.
Das alles hatte sich aber in der letzten Zeit sehr gebessert sodass ich mich schon gefreut hatte, dass der Spuk jetzt endlich vorbei wäre. Leider Fehlanzeige!
Dass die Atemnot eventuell auch mit dem Luftdruck zu tun haben könnte ist vielleicht gar nicht so falsch, könnte ja immerhin sein.

Ich finde es so schön, dass es euch alle gibt und man nie im Regen stehen gelassen wird wenn man mal Kummer hat.

Alles Liebe für dich,
herzchen

09.01.2008, 22:17 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass es auch noch Ärzte gibt die solche Zustände eventl. mit den Wechseljahren in Verbindung bringen.

Meine Schilddrüse könnte ich wirklich mal richtig untersuchen lassen, wäre ja vielleicht eine Möglichkeit in die richtige Richtung.

Habe heute schon wieder richtig Schiss ins Bett zu gehen, denn seit Tagen habe ich nun schon Klopf-Alarm in den Ohren und das raubt mir absolut meinen Schlaf.

Also nochmals danke für deine Hilfe!

Alles Liebe für dich,
herzchen.

09.01.2008, 22:29 Uhr
Antwort

Hallo celina,

danke für deine Antwort. Als ich so ca. 35 Jahre alt war hat meine alte Hausärztin bei mir auch vegetative Dystonie diagnostiziert. Damals hatte ich starke Angst-und Panikattacken, aber keine Atemnot. Jedoch hatte ich als junge Frau schon mal damit zu tun.
Habe damals wegen der Attacken eine Therapie gemacht und war dann auch einige Jahre davon befreit. Bis dann die Wechseljahre so richtig zugeschlagen haben, dann gab es wirklich das volle Programm.
Hyperventiliert habe ich bis jetzt Gott sei Dank noch nie. Bis jetzt konnte ich mich immer noch selbst etwas beruhigen damit das alles nicht ausartet. Aber es ist doch so lästig und macht richtig Angst.

Wünsche dir, dass es dir gut geht.

Lieben Gruß,
herzchen

09.01.2008, 22:30 Uhr
Antwort

http://www.google.de/search?hl=de&q=vegetative+dystonie+symptome&btnG=Google-Suche&meta= schicke dir mal diesen link da kannst du nachsehen welche symptome du noch hast ...
l.g.celina

09.01.2008, 22:32 Uhr
Antwort

http://www.google.de/search?hl=de&q=vegetative+dystonie+symptome&btnG=Google-Suche&meta=

kannst diese link anklicken l.g.celina

09.01.2008, 22:39 Uhr
Antwort

Hallo annalena,

willkommen im Club der Luftschnapper. Aber nun mal Spass beiseite, es tut mir natürlich sehr leid, dass du im Moment auch solche Schwierigkeiten mit der Atmung hast. Sind wir wirklich so labil, dass uns sowas immer wieder mal heimsuchen kann?
Gut, von Angst und Nervosität kann das schon auch mal kommen, aber was ist dann mit der ganzen Hormonumstellung, spielt die vielleicht doch auch eine tragende Rolle dabei?
Vielleicht ist auch beides daran schuld, ich meine vielleicht vermischt sich das Ganze auch und bildet trotz allem eine Einheit. Die Angst und die Nervosität gehört ja auch zum Gesamtbild der Wechseljahre.
Wer weiß das alles schon so genau.

Ganz genau weiß ich nur, dass es absolut doof ist und unwahrscheinlich Angst macht und uns ein Stück der Lebensqualität nimmt.

So, nun wünsche ich dir eine gute und entspannte Nacht und ich werde mich jetzt mal Bettfein machen wie Mario Barth es so schön ausdrückt. Manchesmal hilft da wirklich nur noch Galgenhumor.

Alles Liebe,
herzchen

10.01.2008, 07:45 Uhr
Antwort

Hallo Herzchen,
Kaffee trinke ich gar nicht mehr - ich bin auf Caro-Kaffee umgestiegen - ein Süssstoff rein - und einen Schuss Milch, dann schmeckt der richtig lecker und mein Herz fängt nicht an zu rasen. Neulich habe ich mir mal einen Latte Machiato (oder wie schreibt man das?) gemacht - da ist ja nun wirklich nur ganz wenig Espresso drin - und ich habe einen ganzen Abend Herzrasen gehabt, ist also auch gestrichen.
Dann bleibt es wohl so, dass der Tinni sich ständig verändert und auch immer wieder so laut und schrill wird? Aber du hast schon recht, lieber Tinni als depressiv oder schwindelig oder atemlos oder oder ..... - aber noch schöner wäre es ohne das alles - vielleicht ja nach den Wechseljahren?
Einen schönen TAg wünscht das Nordlicht

10.01.2008, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Nordlicht,

das mit dem Getreide-Kaffee habe ich auch schon ausprobiert, mit dem Geschmack könnte ich mich ja anfreunden aber ich reagiere leider allergisch darauf. Habe nach dem Trinken ein Gefühl im Hals als ob alles eingeschwollen wäre. Vielleicht auf irgendeine Getreidesorte?
Meinen heissgeliebten Cappuccino vermisse ich schon sehr und deshalb habe ich mir vor einiger Zeit coffeinfreien Espresso besorgt, aber da ja immer noch Reste von Coffein darin enthalten sind, spüre ich das dann auch wieder sofort. Also kann ich diesen auch nur ganz selten mal genießen. Leider!!!!!!!
Tinnitus soll ja heilbar sein und zwar wenn man sofort im Anfangsstadium mit einer Behandlung, Infussionen, beginnt. Weiß das von einer Bekannten die hat diesen Plagegeist so besiegen können. Ich habe das leider versäumt, weil ich der Meinung war das würde sich von selbst wieder geben. Aber vielleicht haben wir ja doch noch das Glück und nach den Wechseljahres ist das alles vorbei wie ein böser Spuk, so als ob nie etwas gewesen wäre.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen, manchesmal sollen Träume ja auch wahr werden, oder?

Noch einen schönen und beschwerdefreien Tag.

Lieben Gruß,
herzchen