Luft im Magen...

04.03.2020 | 13:36 Uhr

Hallo zusammen,

das war hier, glaub ich, auch schon mal Thema, aber ich kann es mir für mich nicht erklären. Ich habe oft Luft im Magen, würde dann gerne rülpsen logischerweise, aber funktioniert nicht. Da gluckert die Luft ewig im Magen rum, dass mir halber übel wird von.

Mir ist schon aufgefallen, dass das häufig dann der Fall ist, wenn ich mich gebückt habe, wie z.B. beim Haarewaschen am Waschenbecken. Was aber soll das mit dem Bücken zu tun haben? Wenn ich nervös bin, ist es auch oft so, als würde ich Luft schlucken, die dann erst mal nicht mehr heraus will.

Na ja, es gibt ja nix, was es nicht gibt. :HEADSHOT: Nervig und unagenehm trotzdem.

LG Cora

Bisherige Antworten
04.03.2020, 14:06 Uhr
Antwort

Liebe Cora,

ich habe auch oft Luft im Magen. Es wurde zufällig neulich beim Lungen Röntgen festgestellt, und bemerkt habe ich es auch selbst, z.b. nachdem ich 2 Gläser Ingwerwasser trank oder einfach nur so.

Ich weiß auch nicht wie die loswerden könnte. Habe auch viel Luft im Darm, dazu einen Langdarm, was das ganze manchmal anstrengend macht. Ich hab das alles erst seit den WJ.

Eine Bekannte (62J) hat das übrigens auch. Sie ist schon ca 5 j. Menopausal.

Wie man das wieder loswird?... keine Ahnung...:-XLG Marijam

04.03.2020, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

ist klingt ja so lächerlich, aber seit den WJ kann man sich scheints alles Mögliche an Land ziehen. Und das aber über Jahre!!

Manchmal bin ich auch total aufgebläht, und zwar egal was ich zuvor gegessen habe... was für eine Freude hier und dort.

LG Cora

04.03.2020, 16:41 Uhr
Kommentar

Hallo Cora,

du sagst es!

bei mir ist es ähnlich, manchmal vertrage ich z.Bsp. Äpfel und dann wieder nicht, sowie den fertigen Milchkaffee von DM, oder Joghurt/Milchprodukte.

Meine Bekannte hat es aber schlimmer erwischt. Sie muss sich nach der ersten Mahlzeit morgens immer erst einmal übergeben, dann ist die Luft raus aus dem Magen und sie kann normal Frühstücken. Das ist auch nicht schön. LG Marijam

04.03.2020, 18:55 Uhr
Kommentar

Dann wäre es ja wohl besser, morgens einfach nichts zu essen.

Kommt mir etwas komisch vor, wenn ich so etwas höre 8-)

04.03.2020, 19:50 Uhr
Kommentar

Das tut mir Leid, wenn dich mit meiner Aussage verunsichert habe.

04.03.2020, 21:11 Uhr
Kommentar

Hast micht nicht verunsichert, keine Sorge.

Ich esse morgens sowieso nichts. Aber aus anderen Gründen.

LG Cora

06.03.2020, 23:40 Uhr
Antwort

Hi Cora,

das Problem mit Luft im Magen kenne ich schon lange. Hat glaub ich nichts mit Wechseljahren zu tun. Mir ist das bei jeder Party passiert. Vielleicht weil man sich mehr unterhält beim Essen und Trinken. Irgendwann fing es immer an und ich konnte nicht aufstoßen. Ein quälendes Gefühl, als ob sich Luft in Bauch und Rücken sammelt. Echt unangenehm. Das hat mir derartige Events so verleidet, dass ich Partys meist meide. Auch beim Schwimmen passiert es, besonders wenn mir kalt ist.

Mir hilft wirklich, dann in eine ruhige Ecke zu gehen und den Finger in den Rachen zu stecken (ohne mich vornüber zu beugen) Die Luft kommt dann meist raus (leider recht geräuschvoll, daher muss man erstmal einen Ort finden, wo es nicht so peinlich ist). Muss mich aber nicht dabei übergeben. Jedenfalls geht es mir dann viel besser.

Kohlensäurehaltige Getränke und bestimmte Obstsorten vermeide ich.

LG herbstzeit

09.03.2020, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

ich bin auch so ein Kandidat mit zuviel Luft.

Sehe dann hochschwanger aus und meist geht die Luft nicht raus und dann wird mir auch schlecht oder es schmerzt auch.

Eine Freundin von mir hat das auch erst seit den WJ, wie wenn man ein Luftballon verschluckt hat.

lg gigon