Liviella

22.01.2012 | 05:16 Uhr

Hallo Guten Abend,

hat schon jemand positive Erfahrungen mit dem Hormon Liviella gemacht,freue mich auf eine Antwort.

LG
Sanne

Bisherige Antworten
22.01.2012, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Sanne

kannst du mir sagen wer dir dieses Livella verschreiben will?

Ich kopiere dir etwas hierher:

Zitat:

Das unabhängige arznei-telegramm warnt in Ausgabe 3/09 v. 06. März vor den Nebenwirkungen von Tibolon (Handelsname: Liviella).

Die Erforschung neuer Medikamente in klinischen Studien führt bedauerlicherweise nicht immer zu guten Ergebnissen. Der Einsatz neuer Stoffe kann erhebliche Risiken bergen. Bereits im Juli 2007 wurde erneut eine Medikamentenstudie mit Tibolon gestoppt. Sie zeigte ein erhöhtes Rezidivrisiko bei Frauen nach operativer Brustkrebstherapie. Die Ergebnisse der Studie wurden jedoch erst Anfang dieses Jahres, also rd. 18 Monate später - arznei-telegramm nennt dies „überfällig“ - vollständig veröffentlicht.

Eine von 22 behandelten Patientinnen erlitt unter Tibolon ein auf diese Medikamentengabe zurückzuführendes Rezidiv, in der Mehrzahl Metastasen. Diese Metastasierung bei Brustkrebs ist nach dem heutigen Stand des Wissens mit einer unheilbaren Erkrankung verknüpft, denn Therapien können meist nur noch lindern. Die letztlich tödlichen Nebenwirkungen sind die schwersten der zu Tibolon berichteten Nebenwirkungen, zu denen u.a. auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko gehört.

Aus den Erfahrungen betroffener Frauen wissen wir, dass die widersprüchliche Therapiestrategie (Hormonblockade bei gleichzeitiger Hormongabe) unter Inkaufnahme von nicht unerheblichen Nebenwirkungen Brustkrebspatientinnen u.a. zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden nicht selten empfohlen und auch verordnet wurde. Die Behandlung erfolgte auch außerhalb der klinischen Erforschung, obwohl es keine Nachweise für die Sicherheit der Therapie gab.
Vor dem erhöhten Brustkrebsrisiko bei der Einnahme von Tibolon durch bisher nicht an Brustkrebs erkrankte Frauen warnte „clio“, die Zeitschrift für Frauengesundheit des Feministischen Frauen Gesundheitszentrums Berlin FFGZ e.V., bereits im Mai 2004 auf Grundlage der Ergebnisse der englischen Million Women Study.

arznei-telegramm weist darauf hin, dass bisher weder Hersteller noch Zulassungsbehörde sich darum gekümmert hätten, Warnhinweise für Patientinnen, Frauen und ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte zu verbreiten, obwohl die Studienergebnisse seit gut 1,5 Jahren vorliegen. Wir meinen: Die Zulassung von Tibolon sollte im Interesse von Frauen dringend überprüft werden.

LG
Lilli

23.01.2012, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe diese nur 1 Woche eingenommen, weil mein Endometriosespezi in Köln meinte, das ich keine Östrogene nehmen dürfe und das das eine gute HET für mich wäre. Er hätte sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Innerhalb weniger TAge stieg bei mir der Blutdruck und Übelkeit ohne Ende. Es ging mir eher schlechter.
Die Krebsstudien und alles weitere hatte ich auch recherchiert, es gibt auch ein Forum zur Pille.
Ich mußte die auch selbst bezahlen, wäre der Mercedes unter den HET und übernimmt die Kasse nicht. Ich nehme ja nun nur noch Progesteron und komme sehr gut damit klar.

Gruß
biene

23.01.2012, 19:57 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

mein FA hat mir dieses Liviella verschrieben da ich mit Gynokadin zuviele NW habe.

LG
Sanne

23.01.2012, 21:09 Uhr
Antwort

Hallo md

du wirst das aber nicht nehmen hoffe ich?
Ich verstehe nicht warum auf das Gynokadin doch einige Frauen NW bekommen.
Was hattest du genau?

LG
Lilli

24.01.2012, 04:43 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

ich hatte unter Gynokadin viele NW wie Schwindel Sehstörungen und Bluthochdruck leider,ist das Liviella wirklich so schlimm?

LG
Sanne

06.09.2014, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo

ich nehme diese Tablette schon 10 Jahre,und Sie bekommt mir gut

habe ein Miom von einem Durschmesser von 10cm gehabt,jeder der Frauenärzte wollten mich operieren,aber seit dem ich Livella nehme, ist dies bis auf einem cm geschrumpft, da es auch auf dieser Ebene eine sehr gute Wirkung hat.

Habe einen Frauenarzt der sich was Forschung betrifft immer auf dem neusten Stand ist

lg