Avatar

Link

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.04.2025 | 12:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich finde den Link zu den Kardiologen nicht mehr bezüglich Vitamine u Stoffwechsel u Unverträglichkeiten. Hast du ihn eingestellt liebe Nelam odee jemand anderes? Ich habe auch die Probleme, dass wenn ich z. B. VIT D eine gewisse Zeit einnehme total unruhig werde. Ich spüre förmlich, dass ich es nicht vertrage. Die Ärzt winken natürlich ab aber ich hab es schon ein paar Mal probiert  kombiniert mit Vit K2..

LG Toddy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.04.2025, 12:31 Uhr
Antwort


Hey Toddy- meinst du diesen:

https://www.cardiopraxis.de/medikamente-koennen-panikattacken-ausloesen/

Ja das kam durchaus sein, vor allem wenn man noch anderes NEM oder Medis (z.B. Blutdruckmittel, Schilddrüsenmedis,...) einnimmt. auch finde das in dem Link sehr gut erklärt was da im Körper abgeht. 

Wie gesagt- ich nehme nichts jeden Tag ein und bin immer dafür regelmäßig Pausen von 3-4 Wochen zu machen sofern man täglich was zuführt. Wenn man mir einen Mangel bestätigt lasse ich mir das hochdosiert verschreiben (finde es verantwortungslos wenn Ärzte Einem das selbst überlassen) und gehe nach 4 Wochen oder 3 Monaten (je nach Mangel) zur Kontrolle. Danach nehme ich meist 1-2x in der Woche das worin ich einen Mangel hatte und versuche vor allem meine Ernährung danach auszurichten.

Was für uns als Laien total schwer ist: manche Vitamine und Nährstoffe blockieren sich gegenseitig in der Aufnahme. Das heißt wie nehmen ein oder essen dementsprechend weil wir denken das füllt unseren Speicher und dabei passiert Nix. Ich kann es nur jedem hier empfehlen sich einzulesen was mit was am Besten aufgenommen wird und was sich evtl. behindert oder gar blockiert. Wenn ihr bei Google sucht dann geht oben bitte immer auf den Kartenreiter "News". Alles Andere ist nur das was am Häufigsten und Beliebtesten (und damit alt) ist - hat also nix mit dem zu tun was ganz aktuell ist. 

Was ich tatsächlich regelmässig nehme (aber auch nicht jeden Tag) ist Magnesiumcitrat bzw. Magnesiumbisglycinat. Nach meiner morgigen Blutkontrolle möchte ich auch endlich das Biotin wieder 2-3x die Woche nehmen da es mir sehr gut tut mit meinen doofen Verspannungen. Meine Haut, Nägel und meine Haare können es auch wieder brauchen. 

Lass dich da bitte nicht verunsichern wenn Ärzte da abwinken! Es ist dein Körper und du spürst was ihn gut tut und was nicht. Er kommuniziert ja mit dir. Ich höre das übrigens regelmäßig wenn ich z.B. Flushs habe nach der Einnahme von was Hochdosiertem. Da schauen die dann erst mal nach und werden dann ganz kleinlaut wenn sie es selbst lesen dass es zu Hautreaktionen bzw. Kreislaufproblemen kommen kann. Was glaubst du wie ich mich fühle wenn ich mal wieder 1 von 10.000 oder 100.000 bin die Urtikaria nach einem Medi haben? *lach* Ich hatte Ärzte vor mir sitzen die noch NIE einen Patienten mit einer Urtikaria-Reaktion hatten! Das ist schon etwas erbärmlich und es nervt mich auch jedes Mal dass ich denen erzählen muss wie und was. 

Also wenn du es mit alle 2-3 Tage probierst kannst du sehen ob die Reaktion genauso ausfällt. Falls ja könntest du mal auf transdermales Vitamin D3 ausweichen - das ist in Tropfenform und wird über die Mundschleimhaut aufgenommen. Manche reagieren auf die Trägerstoffe von Kapseln. Aber Vitamin D3 bitte immer in Kombi mit Magnesium am Tag (nicht unbedingt gleiche Uhrzeit) denn sonst leert das D3 den körpereigenen Magnesiumspeicher.

Wenn du oder sonst noch irgendjemand der das liest Fragen hat - meldet euch. Ich weiß auch nicht alles, hab aber leider schon viel erlebt *lach*

LG Nelam 

Beitrag melden
07.04.2025, 12:46 Uhr
Kommentar


Nachtrag:

nicht transdermal (heißt über die Haut=Pflaster usw.) sonder liposomal nennt sich das in diesem Fall - sorry :-)

Beitrag melden
07.04.2025, 15:55 Uhr
Kommentar

Dankeschön liebe Nelam, der Austausch mit Gleichgesinnten tut soo gut. Du bist toll! Irgendwann schrei  ich mal meine Erfahrungen letzte Jahre hier ein.., ich bin jetzt 55 und mein Wechsel fing mit 38 an. Viele Jahre, in denen ich gefühlt nicht gelebt habe. Bin nun 4/5 Jahre postmeno, anfangs dachte ich, jetzt wird es besser aber dann ging wieder alles von vorn los  nach Corona 2023 ganz verstärkt. 

LG an alle hier u DANKE

Toddy

Beitrag melden
07.04.2025, 16:48 Uhr
Kommentar


Ooooooh Du Liebe du :IN LOVE::-[ Danke dir!!!!

Ich freu mich dass du hier im Forum Unterstützung und Rückhalt findest so wie wir alle es tun. Es ist eine tolle Gemeinschaft und gemeinsam sind wir stark!!!! 

[:-}

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
07.04.2025, 16:55 Uhr
Antwort

Ich werde von Vitamin D auch nervös, egal in welcher Form ich esczuführe. Ich vertrage es einfach nicht. Auch 200 IE für Babys machen mich schon nervös. Bei einem Sonnenbad habe ich das nicht. Hat schon mal jemand probiert Vitamin D über die Haut zuzuführen, also den Tropfen zu cremen?

LG Mask

Beitrag melden
08.04.2025, 03:46 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hab Vitamin d schon mal vercremt. Hab es für entzündete Hauptstellen benutzt und es hat sogar etwas geholfen. Habe allerdings keine Ahnung wie viel dann im Körper ankommt. Außerdem gibt es Vitamin d auch als Vaginalzäpfchen.

Liebe Grüße Boo

Beitrag melden
08.04.2025, 08:20 Uhr
Kommentar

 

Liebe Mask,

ich kenne das nicht mit einer Haut-Aufnahme. Stelle es mir schwierig vor mit der Dosierung und an welcher Stelle? Es soll ja auch ankommen.

Das mit den Zäpfchen finde ich sehr interessant- wusste ich noch nicht. Ich kannte bisher nur die Aufnahme über die Mundschleimhaut. Aber das hast du sicher schon ausprobiert.

LG Nelam

Beitrag melden
08.04.2025, 21:52 Uhr
Kommentar

Die Zäpfchen gibt es bei der Zieten-Apotheke, bin ich zufällig drüber gestolpert, da mein pap-Abstrich nicht in Ordnung war und die eine Kur mit verschiedenen Zäpfchen anbieten.

Liebe Grüße

Beitrag melden
08.04.2025, 22:01 Uhr
Kommentar


Ah okay. Sehr interessant. Danke dir Boo :-) 

Avatar
Beitrag melden
08.04.2025, 09:49 Uhr
Antwort

Bei Zentrum der Gesundheit gibt es einen Artikel zur transdermalen Gabe von Vitamin D

 

Beitrag melden
08.04.2025, 12:26 Uhr
Kommentar

 

Mhm... Ich muss da mal die internationalen Studien wälzen. Zentrum der Gesundheit ist nicht meine bevorzugte Quelle. Mal sehen was ich da finden kann dazu. In den USA ist das anders, aber da sind oft auch andere Medis zugelassen als bei uns weil andere Vorgaben da sind. Bei uns stehen die Leitlinien Vielem im Weg. In Sachen Psoriasis und Hauterkrankungen gibt es Salben und Cremes mit Calcipotriol (Vitamin-D-Derivat) welche verschreibungspflichtig sind. Ich selbst hab sowas zu Beginn meiner Psoriasis-Laufbahn mal bekommen und es hat gebrannt wie Hölle und leider überhaupt nicht geholfen.

Wenn dann würde ich dazu einen Hautarzt befragen. Grade wegen Dosierung & Co. Die transdermale Gabe über die Haut scheint ja den Vitamin-D3-Wert stark zu erhöhen wie es da bei deiner genannten Seite steht und das klingt für mich nach Ruckzuck-Überdosierung.

Schwierig...

LG Nelam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat