Link zum Thema Wechseljahre

10.05.2019 | 09:26 Uhr

Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem sehr interessanten Artikel. Ich finde hier wird doch mal ein bisschen mehr um die Ecke geschaut..... :-)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/menopause-die-suche-nach-dem-richtigen-weg-durch-die.976.de.html?dram:article_id=448368

Viele Grüße,

Conche

Bisherige Antworten
10.05.2019, 11:06 Uhr
Antwort

Liebe Conche,

vielen Dank für den Link. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde ihn sehr gut. Da wird tatsächlich mal über den Tellerrand geschaut.

Was ich persönlich nicht mag, ist der Auschluss von Möglichkeiten. Ich finde es schade wenn die Fachleute sich immer nur auf eine Methode festlegen. Natürlich ist Selbstreflexion gut, aber das muss doch andere Hilfsmittel nicht auschließen. Die dürfen immer nur im Notfall sein, aber wer bestimmt den Notfall und bin ich als Frau dann schwächer oder nicht genug in mich gehend, weil mir die eine Methode nicht reicht?

Wenn die Hormonpraxis in Hamburg zusätzlich auch Kurse zur Entspannung, Hormonyoga und psychologische Beratung anbieten würde oder die Charite nicht nur die psychologische Beratung sondern auch die Endokrinologische dazu.

Wenn uns Frauen alle Möglichkeiten der Behandlung zugänglich sind mit entsprechender Beratung dann wird ein Schuh daraus.

Wenn wir hier schon von Feminismus reden, dann möchte ich auch, das mir alles offensteht, was möglich ist und nicht schon wieder gesagt bekommen, was besser für mich ist.

LG Ringelblume

10.05.2019, 13:12 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank an dich, Conche, für den Hinweis auf diesen ganz aktuellen und interessanten Artikel. Ich finde, er bildet das derzeitige Gesamtbild gut ab.

Es geht mir ganz genauso wie Dir, liebe Ringelblume, nach dem Lesen dachte ich auch, schade, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Besonders die Aussage der Frau vom Feminist. Gesundheitszentrum fand ich nicht sehr hilfreich. Die bieten dort übrigens nicht sehr viel an, außer dem Vortrag. Gruppen für Frauen oder Wechseljahrescafés etc., die sie ja nun wirklich initiieren könnten, gibt es dort nicht. Die Beratung weist dann ausschließlich Richtung Naturheilmethoden, Hormone sind verpönt.

Ja, schade dass es kaum interdisziplinäre Zusammenarbeit gibt. Bei den Medizinerinnen klang vieles sehr vernünftig, aber warum verordnet die Psychiater in "erstmal 2 Jahre nur Progesteron", was, wenn nach 2 Jahren mehr Bedarf besteht, warum überlässt sie dieses Feld nicht lieber einer Endokrinologin?

Man würde sich das unter einem Dach wünschen, Endokrinologie, Psycholog. Betreuung, Gesprächsgruppen, Yoga, Wellness, Naturheilverfahren, von mir aus auch das Angebot mit der Jadekugel [:-}.

(Junge gut aussehende Männer, die einem am Empfang sagen "Sie sind wunderschön!" und Massagen anbieten, wären auch gut:GIRL 101:

,  wobei meinn Mann wohl irritiert wäre....sorry, Spaß muss sein, die Jadekugel hat mich sehr erheitert...)

Ach, warum gibt es das nicht. Ich habe jetzt einen Termin bei einer Endokrinologin abgemacht. Die vorherige, bei der ich letztes Jahr war, hat sich jetzt auf Reproduktionsmedizin konzentriert und ist in einer anderen Praxis. Diesmal habe ich ausdrücklich gesagt, ich will zu einer. Die sich mit Wechseljahre und Hormone auskennt... Na bei meinem Glück immer.... Ich werde berichten.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch, Jorinde

10.05.2019, 17:42 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich wünsche dir alles Gute für den Termin, vor allen Dingen das die Endo kompetent ist und natürlich ein wunderschönes Wochenende. Vielleicht mit einer netten Massage von deinem Mann, einem Yogitee, eine duftende Badekugel, aber bitte nicht einführen.

Einfach ein bißchen Verwöhnprogramm.;-)

Wir fahren an die Ostsee übers WE und ich freu mich schon darauf.

LG Ringelblume

10.05.2019, 18:57 Uhr
Kommentar

Eine ganz tolle Zeit an der Ostsee für dich, liebe Ringelblume:IN LOVE:

10.05.2019, 18:36 Uhr
Kommentar

Ja, es ging mir auch mehr um die ganzheitliche Betrachtung. Der Artikel war nicht nur auf Hitzewallungen reduziert, hier wurde auch die Psyche beleuchtet und erklärt was die Hormone anrichten können. Selbst dann kulturelle Ansehen eine älteren Frau wurde diskutiert. Und ja, auch da bin ich der Meinung das spielt eine große Rolle.

Alles war auch für mich nicht nachvollziehbar bzw. konnte ich nicht bejahen. Aber das habe ich einfach überlesen.

Zum Glück habe ich eine sehr gute Endokrinologin gefunden die mit mir gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht hat. Ich saß dann zwar zwischen sehr jungen Frauen mit Kinderwunsch aber auch die waren ja wegen der Hormone dort.

Liebe Grüße,

Conche

10.05.2019, 18:58 Uhr
Kommentar

Ich fand den Artikel ganz ausgewogen, das Jade-Ei konnte ich nicht ernst nehmen (aber es brachte mich zum Lachen) und einige Aussagen regen mich auf, aber das ist ja dann gut, da findet man dann seinen eigenen Standpunkt. Also noch mals lieben Dank, er wäre mir sicher sonst gar nicht aufgefallen, der Artikel, wenn du ihn nciht hier gepostet hättest. Dir ein wunderbares Wochenende!

10.05.2019, 13:39 Uhr
Antwort

Man würde sich das unter einem Dach wünschen, Endokrinologie, Psycholog. Betreuung, Gesprächsgruppen, Yoga, Wellness, Naturheilverfahren, von mir aus auch das Angebot mit der Jadekugel [:-}.

(Junge gut aussehende Männer, die einem am Empfang sagen "Sie sind wunderschön!" und Massagen anbieten, wären auch gut:GIRL 101:

Super..... Ich lach mich weg:GIRL 101::GIRL 101:und schön das der Humor nicht ganz weg ist. Sollte es da was geben buche ich Doppelstunden..... [:-}

Aber schön das ihr den Artikel genauso seht.

LG

10.05.2019, 15:33 Uhr
Antwort

Ich weiß jetzt was ich mir zu Weihnachten wünsche, wünsche auf alle Fälle ein Jadeei.

:GIRL 101:

10.05.2019, 15:44 Uhr
Kommentar

Stimmt. Ist ja ein Jade-Ei und keine Kugel (hab wahrscheinlich an die japanischen Liebeskugeln gedacht)....

Liebe Ringelblume, dann aber bitte nicht übertreiben ;-)siehe: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Jade-Ei-fuer-die-Vagina-Aerztin-entsetzt-ueber-Gwyneth-Paltrow-id40294737.html

Ich wünsche mir lieber eine Wahrsagekugel aus Kristall:KISSING:O:-)

10.05.2019, 17:44 Uhr
Kommentar

Die Dame ist auch nicht mehr so ganz von dieser Welt. Als "Emma" mochte ich sie gern, obwohl leicht überspannt war sie da auch.

10.05.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende liebe Ringelblume und Pass auf dich auf. Bussis Alpenveilchen

10.05.2019, 18:04 Uhr
Antwort

Hallo zusammen!

Mir hat der Artikel nicht so gut gefallen, weil er schwer zu lesen war fand ich. Man weiß oft nicht, wer gerade was sagt, bin dann aber draufgekommen, dass es anscheinend die Abschrift einer Radiosendung ist. Einige Aussagen waren auch für mich verwirrend wie zB., dass die letzte Regel die Menopause ist und alles danach ist postmeno. Ich dachte eigentlich, das Jahr nach der letzten Blutung wäre die Menopause und danach beginnt die Postmenopause. Ich will da auch nicht übermäßig pingelig sein, aber wenn man immer wieder was anderes liest kennt man sich ja gar nicht mehr aus. Die negativen Aussagen von Simone de Bevauvoir fand ich jetzt auch nicht gerade prickelnd: der ganzen Zukunft beraubt verbringt man das halbe Erwachsenenleben als geschlechtsloses Wesen.....können solche veralteten Anschauungen nicht bitte in der Versenkung verschwinden? Wenn soetwas immer wieder publiziert wird, obwohl es längst überholt ist, wie soll sich dann Frau, die in die WJ kommt und verunsichert ist und soetwas liest, orientieren. Dann die Aussagen von der einen Seite: Hormone seien schlecht, die andere Seite wieder: Hormone sind gut. Wenn ich so einen Artikel lese, bin ich nachher so klug als wie zuvor und noch dazu negativ gestimmt, ob der ganzen Widersprüchlichkeiten und negativen Uraltanschaungen. Ich brauche auch kein feministisches Frauengesundheitszentrum. Kann es nicht einfach „Frauengesundheitszentrum“ heißen, wozu muss es feministisch sein? Feminismus hat für mich etwas mit Kampf zu tun, Kampf für Frauenrechte. Ich will aber nicht kämpfen, sondern ich möchte möglichst locker mit den WJ umgehen. Ich hab es generell nicht so mit Feminismus, obwohl auf diesem Gebiet vor 100 Jahren sicher von den Frauen wichtige Rechte errungen wurden. Aber heute sehe ich die Frau als gleichberechtigt mit dem Mann und wenn mir dann eine verbissene Feministin erklären will, wie schlecht doch die Männer sind und wie schlecht wir Frauen behandelt werden, das brauche ich nicht. Mir ist schon klar, dass es darum in diesem Zentrum nicht geht. Aber allein der Name stößt mir schon auf. Ich kann mich als Frau sehr gut gegen Männer durchsetzen, so empfinde ich es. Natürlich gibt es Punkto Gleichberechtigung noch einiges zu tun, Stichwort gleiche Löhne oder Unterdrückung der Frau in anderen Religionen, Stichwort Kopftuchzwang. Das hat aber alles mit den WJ nichts zu tun meiner Meinung nach.

Dann noch das Jadeei ......

Ich frag mich grade ob ich den kompletten Text den ich geschrieben habe wieder löschen sollte? Hört sich irgendwie so auf Krawall gebürstet an Kommt mir vor. Ich hoffe ihr empfindet das nicht so, hab einfach nur alles was mir durch den Kopf gegangen ist aufgeschrieben.

Ach ja und ich möchte auch ein paar junge, gut aussehende Männer, die sagen „Sie sind wunderschön“ und Massagen anbieten :GIRL 101::GIRL 252:

Wir müssen das unseren Männern ja nicht sagen :-D , dann sind sie auch nicht irritiert!

LG

Toffifee

10.05.2019, 19:10 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ja, ist doch gut, wenn du deine Meinung sagst. Gut, dass du es nicht gelöscht hast.

Ich glaube, die haben einfahc versucht, das Thema von allen Seiten zu beleuchten. Dazu haben sie dann ja Interviewpartner suchen müssen und es äußern sich dann doch oft dieselben, aber die Damen aus Hamburg und den neuen Mann für die Leitlinien hatte ich noch nie gehört. Die Argumente von dem Frauenzentrum und von der Charité-Ärztin kannte ich schon. Daher hat mich das nicht ganz so aufgeregt. Ich finde das Frauenzentrum tut nicht viel für Frauen.

Und das Jade-Ei war mir neu...auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass das Ei die Lösung für alle Feuchtigkeitsprobleme im Vaginalbereich sein könnte....ich wäre aber nicht so ganz aufgeschlossen für die Massagen, die die Dame anbietet...daher meine Idee mit der Begrüßung und dem Massageangebot (Nacken und Fußreflexzonen wär mir Recht) in der geplanten Wohlfühle Praxis für Wechseljahrefrauen...

Dir ein wunderschönes Wochenende:ROSE:

10.05.2019, 19:32 Uhr
Kommentar

Immerhin könnte man, wenn man so ein Ei verwendet sozusagen ein Ei legen :GIRL 101::GIRL 101:

Dir ebenfalls schönes WE liebe Jorinde!

LG

Toffifee

10.05.2019, 20:07 Uhr
Antwort

Also eins scheint sicher.... Die Wechseljahre nehmen kaum Einfluss die weibliche Fantasie:GIRL 101: :GIRL 101: