Liebe Leidensgenossinnen

23.06.2021 | 18:58 Uhr

Ich bin froh, alle eure Beiträge zu lesen, da bin ich etwas beruhigt, weil es mir genauso geht. Ich bin seit ca 6 Jahren in den Wechseljahren. Das Übel fing an, als ich auf Anraten meiner Frauenärztin die Pille weglassen sollte. ich bekam Herzrasen und Stolpern, geschwollene Knöchel, Schlafstörungen, Schwitzen, Angst ohne Ende, =-OVon meiner Internistin wurde alles untersucht. EKG. Alles etwas schnell meinte sie, aber sonst alles in Ordnung. Ich fühle mich einfach nur krank. Manchmal denke ich, ich kann morgens nicht aufstehen und zur Arbeit gehen. Ich zwinge mich aber. :HEADSHOT:. Meine Haare sind ganz dünn geworden. Die Waage zeigt immer mehr an!!=-O=-O Ab und zu hatte ich aber auch gute Tage, habe Kraft ohne Ende. Vor 4 Jahren ist meine Mutter gestorben und ich habe sie gegleidet, bis sie einschlief. Das war schlimm. Seit dem leide ich unter einer Angststörung, die ich vorher nicht kannte. Ich denke imer, ich habe eine schlimme krankheit. Seit ca. 20 Jahren bin ich beim Psychater in Behandlung, der mir Antidepressiva verschreibt, die ich wahrscheinlich mein ganzes Leben nehmen muss. Hab schon überlegt, ob ich Hormone nehmen sollte, aber irgendwie sträubt sich alles dagegen. Seit einiger Zeit habe ich immer Reizhusten, immer was anderes. Mein Lebensgefährte muss manchmal ganz schön was aushalten, meine Launen sind manchmal schlimm.

Vielleicht meldet ihr euch mal und könnt mir einen Rat oder Tipp gehen, wie ihr mit euren Beschwerden umgeht!

Ufi

Irgendwie hilft das aber ncht mehr richtig.

Bisherige Antworten
23.06.2021, 19:47 Uhr
Antwort

Liebe Ufi,

es tut mir leid das es dir so schlecht geht.

Viele deiner Beschwerden kann ich nach empfinden, ich nehme auch keine Hormone.

Einen Tipp wie man damit umgehen kann habe ich leider nicht für dich.

Ich habe manchmal Tage da denke ich es geht nicht weiter, die Grenze des Aushaltbaren ist erreicht.

Und dann Wunder ich mich immer wieviel weiter das es geht nicht weiter so geht.

Wenn es ganz schlimm ist setze ich mich mit Heizkissen auf mein Sofa und schaue eine Serie oder lese ein Buch.

Ansonsten bewege ich mich an der frischen Luft und versuche mich so gut es geht zu ernähren.

LG Shonah

23.06.2021, 19:52 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mir vor 5 Jahren einen Garten gekauft, da bin ich oder sind wir viel an der frischen Luft.

Ich gebe nicht auf, irgendwann ist das Ganze vorbei mit den Wechseljahren. Wir wollen doch unser altes Leben:STOP: zurück!!

23.06.2021, 19:56 Uhr
Antwort

;-)

Oh ja, das wäre schön

29.06.2021, 15:22 Uhr
Antwort

Liebe Ufi! Was du da in deinem Beitrag schilderst kenne ich auch. Vor allem zu Beginn meiner WJ wusste ich überhaupt  nicht  was mit mir los war. Ich hatte Zustände ohne Ende. Am schlimmsten war die Angst, gefolgt von unzähligen  anderen Beschwerden. Ich kann dir nur sagen, dass es wieder besser wird. Ganz bestimmt. Anscheinend ist die Psyche deine Schwachstelle sowie bei mir auch. Ich musste zwar vor den WJ keine Medikamente nehmen, aber trotzdem kannte ich so manches immer kurz vor der Blutung. Kein Wunder also, dass die WJ dann heftiger zuschlagen. Mittlerweile  bin ich zwar seit 3 Jahren ohne Blutung aber Schwankungen  gibst immer noch. Hab diesbezüglich ja auch heute etwas verfasst. Trotzdem sind die Phasen wo alles halbwegs ok ist auch zurück. Wobei Schwitzen, Schwindel und manchmal dabei leichte Übelkeit nicht immer an der Tagesordnung stehen. Nach so vielen Jahren!!! Aber damit kann ich ganz gut umgehen. Ich glaube man muss sich immer wieder und immer wieder selbst gut zureden. Du wirst sehen, es wird alles wieder besser. LG Sonnenblume

29.06.2021, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume 53,

danke schön für die schnelle Antwort. Ich bin doch etwas beruhigt, weil ich sehe, dass es anderen auch so geht. Trotz der Tiefschläge schaue ich optimistisch in die Zukunft. Ich habe heute einen Termin bei meiner Internistin gemacht, aber erst im September, da lass ich dann meine Schilddrüse nochmals untersuchen, dann wird noch ein großes Blutbild gemacht.

ich wünsche allen Leidensgenossinnen alles Gute, bleibt stark!!!:KISSING:

03.07.2021, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Ufi!

Auch mir tut es leid,daß es Dir schlecht geht.Ich kenne auch einige Deiner Symptome u. noch ein paar mehr,die ich am Anfang gar nicht zuordnen konnte,da ich nie die Pille genommen habe u. v. Hormonen null Ahnung hatte.Bekam dann nach langer Zeit auch erstmal synthetische Hormone verschrieben,die ich ungern u. nicht regelmäßig genommen habe.Ein Hormonstatus beim Endokrinologen brachte letztes Jahr im Okt. endl.das ganze Elend ans Licht:Hormone im Keller.Wieder nur synthetische Hormone bekommen,die ich dann,immer noch in völliger Unwissenheit,auch 1/4 Jahr genommen habe.In der Zeit habe ich mich im Internet schlau gemacht u. bin Anfang März auf Bioidentische Hormone umgestiegen,vor denen man wirklich keine Angst haben muß.Die hat unser Körper jahrelang selber hergestellt.Ist noch nicht wieder alles perfekt,aber es geht mir besser:Keine tgl. Depris,Angst,Wut,Aggros mehr.Progesteron ist ein natürliches Antidepressiva.

Alles Gute v.Sunflower51

05.07.2021, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51,

vielen lieben Dank für deine Zeilen. Habe in den nächsten Wochen einen Termin beim FA, da werde ich es ansprechen, Bioidentische Hormone, das sag mir nichts. Aber ich lass mich beraten.Ansonsten lenke ich mich ab, klappt nicht immer. Kömisch ist, wenn ich Besuch habe, geht es mir besser und ich denke nicht an das ganze Elend :-).

ich wünsche dir, dass es dir ganz schnell wieder richtig gut geht. Ich lass den Kopf nicht hängen. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, zu Hause stoße ich auf wenig Verständnis, wie auch, weiß ja keiner, wie das ist und was da in einem vorgeht. Will aber nciht jammern, so bin ich eighentlich nicht.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und Kopf hoch, es wird wieder.....:THUMBS UP: