Lichtempfindlichkeit

12.06.2022 | 18:32 Uhr

Hallo zusammen,

habe im Zusammenhang mit den Wechseljahren immer schon mal von Lichtempfindlichkeit gehört. Ich habe seit einigen Wochen bei sehr schönem Wetter extreme Probleme damit, kann teilweise kaum noch mit unserem Hund spazieren gehen. Kennt ihr das?

und was hilft dagegen?

Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
12.06.2022, 18:36 Uhr
Antwort

Dazu ergänzend habe ich noch festgestellt, dass ich überhaupt größere Probleme mit den Augen entwickelt habe. Mir ist schleierhaft ob das vom Nacken kommt also Verspannungen, oder mit trockenen Augen zu tun hat. Das ist schon sehr belastend weil ich dann auch wesentlich schlechter sehe.

12.06.2022, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo Kili,

ich habe auch sehr trockene Augen, muss 1 bis 3 x tropfen, aber morgens ist es bei Sonnenschein die Hölle. Vielleicht ist es auch eine Augenmigräne, weil mir dann so doll ein Auge weh tut. Nach ca. 1 Std. Ist es wieder vorbei.  Die Sonnenbrille müsste viel dunkler sein und rundherum zu sein, aber dann darf man kein Auto mehr fahren. Ich kann auch nicht an einem Platz sitzen und ins helle schauen, muss immer die Plätze wechseln.

Der Schleier könnte auch ein grauer Star sein, musst du mal kontrollieren lassen.

LGS5

12.06.2022, 21:39 Uhr
Kommentar

Okay du hast es also auch. Das mit der Augen Migräne habe ich auch schon gehabt, wenn man irgendwie nicht schafft die Augen zu Ruhe kommen zu lassen. Das ist natürlich besonders schlimm. Liebe Grüße Kiki

13.06.2022, 07:33 Uhr
Antwort

Hi. Ich bin sehr Lichtempfindlich. Alles wurde nach dem 40. Geburtstag schlimmer. Ich bin sehr schnell geblendet. Habe lange Nachbilden. Dazu kommen die trockenen Augen (Sicca-Syndrom). An schlechten Tagen Tropfen ich stündlich.... Einmal hatte ich eine Augen-Migräne. Da tanzen einem lauter kleine bunte Punkte vor den Augen. LG Simone

13.06.2022, 16:50 Uhr
Kommentar

Oh man du arme! Ich muss wirklich sagen ich hätte nie gedacht wie belastend das ist wenn die Augen nicht so richtig funktionieren… Ich kann dann irgendwie auch nie klar denken. Habe mir auch vor einiger Zeit Tropfen geholt dreimal am Tag ist Minimum.

begrüße

13.06.2022, 13:55 Uhr
Antwort

hab ich auch ganz extrem an bestimmten tagen. hab noch nicht heraus gefunden an welchen genau. habe meine aufgenärztin darauf angesprochen: das ist ein altersding, sagt sie. mit dem alter werden die augen empfindlicher. ich kenne sonst niemanden in meinem umfeld, der auch tagsüber ohne sonne eine sonnenbrille braucht ;) an manchen tagen gehts gar nicht ohne.. selbst bei diffusem licht am abend. auch so eine merkwürdige veränderung des letztes Jahres :-(

13.06.2022, 13:56 Uhr
Kommentar

und bei sonne ist es natürlich noch extremer, da reicht eine sonnenbrille kaum! es brennt richtig in den augen und ich merke wie ich mich verspanne

13.06.2022, 17:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja das geht mir genauso. Ich war auch schon immer lichtempfindlich. Aber jetzt ist es total extrem geworden, an manchen Tagen muss ich ein bisschen die Rollladen runter machen da die Sonne schon zu hell draußen ist. Schwierig alles!

Ich habe jetzt erstmal einen Termin beim Augenarzt gemacht.

lg

18.06.2022, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

mir geht's ja auch schon lange so. Hab dazu auch schon im Forum geschrieben. Gerade ist es auch wieder schlimmer geworden.

Muss wieder häufig tropfen und ich hab wieder öfter das gefühl von Benommenheit. Hatte in letzter Zeit ein bisschen seelischen Stress, mein Mann war ziemlich krank (aber alles wieder okay inzwischen)und eine Freundin an Krebs erkrank, das hat meine Hormonsituation wieder komplett durcheinandergebracht ... berappel mich gerade wieder e

Will aber auch nicht großartig mit der Dosierung der BiH experimentieren. Nehme immer noch einen Hub Gynokadin und 100 mg zyklisch. Habe hin und wieder das Gefühl es könnte etwas mehr sein aber bei dem Progesteron bin ich manchmal am zweifeln ,ob das vielleicht die trockenen Augen verstärkt??

Dir alles Gute.

LG Primel68

18.06.2022, 18:47 Uhr
Kommentar

Hallo Primel68

Das ist interessant was Du schreibst, eventuell könnten die trockenen Augen vom Progesteron kommen??..ich verschmiere seit 3 Wochen abends Progesteron und nun ist mir seit einigen Tagen aufgefallen,dass ich so extrem trockene Augen habe und meine Nasenschleimhaut und Rachen und Mund ist auch extrem trocken! Habe mich gefragt,warum dass jetzt noch schlimmer geworden ist....ich nehme noch kein Östrogen dazu,vielleicht bessert es sich dann wieder,wenn ich Ö dazu nehme....

Liebe Grüße

Caro

18.06.2022, 19:36 Uhr
Kommentar

Hallo Primel68,

Das tut mir sehr leid, dass du solche Probleme hast! Ich kann vollkommen verstehen dass einem das aus der Bahn wirft! Und dann werden die gesundheitlichen Beschwerden die man eh schon hat natürlich noch schlimmer.

also ich nehme jetzt seit circa drei Monaten Progesteron. Ich hatte aber auch vorher schon Probleme mit trockenen Schleimhäuten. Aber vielleicht hast du recht? Trockene Schleimhäute müssten aber eigentlich von einem Estriol Mangel sein oder?

ich weiß es nicht. Ich finde es auf jeden Fall sehr belastend, hätte ich so nicht für möglich gehalten…

Lg

20.06.2022, 14:10 Uhr
Antwort

Lieb,dass du so nett geschrieben hast.

Wollte damit eigentlich sagen,dass sich Stress ,vielleicht auch auf die Augen auswirken kann.

Denke aber auch,das eher das fehlende Östrogen für die trockenen Augen verantwortlich ist.  Mir ist nur aufgefallen,dass ich diese Probleme meist während der Einnahme des Progesterons etwas stärker waren. Will da keine These aufstellen .

Ich drücke mal die Daumen,dass bald Besserung Eintritt,

Tropfen und Sonnenbrille sind leider unverzichtbar.

Allen Geplagten einen sonnigen Tag ;-)

Primel68