Lenzetto

19.07.2019 | 17:30 Uhr

Hallo Ihr

Ich bin jetzt 56  und seit ich 45 bin in den WJ. Habe hier früher sehr viel geschrieben und gelesen...ich habe alles was man sich nur denken oder nicht denken kann an Beschwerden.Seit gut 3 Jahren habe ich keine Regel mehr und da habe ich gedacht jetzt wird alles besser...Irrtum...seit dem habe ich massive Hitzewallungen und meine Herzprobleme sind vom feinsten...seit dem letzten FA Besuch hat mein FA mir Lenzetto verschrieben...das ist so ein Spühspray...vielleicht kennt das jemand...?? ich habe das Gefühl das alles nur noch schlimmer wird...vielleicht auch nur wieder einer meiner schlechten Phase...neheme es jetzt knapp 3 Wochen...hat jemand Erfahrung damit??? Danke schon mal:-) LG Karin

Bisherige Antworten
19.07.2019, 20:08 Uhr
Antwort

Hallo Hundemama, nommst du auch PG dazu? Ich glaube das Lenzetto sollte nicht alleine genommen werden . Hattest du auch einen Hormonstatus gemacht bekommen?

Glg chipgirl

20.07.2019, 12:10 Uhr
Kommentar

Hallo

Ein Hormonstatus wurde bei mir schon oft gemacht, der letzte in April.

Alle Werte sind im Keller.

LG

19.07.2019, 20:37 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

ich bin 55, habe seit fast 2 Jahren starke WJ Probleme, aber keine Hitzewallungen, sondern Depressionen, Ängstlichkeit und sehr starkes Unwohlsein. Mir wurde Anfang dieses Jahres die Gebährmutter entfernt, hatte bis dahin noch monatige Blutungen. Nach vielen Hin und Her bekam ich auch vor knapp 4 Wochen Lenzotto verschrieben.

Diese sollte ich je 4 Wochen lang 3x Spray, dann 2x Spay und dann immer 1x Spray nehmen.

Die erste Woche ging es gut, habe nichts gemerkt. Danach fingen die Probleme an, Übelkeit, starkes Unwohlsein...mir ging es immer schlechter. Bin dann nach 14 Tagen wieder zum FA, habe meine Probleme geschildert. Dieser verordnete die sofortige Umstellung auf nur noch 2x Spray und später 1x Spray. Aber auch diese Menge (jetzt seit 10 Tagen) vertrage ich nicht. Es war 1 Tag dabei, wo es mir besser ging, Heute ist es wieder besonders schlimm und ich werde heute eigenmächtig nur noch 1x Spay nehmen. Wenn es dann auch nicht besser wird, werde ich es absetzen, denn es geht mir genauso wie dir.....viel schlechter als Vorher (ohne Lenzetto).

Ich schließe mich hier an und hoffe, das uns jemand helfen kann.

LG Gina

20.07.2019, 12:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Also, das Spray habe ich schon mal bekommen im letzten Jahr, ich bin mit 1 Sprüstoß angefangen...3 Monate, dann habe ich erhöht auf 2, habe dann aber wieder aufgehört weil es irgenwie nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, einige Sachen waren besser..aber diese manchmal unerträgliche Hitze, wenn ich gut dabei bin alle 1/2 Stunde war geblieben. Jetzt wollte ich das aber gerne durchziehen in der Hoffnung das es anders wird...ich weiß das eine HET manchmal längert dauert bis sie greift...habe damals am Anfang 3 Jahre Hormone genommen in Tablettenform, mir ging es damal so schlecht..das ich nicht mehr vor die Tür gegangen bin...fast 2 1/2 Jagre hatte ich Herzrasen was mich jede Nacht aus dem Schlaf gerissen hat....das habe ich nicht mehr. Wie gesagt seit dem ich meine Regel nicht mehr habe, extreme Hitze und diese Herzprobleme...was dann bei mir oft in Panik ausartet...

Ist alles nicht so einfach....und es hört nicht auf...das kann ich nicht verstehen...hab das schon so lange...das ich mein altes Leben nicht wiederbekomme ist mir schon klar...aber mal eine Woche ohne was wäre schon etwas...:TIRED:

20.07.2019, 11:51 Uhr
Antwort

Ihr könnt ja mal statt dessen Gynokadingel ausprobieren.

Ich habe davon überhaupt keine Nebenwirkungen.

LG Liz

20.07.2019, 12:08 Uhr
Kommentar

Hallo

Werde meinen FA mal darauf ansprechen...

Danke:-)

20.07.2019, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Karin und Gina,

Also es ist sicher günstiger, langsam und niedriger dosiert anzufangen.

Der Körper muss sich ja erst an regelmäßige Hormon Zufuhr gewöhnen.

Gynokadin gel lässt sich etwas einfacher dosieren als Lenzetto. Aber generell ist Östrogen über die Haut genommen gut verträglich und risikoärmer.

Progesteron muss man zum Gebärmutterschutz unbedingt dazu nehmen. Aber nach Gebärmutter Entfernung kann man auch nur Östrogen Gel oder Spray nehmen.

Natürlich wenn die Beschwerden größer als vorher sind, dann ist die HT nutzlos. Aber es lohnt sich vielleicht wegen der Dosis zu gucken.

GLG Jorinde

20.07.2019, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo

Ich bin ja langsam angefangen...das kenn ich ja schon...

vielleicht muß ich noch etwas Geduld haben...es ist ja nicht immer so schlimm...aber manchmal läßt mich das schon verzweifeln...hab ja auch mal gute Tage...

Danke

LG Karin:-)

20.07.2019, 21:21 Uhr
Antwort

Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, das man mit 1x Spray anfangen soll...daher verstehe ich nicht, warum mein FA genau andersherung angeordnet hat.

@ Liz56 Danke für den Tip mit Gynokadingel, das werde ich bei meinen FA mal anfragen.