Lenzetto / Verträglichkeit

15.01.2021 | 18:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Yogo und frische 48 Jahre.

Ende 2015 wurde mir die Gebärmutter entfernt und Anfang 2020 wurde mir der Rest, also Eierstöcke etc. entfernt.

Natürlkch setzten sofort die Wechseljahre ein.

Ich habe nun ein Jahr mit den WJ zu kämpfen-Hitzewallungen, massive Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen etc. Abgesehen von den WJ beschwerden geht es mir eigentlich gut.

Heute war ich nun beim FA und der hat mir Lenzatto verschrieben -das soll ich nun 3 Monate nehmen und dann mal sehen.

Man hört soviel negatives über eine Hormontherapie und ich bin etwas verunsichert ......zumal ich den Beipackzettel gelesen habe......

Ein Kombipräparat brauche ich wohl nicht, weil ich quasi "komplett geräumt" wurde :o)

Liebe Grüsse

Yogo

Bisherige Antworten
16.01.2021, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo yogo, ich Kämpfe schon  3 Jahre mit dem Wechsel, und habe das volle Programm ab bekommen aus Hitzewelle hab ich nicht. Seid 1 Jahr mache ich eine Hormon Therapie, was ich auch erst nicht wollte, da ich auch mit Zysten in der Brust zu tun habe, und die mir auch schon 2 mal endfernt worden sind, habe ich mich trotzdem da für endschieden, es zu machen. Und mir geht es  damit besser. Inun bin ich auch nicht so das ich mir den info Zettel durch lese. Probiere es aus, und wenn du nicht damit klar kommst, kann man ja wieder aufhören. Ich habe keine Nebenwirkung von der Hormon Therapie. Es sind auch nicht alle Beschwerden damit behoben, doch meine stimmungsschwankungen sind bedeuten besser geworden.. Höre auf dein Bauch gefühl. Und hoffe dir geht es besser. Lg:IN LOVE:

16.01.2021, 21:23 Uhr
Kommentar

Hallo yoko,

auch wenn du "komplett geräumt bist" solltest du nicht nur Lenzetto nehmen. Progesteron fehlt dann als Gegenspieler.

Ich nehme auch seit fast einem Jahr Hormone. Gynokadin und Famenita. Habe im Oktober die Gruppe " xxx" bei FB gefunden und habe zu der Hormoneinnahme vieles dazu gelernt.

Frag da mal einfach nach. Alles Gute;-)

26.03.2021 14:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

18.01.2021, 08:59 Uhr
Antwort

Bitte nicht nur Lenzetto nehmen,  dafür brauchst du immer den Gegenspieler Progesteron. Und den Beipackzettel kannst du entsorgen,  es gibt für bioidentische Hormone keinen eigenen,  sondern den der synthetischen. Wieviel Hub sollst du den nehmen? Lenzetto ist höher dosiert als z.b.Gynokadin. wurde wenigstens vorher ein Hormonstatus gemacht?

18.01.2021, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Ihr lieben,

ich glaube, ich muss mir einen neuen FA suchen .....

Er meinte, dass ich keinen Gegenspieler bräuchte weil im Unterleib nichts mehr ist. Einen Hormonspiegel hat er nicht veranlasst.

Ich soll morgens einen Hub nehmen....aber ehrlich gesagr bin ich sehr verunsichert und habe es nur an zwei Tagen gemacht, auch weil ich etwas Angst vor solch einer Therapie habe.

Ich ddnke, ich werde mir eunen anderen Frauenarzt suchen und mkch dann beraten lassen.

Zugegeben bin ich völlig uninformiert was das Thema Wechseljahre angeht. Man liest häufig viel schlechtes darüber und so habe ich mich nie damit auseinander gesetzt.

Liebe Grüsse und ein riesiges Danke an Euch

Yogo

p.s. Entschuldigt die Rechtschreibfehler-schreibe am Handy

22.01.2021, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Yoko,

das solltest du wirklich tun.

Wenn du Fragen hast, dann frag lieber, bevor du dich verrückt machst. Hast du mal in die Gruppe geschaut? Dort findest du viel Infomaterial, bevor du zu einem neuen FA gehst.

Liebe Grüße Schlumpi

04.02.2021, 20:38 Uhr
Kommentar

Hallo ich bin 52 Jahre und auch operiert schon vor vielen Jahren ich habe auch nur Lanzetto genommen und bin damit sehr gut zurecht gekommen brauchte keinen Gegenspieler habe es jetzt mal abgesetzt habe seitdem tachykardien herzschmerzen etc. bin kurz davor damit wieder anzufangen.

LG an alle

22.01.2021, 21:50 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

ich kenne mich hier noch gar nicht aus  ..... wo finde die Gruppe?

Ich habe bald einen Termin bei einer neuen FÄ :o)

Liebe Grüsss

Yogo

04.02.2021, 21:51 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Empfehlungen/Erfahrungen.

Ich habe mich dazu entschieden, bis zum Termin bei einer neuen Frauenärztin im April nichts zu nehmen - mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich solange warten soll ;o)

Eine Freundin ist mit Femi Loges sehr gut zurecht gekommen .... mal sehen, wenn es was pflanzliches wird, wäre es ja nicht schlecht.

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schlimm, dass man nachdem man Lenzetto absetzt Herzprobelme bekommen kann.

Ich wünsche allen schon jetzt ein schönes Wochenende.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Yoggo

06.02.2021, 13:36 Uhr
Kommentar

Hallo Yogo2002 un Be ate,

sorry Yogo2002 habe erst am 4.02. auf meinem Handy die Info erhalten, dass du geschrieben hast.

Muss jetzt vielleicht nochmal erwähnen, dass man Estradiol nie alleine nehmen soll. Ich weiß nicht, was sich die Ärzte dabei denken. Es geht doch nicht nur um die Gebährmutter!!! Eine Frau hat ja wohl auch noch Brüste, die auch geschützt werden müssen. Estradiol alleine ist zellaktiv.

Das du nach absetzen des Lenzetto Herzrasen/Stolpern bekommen hast, wundert mich nicht. Wieviel hast du denn von dem Lenzetto genommen? Ich denke, dass du es erst mal hättest reduzieren sollen.

Des weiteren muss man hier auch mal erwähnen, dass die Einnahme von bioidentischen Hormonen keine HET ist. Der Beipackzettel ist f. synthetische Hormone (HET) gedacht, nicht f. die bioident. . Also einfach nicht lesen und in die Tonne damit.

Wenn ihr Infomaterial zu den BH benötigt, dann schaut bitte mal bei Facebook in die Gruppe " " xxx". Ich habe mich dort auch erst mal eingelesen, weil ich wirklich keine Ahnung von all den Sachen hatte. Nachdem ich meine Blutwerte hatte, haben mir die Mädels dort sehr gut geholfen, damit ich die richtige Dosierung nehme.

Also bei Fragen, einfach Fragen;-)

Liebe Grüße an alle Schlumpi1308

26.03.2021 14:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.