Lenzetto Spray

13.03.2022 | 16:57 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob hier jemand dieses Lenzetto Spray nimmt und längere Erfahrungen damit gemacht hat.

LG Selly

Bisherige Antworten
13.03.2022, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Selly,

erst mal, schön, dass du hier bist. Leider kann ich dir nichts über das Lenzetto sagen, da ich Gynokadin + Estramon Pflaster und Progesteron nutze.

Hast du noch deine GB und welche Empfehlung hat dir den dein FA gegeben zur Dosierung. Welche Beschwerden hast du denn und in welcher Phase der WJ bist du denn?

LG

16.03.2022, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für deine Antwort.

Also ich habe seit 2 Jahren keine Blutung mehr und hatte ziemlich viele Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Ich konnte nicht mehr schlafen, hatte Gelenkschmerzen und Haarausfall. Ich war völlig fertig. Es war alles nur noch belastend. Ja und da riet mir meine Gyn zu diesem Lenzetto. Ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Alle meine Beschwerden sind weg. Ich nehme morgens 2 Hub. Was mich momentan noch belastet ist meine extrem trockene Gesichtshaut. Ich habe schon etliche Cremes probiert und bin nicht fündig geworden.

16.03.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

Ein Hallo zurück,

welche Creme gegen trockene Gesichtshaut hilft habe ich auch noch nicht herausgefunden:) muss mich auch mehrmals am Tag eincremen. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee:)

Es ist doch schon mal positiv, dass die Hitzewallungen, Gelenkschmerzen und Schweißausbrüche weg sind. Was mich nur wundert ist, dass du kein Progesteron dazu verschrieben bekommen hast. Ö alleine auf Dauer genommen ist zellaktiv. Auch wenn du keine GB mehr haben solltest hast du ja auch noch Brüste, die geschützt werden sollten. P ist der natürliche Gegenspieler von Ö und reguliert auch die Östrogenrezeptoren.

LG

17.03.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich war sehr lange auf der Suche nach einer geeigneten Creme. Da ich auch nicht fündig geworden bin, mache ich mir jetzt sozusagen meine Anti-Falten-Salbe selbst. Dazu schmelze ich Sheabutter oder Mangobutter im Wasserbad. Dazu gebe ich dann noch Aprikosenkernöl oder Mandelöl und füge noch diverse andere Anti-Aging-Öle dazu. Auf 20 ml Öl gebe ich dann noch 10 Tropfen Vit. A dazu. Das gebe ich dann morgens und abends auf meine herkömmliche Creme. Sheabutter nehme ich im Winter und Mangobutter jetzt wieder im Frühling, die ist nicht ganz so reichhaltig. Ach ja, und Panthenol füge ich auch noch dazu.

Ich mache auch eine HET und finde, dass es auch dadurch etwas besser geworden ist.

LG

20.03.2022, 13:29 Uhr
Kommentar

Das mit der selbstgemachten Creme ist echt eine tolle Idee.

Was hattest du sonst so für Beschwerden?

20.03.2022, 18:42 Uhr
Kommentar

Ich hatte  Herzrhythmusstörungen, erhebliche Schlafstörungen und Ängste. Mich hat das alles sehr unvorbereitet getroffen und ich habe das anfangs gar nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht. Meine Frauenärztin hat mir dann eine HET empfohlen, die mir sehr gut geholfen hat.

Ich bin auch so gar kein Freund der Mammographie wegen der oft falsch positiven Befunde und der damit verbundenen unnötigen Ängste, wie jetzt wahrscheinlich bei dir. Eigentlich wollte ich gar nicht zur Mammographie gehen, da ich aber nun die HET mache, habe ich mich doch dazu entschlossen. Ich wünsche dir für Dienstag alles Gute. Vielleicht kann du ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist.

LG

20.03.2022, 13:26 Uhr
Kommentar

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe noch die Hormonspirale Mirena liegen. Damit ist das alles abgedeckt.

Ich hatte gestern ein Brief im Briefkasten von meinem ersten Mammographie Screening. Leider wurden da Auffälligkeiten gesehen und ich habe schon am Dienstag einenTermin zur Abklärung. Mir ist irgendwie ganz mulmig. Ich mache mich zwar nicht verrückt, aber ganz wohl ist mir auch nicht.

20.03.2022, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo  die meisten Befunde sind wirklich harmlos. Falls etwas ist, immer eine Zweitmeinung einholen. Viele Mammographiebefunde sind falsch positiv und die Frauen werden in Angst und Schrecken versetzt. Mammographie ist auch mit einer erhöhten Strahlenbelastung nicht ohne Nebenwirkungen. Statistisch gesehen werden dadurch keine Leben gerettet und pro Untersuchung erhöht sich das Krebsrisiko um 2%. Das wird uns Frauen nicht erzählt. Die Maschinerie muss laufen. Meiner Meinung nach ist Tasten und Sono zunächst völlig ausreichend.  Natürlich muss das jede Frau für sich entscheiden.  Aber man kann sich nur richtig entscheiden, wenn man über alle Vorteile und Nachteile Bescheid weiß. Es gibt bereits genug Publikationen,  um sich schlau zu machen. Alles wird gut!

21.03.2022, 09:06 Uhr
Kommentar

Ein liebes Hallo an euch,

Danke für euer Mut machen. Ich hoffe das da nichts ist. Werde morgen berichten was raus kam.

LG

21.03.2022, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz!      Dem kann ich nur beipflichten! Ich bin Röngenassistentin und habe früher, als ich in einem Klinikum gearbeitet habe , selber Mammographien durchgeführt! Die Strahlenbelastung ist nicht unerheblich, um nicht zu sagen sogar ziemlich hoch! Hoch war auch die Quote der falsch positiven Befunde!
Ich selbst habe mich gegen das Mammographie-Screening entschieden und gehe 1 Mal im Jahr zur Sonographie der Brust! Aber wie Du schon sagst- jeder muss das für sich selbst entscheiden!

LG von Sasha

22.03.2022, 18:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich bin erleichtert! Es ist alles bestens. Die Mammographie war bei mir nicht so aussagekräftig. Deshalb wurde noch ein Ultraschall gemacht. Ich habe so einige Zysten und die sind nicht gefährlich.

LG

23.03.2022, 08:35 Uhr
Kommentar

Hallo Selly,

das freut mich total für dich. Ich habe gestern schon an dich gedacht. Alles Gute weiterhin für dich.

LG

23.03.2022, 17:18 Uhr
Kommentar

Wie schön Selly, nun geht es Dir hoffentlich besser:GIRL 012:

23.03.2022, 17:17 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, wie schön zu hören,  daß Du auch meiner Meinung bist. Man steht oft alleine da, weil viele Frauen nicht gut aufgeklärt werden. Ich kenne eine Frau, die bereits einen Tumor hatte. Durch die Mammographie ist er geplatzt und hat gestreut.  Danke. Am Sceening nehme auch ich nicht teil. Auf N3 in der Sendung DAS war mal ein Ehepaar zu dem Thema Frauenmedizin. Er war Medizinjournalist und sie Frauenärztin.  Die sagten, dass die Statistiken falsch interpretiert wurden. Auch werden viele Frauen falsch positiv bewertet und bekommen eine Behandlung, dienicht notwendig wäre.Es sollte wirklich abgewogen werden. Durch diesen Beitrag angeregt habe ich dann auch viel im Netzt dazu recherchiert.  Ich freue mich, von einer Fachfrau zu lesen, dass ich da richtig liege. VG