Avatar

Lenzetto & Progestan bei totaler Hysterektomie & Hashimoto?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.11.2024 | 15:19 Uhr

Hallo ihr Lieben,

da mir (56) ja vor 11 Monaten Gebärmutter und Eierstöcke entfernt wurden, habe ich im Mai diesen Jahres Lenzetto bekommen. Begonnen mit 1 Spraystoß, stellten sich plötzlich starke Unruhe und Ängste ein. Eine Hormonspezialistin war der Meinung das ich noch mehr brauche, solle auf 3 erhöhen. Doch die Unruhe und Ängste wurden derart schlimm, dass ich es komplett abgesetzt habe. Nach ein paar Tagen pendelte sich das wieder ein, doch meine massiven Durchschlafstörungen und Schweißausbrüche blieben. Ist es möglich das es sich um eine Östrogendominanz gehandelt hat, die sowas auslöst? 

Nach wie vor schlafe ich keine Nacht durch, werde nach 2 Stunden wach und dann ist es für die restliche Zeit nur ein vor sich hindösen. Ich bin oft sehr weinerlich, habe depressive Verstimmungen und bin völlig antriebslos.

Ich habe mir gestern über meinen Hausarzt Progestan 100 besorgt. Wäre es in meinem Fall sinnvoll, nochmal ein Versuch zu starten? Habe hier jetzt schon oft gelesen, dass die orale Einnahme von Progestan nicht selten Magen/Darmprobleme verursacht. Das möchte ich natürlich umgehen, da ich vor 11 Monaten aufgrund Darmkarzinom eine OP hatte. Progestan vaginal ohne Gebärmutter macht vermutlich keinen Sinn, da es da den Schlaf nicht fördert, oder? Befinde mich gerade richtig in der Zwickmühle, da sich meine neue FÄ leider gar nicht damit auskennt. Habe zudem seit 33 Jahren Hashimoto, nehme daher LT75 + 10 T3 ein. Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die SD-Hormondosis unter Ö und P dann auch ändert. Wer kann mir da weiterhelfen? 

Viele Grüße, Petra 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.11.2024, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo, 

Ich kann mich an deine Geschichte erinnern. 3 Hübe Lenzetto, das ist ja Irrsinn.

Ich würde an deiner Stelle nicht rumexperimentieren, sondern zum Endokrinologen gehen. Gerade unter Gabe von Schilddrüsenhormonen muss das Thema Hormone gesamthaft betrachtet werden.

P vaginal ist nicht schlaffördernd, richtig. Aber es geht um dein Wohlbefinden, die Hormone passen nicht, das kann zu so vielen Beschwerden führen, auch bzgl. SD.

Irene

Avatar
Beitrag melden
13.11.2024, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Irene,

ja ich erinnere mich auch das wir schon geschrieben hatten. Nur wo finde ich diesen Endokrinologen? War mal bei einem der hatte mir nur anhand des TSH eine ÜBERfunktion abgedichtet. Habe ihm gesagt das mein TSH supprimiert ist da ich zusätzlich zum LT eine halbe T3 einnehme, er solle bitte mal schauen das mein Ft3 und Ft4 völlig in der Norm seien... Interessierte ihn nicht, ich wäre trotzdem in der ÜF :-(

Kennt denn hier jemand einen guten Endo? Darf gerne auch im Raum Frankfurt - Köln sein. Ich bin aus dem PLZ Gebiet 56130.

Viele Grüße 

Beitrag melden
13.11.2024, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo Miss Orpington, 

kennst du das Hashi/Basedow Forum von Dr. Brakebusch ht-mb.de? 

Falls nicht lies dich dort doch mal ein. Ich habe viele Jahre meine LT & Thybon Dosis mit suppremiertem TSH ganz gut verkraftet. Bis zum Einstieg in die Wechseljahre. Dort kann dir auch gut erklärt werden, dass das TSH sehr wohl in die Betrachtung der Hormonlage mit einfließen sollte und eine Überdosierung mit freien Werten innerhalb der Norm, aber außerhalb deines persönlichen Wohlfühlbereichs, vorliegen kann. 

Ich reduziere seit 1 Jahr meine Dosis und habe Thybon ganz abgesetzt. Und dennnoch sinken die Werte noch nicht so richtig. also weiter denken. 

Auch findest du dort Hinweise zur Beeinflussung der SD Werte durch Ö und P. 

Lieben Gruss

Alundra

Avatar
Beitrag melden
14.11.2024, 00:14 Uhr
Antwort

Hallo Alundra, 

im Brakebusch Forum bin ich seit 2006 Mitglied ;-)

Ich habe das Thybon vor ein paar Jahren aufgrund Umwandlungstörung bekommen. Aktuell sind meine freien Werte eher im unteren Drittel und der TSH zuletzt bei 0,35. Bin zuvor auch von LT100 auf 75.

Viele Grüße 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.