Leichte Verunsicherung

03.11.2020 | 11:12 Uhr

Ich war heute Morgen beim Neurologen bezüglich meines Schwindel. Untersuchung war unauffällig, soweit zu gut. Die Ärztin sprach von sich aus die Wechseljahre an. Ich dachte mir erst na endlich geht mal jemand auf die Thematik ein[:-}. So jetzt kommst. Laut ihrer Aussage sei ich ja schon in der Menopause da ich meine Regel seit fast einem Jahr nicht mehr bekomme. Wechseljahrsbeschwerden treten aber nur vor der Menopause auf und nicht nachher. Meinen Einwand das es mir aber erst seit dem so schlecht geht wiegelte sie ab. Ich solle regelmäßig Sport treiben meine Ernährung umstellen und mein Gewicht reduzieren. Dann wären die meisten Beschwerden weg. =-O. So jetzt bin ich richtig verunsichert. Wenn ich richtig mitgelesen habe sind doch mehrere Frauen in der Menopause und haben noch Beschwerden oder täusche ich mich da? Bis jetzt hat mich der Gedanke, dass alles was seit einen Jahr passiert mit den Wechseljahren zutun hat aufrecht gehalten. Wie sind da die Erfahrunswerte?:-X

Bisherige Antworten
03.11.2020, 13:29 Uhr
Antwort

Hallöchen,mein Name ist Sabine bin erfrischende 54 Jahre jung und bin seit 3 Jahren ohne.

Ich war früher hier regelmäßig unterwegs,heute lese ich nur noch mit.

Ich kann nur von mir berichten während der Wechseljahre  ging es schon nicht so prickelnd.Benommenheit und Schwindel etc waren an der Tagesordnung.

Aber jetzt ohne Periode ist es bei mir noch heftiger geworden..innerliches vibrieren von Kopf bis Fuß, schwindel mit schwanken,Kopfschmerzen, Übelkeit, Panikattacken etc

Soviel zum Thema, mit der ausbleibenden Periode, hören die Beschwerden auf

Lg sabine

08.11.2020, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine,

darf ch Dich mal fragen wie das bei Die so war mit dem "vibrieren". Ich bin 47 und habe seit ca. 1,5 Jahren sehr unregelmäßig meine Periode. Dieses Jahr hatte ich Sie ca. 3-4  mal nur. Habe nun seit einem  halben Jahr auch immer so ein vibrieren an allen möglichen Stellen , heute Nacht sogar am Mund, welches nur fühlbar, aber nicht sichtbar ist. Zusätzlich habe ich aber auch Muskelzucken, welches auch sichtbar unter der Haut ist. Mal linke Wade, rechte Wade, Schulter, Oberarm, Oberschenkel.....zum Wahnsinnig werden. Meine Frauebnörztin, sowie mein früherer Frauenarzt haben davon noch nie gehört bezüglich WJ. würde mich über Antwort freuen. Natürlich gerne auch von anderen betroffenen Frauen, die das kennen. Danke.

20.11.2020, 15:13 Uhr
Kommentar

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auch mit diesem Phänomen zu tun habe. Inneres Zittern und Vibrieren, Muskelzucken in allen Körperteilen, und ich mich wohl auch in den Wechseljahren bzw. schon danach befinde.

Ich bin 52 Jahre alt und habe bis Februar 2019 die 3-Monatsspritze bekommen, danach (weil angeblich noch nicht in den Wechseljahren) hat mir mein Frauenarzt die Simonette verschrieben und nachdem ich mir letzten Herbst eine neue FÄ gesucht habe, die mich gründlich untersucht hat und gesagt hat, da kommt nichts mehr, wurde die Pille abgesetzt.

Wann ich das letzte Mal meine Regel hatte, kann ich gar nicht sagen, weil während der 3.Monatsspritze hatte ich nur gelegentliche Schmierblutungen und seit letztes Jahr November noch nicht mal mehr die.

Heftige Muskelzuckerei habe ich seit Mai letzten Jahres, nachdem mir so ein schlauer Orthopäde Einlagen verschrieben hat, die ich dann ganztägig getragen habe (hat mir niemand gesagt, dass man im 5 Minutentakt damit anfängt), wenn man noch nie welche hatte. Meine ganze Körperstatik hat sich so verändert, dass mein Osteopath mich im Oktober letzten Jahres erstmals wieder richtig ausgerichtet hat. Obwohl ich die Einlagen nur rund 3 Wochen getragen habe, hatte ich danach Beschwerden die nie richtig weggegangen sind.

Diese inneren Vibrationen (wie so ein Schüttelfrost, damals hauptsächlich auf dem Rippenbogen) waren so heftig, dass ich ein Gefühl hatte, als wenn ich anfange mit den Zähnen zu klappern. Allen Ärzten, denen ich davon erzählt haben, zucken einfach nur mit den Schultern.

Vor 4 Wochen war ich dann bei einer Endokrinologin, die dann alle möglichen Blutwerte genommen hat. Schilddrüse etc. alles o.k., nur die Hormone völlig im Keller.

Vitamin B 12 immer noch recht niedrig, mein Vit D sehr guter Wert, da ich täglich 5.000 IE supplementiere. Magnesium nehme ich 800 mg, 2 x täglich 200 mg Citrat, abends 400 mg Oxid. MSM, Omega 3 , Q 10 und einen Vitamin B Komplex sowie Selen und Zink ebenfalls.

Ausserdem ernähre ich mich gesund, koche selber, rauche nicht und trinke abends gerne mal ein Radler oder einen leckeren Wein.

Heftige Hautprobleme habe ich auch (nie gehabt, jeder Pubertier wäre neidisch auf meine Pickel), trotz negativem Allergietest bin ich mehrfach morgens völlig aufgequollen aufgestanden (einmal war vermutlich ein Rotwein schuld, das andere Mal ein Hefeweizen)....trockene Haut und mehrfach schon Scheidenentzündungen sowie Probleme mit der Blase.Wassereinlagerungen im Körper (seit Monaten unterhalb vom rechten Auge immer eine leichte Schwellung).

Was mich am meisten verrückt macht, ist diese innere Unruhe, dieses Zittern, Vibrieren und dieses Zuckerei in den Muskeln und diese Kribbelei im ganzen Körper.

Fibromyalgie habe ich auch seit Jahren, Verkürzung aller Faszien im vorderen Körperbereich...

Hört der Mist auch mal auf?

Es grüßt ganz herzlich

Susanne

03.11.2020, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Tigerente,

Da sieht man wiedermal was die Ärzte für ein Wissen haben was die Wechseljahre betrifft.

Ich will hier niemanden Angst einjagen der noch Blutungen hat,aber mir geht es seit ich in der Postmenopause bin auch schlechter.

Hatte ja erst neulich einen Beitrag dazu eröffnet. Vorallem ist es die Psyche die bei mir spinnt. Ich hatte schon immer Probleme damit aber nicht so heftig wie jetzt. Genauso zählt beim mir die Kraftlosigkeit ,Magen Darm Probleme , sehr trockene Haut und die Lust am Sex ist nun total verschwunden.

Also von wegen nach der Blutung wird alles wieder besser,das Märchen habe ich auch mal geglaubt.

LG Biene

03.11.2020, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden, ich danke euch für euer Feedback.  Ich war wirklich am zweifeln ob diese ganzen zum Teil sehr verunsichernden körperlichen und auch psychischen merkwürdigen Dingen die bei mir aufgetreten sind doch mit den Wechseljahren zusammen hängen. Denn es geht mir erst seit ausbleiben der Blutung so richtig schlecht. Vorher habe ich zwar manche Sachen wahrgenommen aber da sie auch immer wieder verschwunden sind habe ich mir keine Gedanken darum gemacht.Aber jetzt hat sich das alles so in den Vordergrund gedrängt das ich es nicht schaffe darüber hinweg zu sehen

LG Tigerente %)

05.11.2020, 23:34 Uhr
Antwort

Da liegst du vollkommen richtig.  Seit bei mir die Periode aufgehört hat,  sind die Beschwerden irgendwie hartnäckiger.  Magenbeschwerden,  Schweissausbrüche und Gelenkschmerzen.

09.11.2020, 09:52 Uhr
Antwort

Huhu in die Runde,

Schlimm das solche "Wahrheiten" immer noch verbreitet werden!

In jeder Phase kann es Symptome geben. Immer! Manche haben Hitzewallungen bis sie 70 sind. Auch das vibrieren ist völlig normal. Ich gehöre zu den 3% der Frauen mit schwersten, behandlungsbedürftigen Symptomen und ich behaupte nahezu kein FA kennt die Bandbreite möglicher Symptome. Und zwar körperlich! begründeter Symptome! Das man unterschiedlich darauf reagiert, der eine panisch, der andere genervt, der nächste gelassen, das ist zum Teil (AUCH Stimmung und Belastbarkeit werden ja von Hormonen mitbeeinflusst) abhängig von Psyche und Persönlichkeit. Ich glaube, wenn Frauen aufgeklärt sind, was Wechseljahre einfach bedeuten können, wenn die Ängste und Unsicherheiten nicht so groß wären, hätte man mehr Energie und Zuversicht und vor allem Vertrauen in sich, diese zum Teil heftigen Belastungen zu bewältigen . Zum Beispiel das vibrieren... Horror! Wenn ich jetzt nich Angst habe was das sein könnte, ist es ständig präsent. Das Gehirn lernt, das ist potentiell gefährlich und fokussiert sich drauf. Man wird dadurch noch öfter wach, weil das Gehirn uns schützen will. Wenn ich weiß,  ja ist Sch.... aber ist nur ein harmloses Körperphänomen, rückt es in den Hintergrund und es verhält sich mehr wie ein phasisch- römischer Reiz.  Man bemerkt es, überhört es später aber fast. So wie beim eigenen Parfum, was da ist, aber irgendwann riecht man es nicht mehr

09.11.2020, 09:54 Uhr
Kommentar

Sorry Autokorrektur: phasisch- tonischer Reiz

Und es sollte heißen, wenn Ich jetzt NOCH Angst habe...