Leberadenom

15.06.2007 | 02:40 Uhr

Hallo,Ihr Lieben,

auch micht packt seit heute wieder die Panik:

War beim Internisten, um einmal die Leber schallen zu lassen, aufgrund erhöhter Leberwerte (seit 09.06 GGT 63, sonst immer so um 40 rum). Es wurde eine 1,4 cm grosse Stelle gesehen. Mein Arzt meint,dass könnte sich um ein Adenomhandeln, harmlos. Am 22.06.07 habe ich nuneinen CT-Termin und voll die Panik. Habe auch jetzt gelesen, dass sich diese Art von Adenomen durch die Anti-Baby-Pille entwickeln. Wer hat Infors???

Gruss Melly

Bisherige Antworten
18.06.2007, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo melly,

bitte mach Dir keine so große Sorgen bezüglich Deines GGT-Wertes und des Leberadenoms. Bei mir wurde auch 1998 ein Leberhämangiom festgestellt, dass 2,3x1,5 cm groß war. Erhöhtes GGT habe ich so lange ich denken kann. Das kann vererbt sein oder aber auch mit der Galle zusammenhängen, d.h. muß nicht zwingend was mit Deiner Lebensführung zu tun haben. Ich war damals auch fix und foxi und war bei insgesamt 5 Ärzten in meiner Panik. Auf jeden Fall wollte ich genau wissen was da los ist und habe mir 2003 die Gallenblase und das Leberhämangiom entfernen lassen und gleichzeitig wurde eine Leberbiopsie gemacht. Das Leberhämangiom war natürlich gutartig und die Leber von der Struktur absolut top trotz des hohen GGT, den ich übrigens heute noch habe. Übrigens habe ich nie die Pille genommen.

Unsere Leber ist ein kompliziertes Organ. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen beim nächsten Arzttermin auch die Gallenblase und die Gallengänge untersuchen zu lassen, da die Leber mit den Gallengängen verbunden ist und Gallenflüssigkeit an die Gallenblase losschickt, wenn Essen im Anmarsch ist.

Glaub mir das hört sich alles schlimmer an als es ist. Wichtig ist, dass Du so viele Infos sammelst wie möglich.

Eine endoskopische OP bleibt Dir immer noch. Also Kopf hoch, diese Leberprobleme sind sehr weit verbreitet.

Liebe Grüße
Solar

18.06.2007, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

wenn immer Dir danach ist, schreib einfach in diesem Forum, Du bekommst von uns jede Unterstützung die möglich ist auf diese Weise und am Freitag drücken wir Dir hier alle ganz fest die Daumen, nächste Woche um diese Zeit geht es Dir besser...glaubs mir.

Ich drück Dich!

18.06.2007, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,

habe jetzt schon einen Termin für CT einen Tag früher, Donnerstag 9.00 h .....

Hinzu kommen jetzt verstärkt noch die Symptome wie gehabt, nur sehr viel stärker: ständiger Schwindel, Übelkeit, Antriebslosigkeit, Schlaftörungen etc. Ich weiss einfach nicht mehr, sind es die Hormone oder ist es doch die Leber??? Fragen über Fragen. Nach dem Absetzen der Pille sind diese Symptome verstärkt aufgetreten und werden immer heftiger, je mehr ich mich in Richtung Mensis bewege. Ich weiss allerdeings auch nicht, sollte es nicht von der Leber kommen, welche Präparate für mich gut wären. Progesteron - Creme wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber ich denke, dass mein FA davon gar nichts weiss....

Danke danke danke für Eure Unterstützung

Gruss Melly ( noch 2 Tage durchhalter und dann ist erst mal Donnerstat)