Leberadenom

15.06.2007 | 02:40 Uhr

Hallo,Ihr Lieben,

auch micht packt seit heute wieder die Panik:

War beim Internisten, um einmal die Leber schallen zu lassen, aufgrund erhöhter Leberwerte (seit 09.06 GGT 63, sonst immer so um 40 rum). Es wurde eine 1,4 cm grosse Stelle gesehen. Mein Arzt meint,dass könnte sich um ein Adenomhandeln, harmlos. Am 22.06.07 habe ich nuneinen CT-Termin und voll die Panik. Habe auch jetzt gelesen, dass sich diese Art von Adenomen durch die Anti-Baby-Pille entwickeln. Wer hat Infors???

Gruss Melly

Bisherige Antworten
15.06.2007, 03:24 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

ich kann die Aussage, das durch die Pille diese Art von Adenomen enstehen kann, leider nur bestätigen. Es ist nicht bösartig, sollte aber, damit es nicht entartet, entfernt werden.
So wurde es jedenfalls bei einer Bekannten gemacht.

Ist ja gut, dass die CT schon bald ist, dann bist du wenigstens nicht so lange im Ungewissen. Ich drück dir die Daumen.

Lieben Gruß
Freya

15.06.2007, 06:40 Uhr
Antwort

Liebe Freya,

danke für Deine Antwort. Weisst Du wie gross das Adenom Deiner
Bekannten war? Bei mir wurden 1,4 cm gemessen.

Ich bin völlig durcheinander, wahrscheinlich habe ichdieses Ding schon jahrelang, wer weiss.

Gruss Melly

15.06.2007, 06:52 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

nein, weiß ich leider nicht. Sie ist eine Nachbarin meiner Mutter. Wenn du es gern wissen möchtest, werde ich meine Mutter mal bitten sie zu fragen.
Die OP bei der Frau war irgendwann im Winter 2005/2006, als es mir so schlecht ging und ich alles über Krankheiten von jedem regelrecht aufgesogen habe. Zu der Zeit wurde bei mir eine Zyste (4 cm) in der Leber festgestellt. DAS hat MICH dann auch noch zusätzlich in Aufregung versetzt, weil ich eh nicht wusste, was mit mir los ist. Deswegen habe ich mir diese Adenomgeschichte in der Leber so gemerkt.

Sei froh, dass es JETZT entdeckt wurde, gutartig ist und der Sache weiter auf den Grund gegangen wird.

Es heißt ja nicht umsonst : Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !

Lieben Gruß
Freya

15.06.2007, 08:01 Uhr
Antwort

Liebe Freya,

frag lieber noch nicht weiter. Ich muss runterfahren. Ob das alles nun überhaupt so ist, wie vermutet, ist ja noch nicht raus. Ich hoffe nur, dass es nichts Böses ist. Mir geht es den ganzen Tag schon sauschlecht. Letzte Woche habe ich die ganzen Nächte nicht schlafen können, heute nacht etwas besser und dann freut man sich morgens schon, dann ab zum Ultraschlall und dann diese blöde Sache. Bei mir nimmt es kein Ende. Ich bin nur noch erschöpft und alle und ich sehe auch so aus. Alles ist nur furchtbar.

Danke Freya, dass Du geantwortet hast.

Liebe Grüsse Melly

15.06.2007, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
es ist schwer was zu schreiben wenn man weiß der andere fühlt sich so schlecht.Die Diagnose ist eben noch nicht gesichert und zum Glück ist der Termin nicht so unendlich weit entfernt,obwohl da jeder Tag zu lange sein kann von der Warterei und Unsicherheit.Ein Leberadenom kann durch die Pille entstehen,ja.Die sicherste Diagnose ist meines Erachtens eine Biopsie.Die Größe ist noch gering und bei einem Adenom wird unterschiedlich verfahren,entweder Pille absetzen und regelmäßig kontrollieren oder aber OP.Du befindest dich gerade in der gleichen Situation wie Julix.
Es tut mir leid dir nichts anderes schreiben zu können.
Wünsche dir alles Liebe Webmaus

15.06.2007, 09:38 Uhr
Antwort

Danke Webmaus für die nette Nachricht. Julix auch Leberadenom??

Pille habe ich schon vor 7 Wochen abgesetzt. Dies war nur so ein Routineultraschall, da meine Werte immer so hoch sind ( GGT 63). Wahrscheinlich habe ich dieses Ding schon lange. In meiner Brust habe ich auch Fibroadenome, die schon seit Jahren beobachtet werden und sich nicht verändern, war gerade bei der Mammo. Warum sagt einem niemand, dass solche Sachen von der Pille kommen???????

Ganz liebe Grüße Melly

15.06.2007, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Melly,ja warum sagt niemand das es von der Pille kommen kann? Gute Frage,eigentlich müßte es als Hinweis auf dem Beipackzettel stehen.
Versuche ein wenig zur Ruhe zu kommen und dich irgendwie bis nächste Woche abzulenken, wenn möglich.Es ist nun nicht zu ändern.
Ich weiß mit den Leberwerten, da du es die Tage mal erwähntest.

Julix hat kein Leberadenom aber auch noch einen unklaren Befund.

Halt den Kopf oben Melly

Liebe Grüße Webmaus

18.06.2007, 07:45 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

hab mal gegoogelt, mach Dir nicht so viele Sorgen (ich weiss leicht gesagt...) aber das scheint es ja verdammt oft zu geben und da wird von ganz anderen Größenordnungen geredet, also Deins wäre da im Vergleich winzig. Ich denke ganz fest an Dich und drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Barbara

18.06.2007, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Schnetzjen,

ganz lieben Dank für Deine netten Worte. Ihr seid alle toll hier.
Mach mir aber trotzdem Sorgen und weiss gar nicht, wie ich die Tage verbringen soll. MIr geht es ja sowieso schon seit langem so schlecht, wegen der Hormone oder Absetzen der Pille oder oder oder und nun noch das.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und nochmals vielen Dank.

Melly