Avatar

Lash OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.02.2019 | 19:36 Uhr

Hallo zusammen, 

aufgrund von Dauerblutungen - seit 1. Januar - war ich (50) heute beim Gynäkologen/Facharzt eines Krankenhauses, um meine Optionen zu besprechen. Hormone helfen nicht, da sie die Blutung nicht stoppen. Goldnetz Methode nicht ideal bei meiner Gebärmutter, da Ausbuchtungen an der Wand, was bei der Methode dazu führen kann, dass diese Ausbuchtungen weiterhin bluten können und dann Schmerzen verursachen. Andere Alternative ist nun die LASH OP, nur der obere Teil der Gebärmutter wird entfernt, der Gebärmutterhals bleibt. Als OP minimal invasiv, mit 2 Tagen stationären Aufenthalt. Bin nun total platt und weiß nicht weiter. Hat hier jemand Erfahrung mit der OP gehabt?

Lieben Gruß vom Eulenfan 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.02.2019, 06:37 Uhr
Antwort

Hallo Eulenfan50!

Ich habe keine Erfahrung mit Gebärmutter-OP und kann Dir da leider nicht weiter helfen. Allerdings hört sich die OP für mich recht positiv an. Minimaler, als eine Komplettentfernung. Wenn Du Dir unsicher bist, könntest Du eventuell eine Zweitmeinung einholen. 

Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand, die Erfahrung damit hat. 

VG 

Avatar
Beitrag melden
20.02.2019, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Eulenfan,

ich habe Goldnetz machen lassen, trotz eines Myoms und habe seitdem keine Blutungen mehr. Wer hat dir denn gesagt, das es bei deiner GM ungünstig wäre, ein Fachmann für Goldnetz oder dein FA? Da bestünde für mich ein Unterschied. Zur GM-Entfernung ob Lash oder Total kann ich nur sagen, das ich mich nach gründlicher Recherche dagegen entschieden habe. Man kann leider nicht vorhersagen, wie einem der Eingriff bekommt, manchmal geht es aber leider nicht anders. Ich finde nur, das in Deutschland viel zu schnell zu dem Eingriff geraten wird und von daher bin ich kritisch. 

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
20.02.2019, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume, 

das habe ich mit einem Spezialisten - Chefarzt der Gynäkologie eines bekannten Krankenhauses - besprochen. Er hat mir zur LASH empfohlen, da ich in der Gebärmutter Muskulatur sogenannte Einbuchtungen habe, die mit der Goldnetzmethode nicht abgedeckt werden. Sprich es kann weiterhin bluten und auch Schmerzen verursachen. Zumal dieser Eingriff privat bezahlt wird und da wollte er ganz ehrlich sein. Einer totalen Entfernung hätte ich nicht zugestimmt, aber den Teil zu entfernen, der mir diese Dauerblutung beschert, macht Sinn und gibt mir meine Lebensqualität zurück.

Lieben Gruß 

Beitrag melden
20.02.2019, 09:49 Uhr
Kommentar

Wenn man sich 3 Tage stationär aufnehmen lässt, bezahlt Goldnetz die KK und es gibt Tageskliniken, die Verträge mit bestimmten KK haben und das dann auch bezahlen. Ich war 3 Tage in Bad Segeberg und musste nichts zuzahlen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der OP, habe gesehen du hast ja jetzt schon einen Termin.

LG Ringelblume

Beitrag melden
20.02.2019, 09:50 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Wünsche! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.