Langsam reichts!

07.09.2013 | 21:16 Uhr

Hallo, ich glaube, jetzt werde ich langsam verrückt.
sitze hier, starre auf die Progesteronkapsel (Progestan) u. traue mich nicht, die zu nehmen.
Der Hintergrund ist der, daß ich mich, aufgrund der Bluthormonwerte (Östradiol unter 4,9 ng/l - nicht mehr meßbar u. Progesteron 5,5 ng/ml) nun doch entschieden habe, auf Gynokadingel u. Progesteron-Kapseln umzusteigen. Wie es aussieht, habe ich durch das Cremen der 3%igen P-Creme doch einen meßbaren Wert im Blut erreicht, das Östradiol dagegen sackt immer weiter ab. Wahrscheinlich kommt daher auch meine Müdigkeit, Benommenheit u. Schlappheit. Creme jetzt nur noch3x am Tag eine Erbse u. habe mit dem Gyn-Gel schon angefangen (wenig 1/10 eines Hubs - also 0,06 mg Östradiol. Bin auch etwas klarer im Kopf - leider habe ich noch massive Muskel- u. Gelenkschmerzen u. kann vor 3 oder 4 Uhr nachts nicht einschlafen. Ich muß bestimmt auch das Gyn-Gel erhöhen - aber dazu brauche ich die P-Kapseln, Creme wäre wohl zu schwach. Ich habe so einen Sch......., die zu nehmen, weil ich Angst habe, daß dann wieder irgendein Murks passiert.
Habe z.Zt auch keinen unterstützenden Arzt zur Seite, mein HA hat die Behandlung aufgegeben u. meine Hormon-Ärztin hat noch Urlaub. Sie wird aber eh nicht begeistert sein, daß ich das Gyn-Gel nehme - sie hält vom Östradiol nicht so viel.
Aber ich glaube, ich brauchs einfach (habe ja keine ES mehr) u. habe noch ein gutes Buch als Argumentation gefunden von Dr. Römmler - ist sicher bekannt.
So, jetzt hoffe ich, daß ich mich überwinden kann, dieses Teil zu schlucken.
Nimmt eigentlich von euch jemand diese beiden Sachen??
Danke für's Zuhören (Lesen), lG Sylvia

Bisherige Antworten
07.09.2013, 23:12 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia, ich habe die Kps. doch auch kürzlich oral genommen, weil ich besser schlafen wollte. Hat leider nicht funktioniert, und es ist auch gar nichts passiert. Nur Mut LG Gabi

07.09.2013, 23:15 Uhr
Kommentar

Du kannst die Kps. doch vaginal nehmen. Das ist noch besser für die Gebärmutterschleimhaut, weil dort mehr Wirkstoff ankommt. Da passiert sonst gar nichts. LG Gabi

08.09.2013, 00:30 Uhr
Antwort

Hallo sylvia,

der reinste Eiertanz.....dieses Kopfkino und dann auch noch weiterhin Beschwerden können einen echt mürbe machen...das kenne ich zur Genüge.

Meine Werte nähern sich der traumgrenze.....doch trotzdem noch Beschwerden, das ist mir aber klar,denn es gibt ja auch noch andere Baustellen und chronischen Kram
HWS und nun auch noch wieder Zähne uuuund seit gestern brüte ich wieder irgendetwas aus....irgend so ein Infekt.
Momentan habe ich sehr viel eigennregie übernommen.
Bin rotzfrech geworden, denn diese ständige Verarsche Zeit,-und Geldverschwendung hängen mir sowas von zum Hals raus.
Meine Hormone laufen....das klappt echt, aber wenn ich dem neuen Doc gegenüber erwähne ich hätte noch dieses oder jenes Zipperlein,wird gleich wieder versucht, mir teure Therapien aufzuschwatzen.
Das mache ich nicht mehr mit.
Denn mit meinem eigentlichen Anliegen hat das nichts mehr zu tun.
Habe ein Superlabor entdeckt, da kann ich es sogar selber hinschicken, die arbeiten sehr zügig und sind spezialisiert.
Meine SD Werte sind aufeinmal gaaanz anders, sicherlich gibt es immer Schwankungen, doch selbst bei den Prog und Östrowerten völlig andere Ergebnisse als beim HA. Fatal ist dann ja auch, das man danach dosiert wird.
Kann mein Befinden jetzt oftmals zyklisch einordnen, denn gegen Ende des Monats und dann fast bis zum 10. habe ich immer die "schwerste Zeit".
Habe mir Tests besorgt und bingo...es passt!!
Das hat mich ungemein beruhigt.
Ich lerne mich jetzt in Ruhe selber kennen, zum ersten Mal im Leben und vor Ärzten hatte ich eh noch nie großartig Respekt. Sollen die labern.
Wenn man einfach mal nett aufgeklärt worden wäre, bzw. ernstgenommen werden würde...wären für mich jedenfalls, die letzten Jahre nicht so schlimm gewesen. Ich habe auch noch einen Weg vor mir, doch ich schwimme nicht mehr so orientierungslos rum....uuund jetzt wird auch mal nach meiner Pfeife getanzt.......
Vorgestern gerade neue Ergebnisse erhalten:
Östradiol: 134
Prog: 13
FSH: 4,7 juhuuu!!
Testo: 0,8 grenzwertig
Aber wer hat schon optimalwerte.
Ich wünsche mir nur noch Wohlfühlwerte.
Wir werden alle früher oder später die Kurve kriegen, doch ich setze mich vor allem nicht mehr so unter Druck.
Habe momentan so viele Hobbys.....und arbeite auch wieder ein "wenig" mehr.
Doch wenn es nicht mehr geht...mache ich Pause......dieses mit dem Kopf durch die Wand gehört der Vergangenheit an, ich möchte mich nicht mehr über Leistung definieren und wem das nicht passt, bitte....der kann gerne verschwinden.
oh man....wieder ein Bericht...wollte nur schnell die Werbepause von Schlag den Raab nutzen....
Ich drücke Dich ganz doll und eine gute Nacht
Anne

08.09.2013, 07:19 Uhr
Antwort

Guten morgen Sylvia,

Ich nehme Gynokadingel und Progesteronkapseln, zwei abends oral, seit vielen Jahren und seitdem wieder ein Mensch. Bin jetzt 55 und bin direkt nach der Geburt meines zweiten Kindes in die Wechseljahre gerutscht, da war ich 35. Das weiß ich aber erst seitdem ich dr. Keisinger kennengelernt habe, bin in den fünfzehn echt durch die Hölle gegangen. Ich nehme außerdem naturidentisch DHEA und Testosteron zu mir, kämpfe aber immer noch gegen Müdigkeit. Laut dr. Keisinger sollte man diese Dosis bis ans Lebensende nehmen. Werde ich auch auf jeden Fall machen.

LG, Konnie

08.09.2013, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, Ihr Lieben, danke erstmal für eure Beiträge.

@Pasqualina: Ich habe mich einfach nicht rangetraut - habe Angst vor irgendwelchen Schwindelattacken - ich weiß, blöd, denn den Schwindel habe ich z.Zt auch so. Oder das eben der BD wieder verrücktspielt - bin deswegen auch schon im KH gelandet......ach, Mensch, dieses nervende Kopfkino u. Katastrophendenken.....! Ich werde es heute Abend nochmal angehen. LG Sylvia

@Anne: Ach, meine liebe Anne, du hast Recht, ich bin momentan vollkommen orientierungslos u. weiß nicht mehr, was richtig u. was falsch ist. Dazu noch diese verschiedenen Meinungen der Ärzte, die mit bioident. Hormonen behandeln....ich hatte mich jetzt so auf die Creme eingeschossen, aber es funktioniert nicht mehr.
Deshalb der (versuchte) Wechsel. Aber wahrscheinlich muß ich hier auch wieder Geduld aufbringen, aber zumindestens erscheint es mir logischer, auch Östradiol zu substituieren. Deine Werte sind ja traumhaft - aber meine Östradiolwerte sollten lt. Dr. Römmler, im niedrig normalen Bereich (50 pg/ml) liegen, sonst baut sich die GS wohl zu weit auf. Was mich auch noch so niederschmettert, ist, daß man wirklich (außer von euch) keine Hilfe u. Unterstützung bekommt. Wie schon geschrieben, hat mein HA jetzt auch aufgegeben, jetzt muß ich mir erst jemanden suchen, der weiter krankschreibt. Die KK machte wohl ziemlichen Druck u. er kennt sich auf dem Hormongebiet nicht aus. Also versuche ich, auf eure Erfahrungen u. auf das Angelesene zurückzukommen. Meine Hormonärztin verteufelt ja ein bißchen das Östradiol, gerade wenn man 10 kg mehr auf den Rippen hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich hier noch im günstigsten Fall, 30 Jahre mit den Hormonwerten einer 70/80jährigen rumdümpeln soll.
Es ist wirklich auch schwierig, wenn man immer so ziemlich in der ersten Reihe getanzt hat u. alles gemanagt hat, sich um sich selbst zu kümmern. Ist glaube ich, auch das erste Mal in meinem Leben.
Auch da hast du Recht.
Ist jetzt auch länger geworden, danke dir, Anne!

@ Konnie: Ich weiß, Konnie, du schwörst auf die beiden Sachen, das war auch mit der ausschlaggebende Punkt, daß ich es damit noch versuchen will. Ich weiß sonst einfach nicht mehr weiter. Die ganze andere Behandlung wird immer teurer u. ich sehe keinen Erfolg mehr. 15 Jahre - mein Gott, ich weiß gar nicht, ob ich das durchgestanden hätte - mir reichen meine anderthalb Jahre schon vollauf.
LG Sylvia

08.09.2013, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia,

Gyngel und Utrogest bekommst du für zehn Euro, bei uns am Ort gibt es keinen Arzt der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt, selbst der Chefarzt nicht, ist das nicht einfach lächerlich, die Armen Frauen müssen alle die schädlichen Hormone schlucken die sie außerdem noch dick machen, habe gerade zwei Freundinnen wegen der Hormone verloren, ist das nicht traurig.
Ich stehe hier mit meiner Therapie allein hier auf weiter Flur, viele fragen mich wieso ich so gesund und faltenfrei aussehe, außerdem habe ich nach Einnahme der bioidentischen Hormone fünfzehn Kilo abgenommen.

Du weißt ja das dich diese Hormone vor Krebs schützten?

Das Testosteron bringt deinen Alten Schwung wieder zurück und das DHEA hält das Altern an, es ist in Amerika Gang und gebe diese Sachen zu nehmen, kannst du dort in jedem Supermarkt kaufen, außerdem nehme ich täglich alle Vitamine ein die der Körper so braucht, bei vielen besteht auch dort ein großes Defizit, verzichte gänzlich auf Brot, Zucker, Reis und Nudeln, du glaubst gar nicht wie um du dich ohne fühlst!

Der einzige Nachteil von Utrogest war bei mir das ich zwei Tage nach Einnahme der Kapseln wie tot im Bett lag, danach stand ich auf wie Phoenix aus der Asche!

Lg, Konnie

08.09.2013, 13:19 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia, rate mal, wer diese beiden Sachen nimmt?
Ich nehme seit 3 Wochen 1/2 Hub Estrevagel und 2 Kapseln Progestan vaginal. Mir geht es auch langsam wieder besser. Hatte ja im Juli alles abrupt abgesetzt und dann entsetzliche Entzugserscheinungen. Ich stand völlig neben mir, bin rumgelaufen wie Falschgeld, entsetzliche Unruhezustände. Das war eine schreckliche Zeit.
Was mir bei dem Progestan aufgefallen ist, dass diese extreme Müdigkeit in der Anfangsphase ausgeblieben ist. Das war bei den Utrogestan-Kapseln ganz anders. Ansonsten kann ich aber nur berichten, dass ich wieder ruhiger und gelassener geworden bin seit ich die Kapseln nehme. Wegen der massiven Schlafstörungen hatte ich auf 2 Kapseln erhöht. Das hat auch schon etwas geholfen. Wie gesagt, nehme die Kapseln erst seit 3 Wochen und mache grad die einwöchige Pause. Will in 1-2 Monaten nochmal diese neue Ärztin aufsuchen und Bluttests machen um zu sehen, wo ich jetzt stehe.
Ich kann verstehen, dass du dich nicht an die Kapseln traust, ist aber einen Versuch wert. Wenn du sie aber schluckst, kommt nicht sehr viel an. Hat dir das die neue Ärztin empfohlen?
LG Chicky

08.09.2013, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo Chicky, das gibts ja wohl nicht - schon wieder die gleiche Idee gehabt....!
Ich habe die Ärztin noch nicht gewechselt, die ich mir ausgeguckt hatte, behandelt ja wahrscheinlich nur nach Rimkus. Das wäre der letzte Ausweg - aber ich will das Östradiol nicht unbedingt schlucken, habe da ein bißchen Bedenken wegen des BD, was mir Prof Bohnet bei Schluckpräparaten bestätigt hatte. Vielleicht meinte er damit auch nur die synthetischen Östrogene, weiß ich nicht genau.
Aber bei Dr Römmler stand, daß die risikoärmste HET die wäre, mit transdermaler Östradiolgabe und den Progesteronkapseln, oral genommen. Dabei soll wohl bei der Verstoffwechselung in der Leber ein Hormonmetabolit entstehen, der im Gehirn angstlösend u. müdigkeitsfördernd wirkt. Es macht mir ja Mut, wenn du schreibst, daß es bei den Progestankapseln nicht zu der Riesenmüdigkeit bzw dem Schwindel kam. Das hatte ich nämlich auch bei den Utrogest vor vielen, vielen Monaten u. seitdem habe ich da ein bißchen Bammel.
Ich freue mich für dich, daß es dir etwas besser geht - dann müssen wir eben kleine Schritte machen. Ist irgendwie putzig, daß wir erst Dr K hinter uns bringen und jetzt die gleiche Therapie versuchen. Ich hoffe, daß wir damit den "Stein der Weisen" gefunden haben - vielleicht klappt das ja endlich so gut wie bei Konnie.
Nehme jetzt noch Vitamin C (400 mg) am Tag u. das Matricell dazu, wenn das Matricell alle ist, werde ich mit Spirulina-Alge anfangen - sind auch alle Vitamine (außer C), Spurenelemente u. Aminosäuren vorhanden. Matricell ist mir auf die Dauer zu teuer.
Bin ansonsten hormontechnisch immer noch bei der gleichen Ärztin - habe am Freitag einen Telefontermin bei ihr - da muß ich ihr erst noch beibringen, daß ich jetzt etwas Anderes versuche. Brauche sie auch noch, falls ich irgendwann noch DHEA oder Testo brauche. Das Blut nimmt mir GsD noch mein HA ab, auch wenn er sonst nichts mehr mit der Geschichte zu tun haben will, was ich zum Teil verstehen kann. Das ist eben nicht in 3 Wochen ausgestanden, sondern dauert halt länger.
LG Sylvia, die sich freut, daß du dich gemeldet hast.

08.09.2013, 15:00 Uhr
Kommentar

Ja Sylvia, ich mußte auch grinsen als ich deinen Bericht über Progestan gelesen hab.
Ist ja interessant, was Dr. Römmler über die orale Einnahme von Progestan schreibt. Kannst ja dann mal berichten, ob es zutrifft. Das würde ja die Gabe von zusätzlichen Mittelchen erübrigen. Werde gleich mal Spirulina-Alge googeln. Ich versuche, meinen Vitamin C Bedarf in Form von Grapefruits und Kiwis abzudecken. Hab mir grad wieder die Methylcobalamin Kapseln bestellt. Enthält hochdosiertes B12 und zusätzlich B1, B2, B6, Folsäure, Biotin etc.... Hatte ich zum Jahresanfang schon mal. Damit hatte ich mehr Antrieb und meinen Haaren schien das auch gut zu gefallen. Naja, wir probrieren halt viel aus. Kleine Schritte voran sind immer noch besser als eine Rolle Rückwärts:)
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
LG Chicky

08.09.2013, 15:07 Uhr
Kommentar

Hi Chicky, Methylcobalamin habe ich noch im Schrank stehen (damals von Dr. K verordnet) - wenn das so gute Wirkung zeigt, müßte ich die doch nehmen. Was ich weiß, ist, daß bei mir bei Vitamin B6 u. Folsäure auch erniedrigte Werte vorhanden sind. Meine Haare sind auch total strohig u. gehen vermehrt aus, was ich auf den Östradiolmangel schiebe (Kopfhaut juckt auch wie verrückt). Über den Spruch mußte ich grinsen - wie wahr!!!
Dir auch noch einen schönen Restsonntag,
lG Sylvia

08.09.2013, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo chicky

von welcher Firma nimmst Du Methylcobalamin Kapseln . Habe mal gegoogl , aber bei so viel auswahl bin ich ratlos.
Danke Dir
LG geli

08.09.2013, 17:16 Uhr
Antwort

Hi Geli,
ich hab die Kapseln hier bestellt: www.heilkraft-der-natur.de,
Reinhildes Apotheke. Methylcobalamin Cp. Kapseln.
LG Chicky

08.09.2013, 17:44 Uhr
Kommentar

Lieben Dank chicky :-)

09.09.2013, 15:50 Uhr
Antwort

Hallo Leute! Was macht Ihr Euche Gedanken? Ich lasse es einfach laufen. Gute und schlechte Tage. Meine Mutter schluckte alles und bekam zweimal Krebs. Kann also auch nicht das Nonplusultra sein. Ohne Arzt würde ich nichts nehmen. Man weiss doch nie, wie es bei der einzelnen Frau wirkt. Wir sind ja nicht alle ,baugleich,. Mir geht es ja auch oft mies. War schon immer so. Und die Ärzte sagen, dass ich eben auf die Hormone reagiere. Andere haben Kreuzweh. Mir sind die Nebenwirkungen einfach zu gross. uch beim nat. Progesteron. Man muss den Menschen immer gesamt sehen und nicht nur einzelne Teile.

09.09.2013, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Motte, wenn es nur noch schlechte Tage gibt, dann überlegst du dir dreimal, ob du nicht doch was dagegen machst. Dazu kommt, daß die bioidentischen Hormone baugleich mit denen sind, die der Körper selber jahrzehntelang produziert hat. Was soll daran schlecht sein, wenn man versucht, wieder mehr Lebensqualität zu bekommen u. vielleicht damit auch Folgeerkrankungen, wie Osteoporose, Schlaganfall, Diabetes, SD-Funktionsstörungen usw zu vermeiden. Das sind alles Krankheiten, die mit den WJ bei den Frauen schlagartig zunehmen. Ist halt nur eine Rumprobiererei, bis man die
für sich richtige Dosierung und Darreichungsform gefunden hat.
Gruß Sylvia

09.09.2013, 19:05 Uhr
Kommentar

genau so wie Sylvia sehe ich das auch ! Denn so leben wie jetzt , nein danke das möchte ich nicht länger..
LG Geli

09.09.2013, 20:11 Uhr
Kommentar

Hallo Motte,
darf ich dann mal fragen, warum das Forum für Dich wichtig ist??
Wenn Du es einfach laufen lassen kannst, dann beneide ich Dich wirklich von ganzem Herzen........
Ich weiss ja nicht, was Deine Mutter "alles" schluckte, doch wie Sylvia schreibt, ab einem gewissen Alter "kann" nicht "muss" man den Körper unterstützen, wenn man zu den Menschen gehört, die unter Defiziten leiden.
Welcher Satz mich bei deinem Bericht stutzig macht, ist, : Mir geht es ja auch oft mies. War schon immer so....!!
Das kann ich nicht nachvollziehen, das Du Dich mit diesem "Zustand" abfindest und damit meine ich nicht nur die hormone. Bloss weil ein Arzt mal irgend so eine Ansage in den Raum geschmissen hat.
Wie siehst Du Dich denn, wenn Du von "Gesamtheitlich" sprichst?
"Andere haben "Kreuzweh"????
Irgendwie verstehe ich Deinen ganzenText nicht, ausser das Du evtl. sehr enttäuscht von Deinen bisherigen Versuchen bist.......
Was ist denn Dein Rat an uns??
Lieber Gruss Anne