Längerer Zyklus durch Mönchspfeffer?

11.06.2007 | 09:11 Uhr

Halli-Hallo!

Ich nehme auf Anraten von TomDoc seit 4 Wochen Mönchspfeffer (1 Tablette morgens). Seit ca. 2 Wochen fühle ich mich wirklich besser. Ich hatte vorher extreme Probleme mit Schwindelgefühlen; die sind (toi-toi-toi ) fast kaum noch vorhanden. Was mich allerdings zur Zeit verunsichert ist, dass ich Ende letzter Woche normalerweise meine Menstruation hätte bekommen müssen, diese aber bis heute nicht bekommen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich bislang immer noch eine relativ stabile Zykluslänge (26 - 28 Tage) hatte. Hierzu gesellte sich dann Anfang der letzten Woche eine ganz schwache Schmierblutung. TomDoc hat mir geschrieben, dass sowohl die Schmierblutung als auch der verlängerte Zyklus unter der Einnahme von Mönchspfeffer entstehen kann; der Zyklus könnte sich anfangs sogar bis auf 6 Wochen verlängern!!! Das wäre die gute Nachricht! Die schlechte ist, dass ich nächste Woche in Urlaub fliegen will (Wandern!) und jetzt natürlich schon damit rechne, dass es mich dann dort erwischt. Ja...ich freue mich schon auf die zahlreichen Sträuche, Büsche und Wäldchen, die ich dann zwischendurch beehren darf :-)
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht?

Bisherige Antworten
12.06.2007, 06:49 Uhr
Antwort

Hallo Nöckel,
ich habe Mönchspfeffer ca. 7 Monate lang genommen. Hatte vorher einen Zyklus von 22-24 Tagen. Das hat sich unter der Einnahme von Mönchpfeffer bereits im ersten Monat auf 35 Tage verschoben und zum Schluss blieb die Regel ganz aus und ich habe mit der Einnahme aufgehört. War aber nicht böse, dass ich nicht mehr alle drei Wochen die Regel bekam.

Gruß
Elke

12.06.2007, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

vielen Dank für deine Antwort! Hattest du denn während der ganzen Einnahmezeit diesen stark verlängerten Zyklus? Wenn du die Mens dann bekommen hast, war sie dann um so stärker? Ich weiss... Fragen über Fragen :-) Aber ich will gewappnet sein!

12.06.2007, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo (weiß gar nicht, wie ich Dich anreden soll)

ja, diesen stark verlängerten Zyklus hatte ich währen der gesamten Einnahmezeit. Vorher war er genau das Gegenteil, nämlich stark verkürzt. Die Regelblutung war bei mir in den letzten Jahren recht stark und ist auch während der Einnahme von Mönchspfeffer (Agnucaston) so geblieben (wenn sie dann mal kam :-). Eingependelt hat sich das nie. Frage ruhig, wenn Du noch mehr wissen möchtest.

Liebe Grüße
Elke

12.06.2007, 21:18 Uhr
Antwort

Hi Elke,

Upppsss....das kommt davon, wenn man sich bei der Anmeldung zwei Nicknames verpasst :-)

Bin ganz happy, weil ich eben eine leichte Schmierblutung entdeckt habe :-) Vielleicht geht es ja jetzt doch langsam mal los :- ) Wäre doch schön, wenn ich die fiesen Tage noch vor meinem Urlaub hätte:-)

TomDoc hat mir die Einnahme für zunächst 3 Monate empfohlen und ich bin wirklich begeistert, weil ich merke, dass dieses Mittel mich irgendwie aufbaut - weiss garnicht, wie ich das ansonsten beschreiben soll. Bin jetzt echt gespannt, was jetzt zyklus-technisch noch so auf mich zukommt.

Liebe Grüsse

Nöckel