Längere Blutungsdauer

29.01.2019 | 11:46 Uhr

Liebe Mädels,

vielleicht erinnern sich einige von Euch, dass ich (51 J.) das eine oder andere Mal von meinem Herzstolpern geschrieben habe. Anfang Januar hatte ich es auch noch, z.T. sehr heftig. Aber seit ein oder zwei Wochen ist es weg - wie weggezaubert! Ich habe dafür keine Erklärung, da ich nichts einnehme bzw. ich nichts an meinen Vitaminen und Mineralstoffen geändert habe, die ich so nehme. Ich bin natürlich sehr froh darüber! Kann es nur nicht auf irgendetwas besonderes zurückführen. Mal sehen, ob es so bleibt.

Heute habe ich eine andere Frage an Euch: Ist eine längere Blutungsdauer in den Wechseljahren normal bzw. kennt das jemand von Euch? Ich blute noch ziemlich regelmäßig, eher stärker als früher, besonders am 2. Tag. Normalerweise war ich aber immer am 4. oder 5. Tag damit durch. Nun ist heute schon der 6. Tag und ich blute immer noch, wenn auch nicht mehr stark. Vor 3 Wochen war ich zur Kontrolle beim FA, da war soweit alles ok.

Liebe Grüße und eine gute Woche für Euch alle,
Elena

Bisherige Antworten
29.01.2019, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Elena! Ich werde bald 55 Jahre und bin mehr oder weniger seit zwei Jahren ohne Blutung. Ab 48 plus ging es bei mir quer durch alle Zeitspannen. Von einem Monat durchgehender Blutung, bis nur zwei Tage oder sogar ganz ausbleibend. Also einfach keinen richtigen Zyklus mehr. LG Alpenveilchen

29.01.2019, 16:39 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

da hast Du ja wirklich alle Varianten durchlebt - vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich bin gespannt, wie bei mir die Blutungen mal zuende gehen werden und wie es mir dann gehen wird. Mein FA meinte, dass es noch dauern könnte. Mein "Bedarf" ist gedeckt - für mich dürfte sich die Periode verabschieden.

Liebe Grüße,

Elena

29.01.2019, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

in den WJ gibt es nichts was es nicht gibt. Lass doch beim Arzt mal deinen Eisenwert prüfen. Wenn der zu niedrig ist macht das auch alle möglichen Beschwerden!

LG und gute Besserung Midi

29.01.2019, 21:54 Uhr
Antwort

Ja das kenn ich auch. Ich hatte die regelmäßig mit dollen Blutungen und 1 Woche manchmal auch drüber.  Dann kamen sie alle 2 Monate auch noch recht doll,  aber nur noch 3 oder 4 tage.  Jetzt hatte ich sie am 12.10. das letzte mal . Also es wird weniger und ist dann weg.

30.01.2019, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Elena, ja, bei mir zieht sich die Blutung auch immer. Zyklus Dauer war schon von 3 Monaten bis jetzt wieder 21 bis 23 Tage. Meist setzt am 2. Tag eine heftigere Blutung ein, ab Tag 3-4 wird es weniger, aber es dauert eben oft bis zu 7 Tagen. Angesichts der kurzen Zyklen nervt das. Eisen (Ferritin) würde ich auch mal überprüfen lassen, nur vorsorglich. Herzstolpern hab ich immer wieder mal, es scheint auch manchmal von Verspannungen am Brustkorb und in der BWS zu kommen. Glg Jorinde

30.01.2019, 09:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Ihr Lieben, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt. Den Eisenwert lasse ich mal prüfen, das ist ein guter Rat. Heute "schmierblute" ich nur noch leicht - so langsam scheint die Blutung aufzuhören, ein Glück!

Liebe Grüße,

Elena

30.01.2019, 11:41 Uhr
Kommentar

Hallo Elena!

Ich bin 53 und habe noch immer mehr oder weniger regelmäßig Blutungen. Im lezten halben Jahr waren die Zyklen teilweise sehr unterschiedlich von 18 bis 43 Tage. Die letzten Monate wieder relativ regelmäßig. Ich hatte auch schon Blutungen die sehr lange dauerten, so ca. 10-12 Tage, aber nur ganz schwach. Generell sind meine Blutungen nicht mehr ganz so stark wie früher, ich hatte früher immer extrem starke Blutungen. Jetzt sind sie normal. Manchmal auch schwach. Ich denke das ist ganz normal wenn es in Richtung Menopause geht. Wie lange das geht, kann einem leider keiner sagen. Ich dachte schon bei mir wird es immer weniger und jetzt ist es wieder regelmäßiger. Ich werde im Juli 54 und schätze dass es bis dahin noch nicht vorbei sein wird.

LG

Toffifee