Laborwerte

26.06.2024 | 12:27 Uhr

Liebe Frauen, ich habe letzens schon geschrieben, dass ich gefühlt und auch nach meinem Symptomtagebuch wechselnde Beschwerden habe. Ich bin dann kraftlos, voller Verspannungen, Schwindel, ZickigSein, die Nerven liegen blank, Verdauungsbeschwerden, Depressionen usw.
Ich wollte für mich nochmal einen Hormonstatus und habe jetzt das Ergebnis. Ich nehme seit 1 Jahr ca. einen hslben Hub Ö und steche eine 100er Kapsel auf und schmiere vag. 50 P abends. P 3,88 qg/l und das Östradiol liegt im nicht meßbaren Bereich. Ich war total erstaunt und habe keine Ahnung warum ich kein Ö habe.? Kann mir bitte jemand sagen wie die Werte im Verhältnis sind, wenn man das überhaupt so beurteilen kann? Ich bin echt ratlos. Danke ONetti

Bisherige Antworten
26.06.2024, 13:23 Uhr
Antwort

Liebe Netti

Ich habe zwei  Bekannte,die hatten das gleiche Problem wie Du ,Gynokadun über längere Zeit genommen und es kam nicht an im Blut.

Dann haben sie sich ein  Gel annischen lassen und siehe da,die Werte im Blut waren dann sichtbar. ....

Oder Du nimmst noch zu wenig vom Ö ????

Ich kenne mich ja eh nicht aus mit diesem ganzen Hormonchaos und biH ,ist einfach eine Idee!

Liebe Grüße

Anthrin

26.06.2024, 13:38 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, danke für Deine Antwort. Das ist wirklich verwirrend und spannend daß Deine Bekannten das kennen. Ich hatte etwas reduziert und beim letzten Hormontest im September war es wenigstens ein Wert von 22. Ich gehe nächste Woche nochmal zu meinem Hausarzt und lass von ihm nochmal abnehmen, das wäre dann 2 Werte in ca 1 Monat. Ich wollte es nochmal angehen, aber irgendwie bin ich dann immer noch verwirrter als eh schon. Auch für mich bleiben die Hormone ein ewiges Rätsel. Liebe Grüße ONetti

26.06.2024, 13:45 Uhr
Antwort

Hallo O´Netti!

Bist du sicher,daß die Maßeinheit beim P stimmt?

Sorry,wenn ich jetzt so direkt bin:Deine Werte sind mies.Was ja auch deine Symptome wiedergeben.Eine längerre Zeit die gleiche Dosis zu nehmen ist manchmal keine gute Idee.Bei Streß z.b. braucht der Körper mehr biH.

Merke es im Moment bei mir selber:Die letzten 2 Wochen eher P-Mangel/Schwankung Symptome,also P erhöht bzw. Ö reduziert.Bei dem warmen Wetter jetzt allerdings saugt mein Körper das Ö auf wie ein Schwamm.Brauche davon mehr u. vom P eher weniger. als sonst.Ist echt krass.

Manchmal hilft leider nur ausprobiern.

Ich würde versuchen beides langsam zu erhöhen.Ö z.B. auf 3/4 Hub und P auf 75 mg.P hat nur eine Halbwertzeit von 6-12 Std.,daher wäre eine Einnahme 2x tgl. vielleicht auch nicht verkehrt.

Hoffe,du bist jetzt nicht mehr ganz so ratlos.Kann dich aber gut verstehen.

LG Sunflower51

26.06.2024, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower, danke für Deine Rückmeldung. Der P Wert ist, bis auf diesen ersten Buchstaben so korrekt, ich find den  Anderen nicht auf der Tastatur ;). Das Labor schreibt nur, dass die Werte auf eine weitgehend erschöpfte Ovarfunktion hinweisen und der P Wert auf die Einnahme von biH. Ich bin ja schon einige Jahre dabei und dachte mit fast 57 spielt es sich ein und ich versuche es mit einer geringen Dosierung. Die Symptome von Mangel und oder zuviel hab ich noch nicht wirklich für mich heraus bekommen und die Mutigste beim Probieren bin ich immer nicht ;)). Ich werde es beobachten und jetzt wieder ein wenig hoch dosieren, tatsächlich ist grad wieder eine Stressphase. Danke Sunflower für Deine Einschätzung, LG ONetti

26.06.2024, 14:50 Uhr
Kommentar

Ich habe es nach 5 Jahren noch nicht rausgefunden was ich wann mehr nehmen muss.

ich finde es auch nicht klar zu zuordnen welches Hormon für welches Wehwechsen zuständig ist.

mit dem Östrogen kann man ja gut justieren aber Progesteron oral genommen, kann man nicht dosieren.

26.06.2024, 15:19 Uhr
Kommentar

Hallo Larissa, dann schlägst Du Dich ja auch durch mit Dosieren und Justieren. Ich denke auch oft...ok jetzt bist Du total platt, dann mehr Ö, dann bekomme ich aber Schwindel und Herzrasen, bin ich nervös, voller Angst und Panik, dann P mehr? oder ist Ö auch beruhigend???Wollen wir hoffen, dass sich alles einpendelt und unser Körper sich besser zurecht findet in diesen Situationen. LG ONetti

26.06.2024, 18:50 Uhr
Kommentar

Also,ich finde du schätzt es schon ganz gut ein.Klar,ein Mangel kann ähnliche Symptome machen wie ein Zuviel.Ich für meinen Teil habe aber festgestellt,daß Schwindel,Puddingbeine,Angst,Nervosität u. Panik wirklich von zu wenig P kommen.P ist ein natürliches AD.Bei kleinen Panikanzeichen hilft mir auch tiefes Ein-,Ausatmen.Herzrasen ist bei mir eher von zu wenig Ö.

Die Einstellung ist schon schwierig.Aber ich finde,es lohnt sich trotzdem auch dranzubleiben.Am Anfang hatte ich auch Bedenken die Dosis zu ändern.Aber mit der Zeit wurde ich immer mutiger.

Schönen Abend v. Sunflower51

26.06.2024, 19:00 Uhr
Kommentar

ONetti, ich nehme seit 5 Jahren die gleiche Dosis. Mal geht es mir gut und manche Tage sind doof. Aber ein herumexperimentieren kommt für mich nicht in Frage, denn ich sehe die Hormone wie Lthyroxin, sie wirken  über einen längeren Zeitpunkt und nicht wie eine Kopfschmerztablette.

das ist aber nur meine eigen Meinung.

04.09.2024, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

wie lange braucht dein Körper auf die Dosierungsänderung zu reagieren? Ich bin erst seit 14 Tagen dabei Progesteron zu nehmen und warte auf eine Besserung meiner starken Beschwerden.
Danke dir.

26.06.2024, 21:49 Uhr
Antwort

Ich danke Euch für Eure Antworten und bin immer wieder dankbar, dass es den Austausch hier gibt mit verschiedenen Erfahrungen und Meinu gen. Habt eine erholsame Nacht, LG ONetti