Avatar

LaVita

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.03.2013 | 16:06 Uhr

Hallo!
Kennt von euch jemand das Produkt LaVita bzw. hat Erfahrungen damit gesammelt?
Viele sonnige Grüße
Lila

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.03.2013, 16:15 Uhr
Antwort

Hi lila,

das stand bei Ökotest:

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Juli 2012
Rubrik: Im Angebot - neue Produkte im Test

Saftkonzentrat

(ste) "Fit fürs Leben" prangt auf den Flaschen mit LaVita, einem "Saftkonzentrat aus Früchten, Obst, Gemüse, pflanzlichen Ölen sowie Kräuterextrakten". Das im Direktvertrieb vermarktete Elixier "für ein starkes Immunsystem, optimale Fitness, Prävention und den Erhalt der Leistungsfähigkeit" enthält laut Zutatenliste außerdem unter anderem Stutenmilch, Aloe vera, Vitamine, Betacarotin, Selen, Coenzym Q10 und Carnitin.

Der Preis ist heiß: Eine 500-Milliliter-Flasche kostet 50,00 Euro und reicht - bei Einnahme von täglich 10 ml - für 50 Tage.

Verkaufsfördernd wird jedoch auch empfohlen, "in Zeiten besonderer Belastungen oder nicht optimaler Ernährung täglich 2 x 10 ml" einzunehmen.

Die Dosierung der Vitalstoffe orientiere sich an den Empfehlungen der Vitalstofflehre, heißt es. Auf www.lavita.de wird auf Studien verwiesen, die angeblich die "positive Wirkung (...) auf den menschlichen Organismus belegen". Die überzeugen jedoch nicht: kleine Probandenzahlen, keine Vergleichsgruppe, fragwürdige Einschlusskriterien ("zu Studienbeginn relativ gesund"). Der vielfach gemessene Antioxidanzienstatus sagt mangels Normwerten wenig aus. Auch konnte noch keine Beziehung zwischen dem Antioxidanziengehalt eines Lebensmittels und vorteilhaften physiologischen Wirkungen hergestellt werden.

Weitere Kritikpunkte: Die Gehalte der exemplarisch untersuchten Vitamine A und B1 lagen deutlich unter den deklarierten Werten, Vitamin C entsprach der angegebenen Menge. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, bei Lebensmitteln auf eine Anreicherung mit Betacarotin zu verzichten, ebenso auf Selen.

Des Weiteren: In der Nährwerttabelle werden auffallend niedrige Calcium- und Kaliumgehalte aufgeführt.

Gesamturteil "ungenügend"

Beitrag melden
20.03.2013, 16:35 Uhr
Kommentar

Danke pampelune,
das hab ich auch gelesen, aber von verschiedenen Seiten aus meinem Umfeld höre ich immer wieder, daß der Saft genial sein soll. Ich würd es gern mal ausprobieren, aber mich schreckt der Preis immer noch ein wenig ab.
LG
Lila

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.