LaVita

20.03.2013 | 16:06 Uhr

Hallo!
Kennt von euch jemand das Produkt LaVita bzw. hat Erfahrungen damit gesammelt?
Viele sonnige Grüße
Lila

Bisherige Antworten
20.03.2013, 16:15 Uhr
Antwort

Hi lila,

das stand bei Ökotest:

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Juli 2012
Rubrik: Im Angebot - neue Produkte im Test

Saftkonzentrat

(ste) "Fit fürs Leben" prangt auf den Flaschen mit LaVita, einem "Saftkonzentrat aus Früchten, Obst, Gemüse, pflanzlichen Ölen sowie Kräuterextrakten". Das im Direktvertrieb vermarktete Elixier "für ein starkes Immunsystem, optimale Fitness, Prävention und den Erhalt der Leistungsfähigkeit" enthält laut Zutatenliste außerdem unter anderem Stutenmilch, Aloe vera, Vitamine, Betacarotin, Selen, Coenzym Q10 und Carnitin.

Der Preis ist heiß: Eine 500-Milliliter-Flasche kostet 50,00 Euro und reicht - bei Einnahme von täglich 10 ml - für 50 Tage.

Verkaufsfördernd wird jedoch auch empfohlen, "in Zeiten besonderer Belastungen oder nicht optimaler Ernährung täglich 2 x 10 ml" einzunehmen.

Die Dosierung der Vitalstoffe orientiere sich an den Empfehlungen der Vitalstofflehre, heißt es. Auf www.lavita.de wird auf Studien verwiesen, die angeblich die "positive Wirkung (...) auf den menschlichen Organismus belegen". Die überzeugen jedoch nicht: kleine Probandenzahlen, keine Vergleichsgruppe, fragwürdige Einschlusskriterien ("zu Studienbeginn relativ gesund"). Der vielfach gemessene Antioxidanzienstatus sagt mangels Normwerten wenig aus. Auch konnte noch keine Beziehung zwischen dem Antioxidanziengehalt eines Lebensmittels und vorteilhaften physiologischen Wirkungen hergestellt werden.

Weitere Kritikpunkte: Die Gehalte der exemplarisch untersuchten Vitamine A und B1 lagen deutlich unter den deklarierten Werten, Vitamin C entsprach der angegebenen Menge. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, bei Lebensmitteln auf eine Anreicherung mit Betacarotin zu verzichten, ebenso auf Selen.

Des Weiteren: In der Nährwerttabelle werden auffallend niedrige Calcium- und Kaliumgehalte aufgeführt.

Gesamturteil "ungenügend"

20.03.2013, 16:35 Uhr
Kommentar

Danke pampelune,
das hab ich auch gelesen, aber von verschiedenen Seiten aus meinem Umfeld höre ich immer wieder, daß der Saft genial sein soll. Ich würd es gern mal ausprobieren, aber mich schreckt der Preis immer noch ein wenig ab.
LG
Lila