LH Test ndauernd positiv

28.04.2024 | 14:26 Uhr

Hallo zusammen,

Bin mittendrin in Wechseljahren.

Nun habe ich 6 Monate meine Periode nicht gehabt. Und wieder bekommen,etwas 14 Tage geschmiert und dabei Schleim gehabt wie vor dem Eisprung,klar und glasig.

Ich dachte,Aha, habe ich demnächst meinen Eisprung?; habe mir LH Tests von DM geholt.... Sie zeigen andauernd fett positiv. Ob ich den Test morgens oder mittags oder abends mache- andauernd positiv. Parallel messe ich meine Basaltemperatur und sie bleibt konstant bei 36.1-36.3. zeigt keinen Eisprung.

Hat es jemand schon so gehabt? Kann es sein dass sich eine Zyste  gebildet hat? So habe ich das noch nie gehabt ...

Irgendwann Mal muss der Test doch schwächer werden....

LG

Bisherige Antworten
28.04.2024, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo,

LH und FSH sind beide in den WJ erhöht und wenn du 6 Monate schon ohne Mens warst, ist davon auszugehen, dass sie bei dir angestiegen sind. Der LH kann hoch sein, trotzdem bleibt das Ei im Eierstock. Kann natürlich auch mal wieder eines gesprugen sein, aber das ist eher selten. Eher reifen nochmal Eizellen heran.

Das der Zervixschleim klar ist, kann auch ohne Eisprung vorkommen.

FSH und LH steigen an, um den alt geworden Eierstock zur Arbeit zu bewegen. Je weniger er arbeitet desto höher klettern sie.

Wenn sich eine Zyste gebildet, nennt man das Follikelpersitenz, kannst du ja mal googeln.

Ich würde mir das Testen sparen.

LG Ringelblume

28.04.2024, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,danke für deine Antwort.

Letztes Jahr hatte ich Follikel Persistenz. So heftig und so lange geblutet, Februar bis April. Das wünsche ich keiner Frau. Mai bis Ende Juli waren meine Zyklen normal. Dann wieder 60 Tage Pause, danach Blutung und ab da 6 Monate Ruhe,bis ich diesen Monat meine geschmiere bekommen habe. Im August waren meine Blutwerte einigermaßen in Ordnung, Diagnose prämenopausal.

LG Fliederwunder

28.04.2024, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo,

wie Ringelblume schon sagt kann man sich LH Tests ab einer gewissen Phase komplett schenken. Ab da ist das LH dauerhaft erhöht und zeigt grundsätzlich einen fetten Strich an. Ich musste das auch feststellen und hab die restlichen Tests weitergegeben :-)

Und auch der Zervixschleim sagt irgendwie alles und nichts. Lediglich einmal bin ich fast ausgelaufen und hatte dann tatsächlich zwei Wochen später meine Tage mit allem Zipp und Zapp, Krämpfe und so weiter - und das nach 2 Jahren Pause. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, und verhütet habe ich auch nicht mehr nach so einer langen Zeit =-O

(Ursache war wohl meine Ernährungsumstellung plus Sportprogramm)

Liebe Grüße, MissT

28.04.2024, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

Danke für deine Rückmeldung. Ich glaube, du hast mir jetzt einen Impuls in deiner Antwort gesetzt. Ich mache seit etwa 6 Wochen Krafttraining,davor nie Sport gemacht. Und das 2-3 wöchentlich.

Meine Ernährung habe ich auch leicht umgestellt. Zwar bin ich gerade Mal 1 kg leichter,was nie mein Ziel war. Ich wollte einfach wieder fitter werden,fühlte mich immer schwer und kraftlos. Und ich hatte immer das Gefühl,als ob ich Wasser in den Oberschenkeln habe,obwohl mein BMI bei 23-24 liegt.

Also wenn Sport meine Periode ausgelöst hat,dann erklärt es natürlich einiges.

Die Testerei könnte ich wirklich lassen. Im Oktober,3 Wochen nach nens waren meine Blutwerte auf Hormone noch okay. Und im September war meine letzte Periode,erst jetzt vor kurzem wieder bekommen,aber eher geschmiere. Und nur morgens und abends. Ich dachte ,es hört nicht mehr auf. Aber doch. Jetzt habe ich seit einer Woche Ruhe und eben immer positive LH- Tests.

Ich danke dir für deine Antwort,LG Fliederwunder

29.04.2024, 00:14 Uhr
Kommentar

Hallo Fliederwunder,

Ist schon interessant was Sport so bewirken kann. Dann könnte das bei dir auf jeden Fall auch der Grund gewesen sein, kann ich mir gut vorstellen.

Liebe Grüße MissT :-)

28.04.2024, 16:36 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

du bist ja auch noch da, wie schön. Ich freue mich sehr. Darf ich mal fragen, was du in deiner Ernährung umgestellt hast?

:-)

LG Ringelblume

29.04.2024, 00:10 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

ja ich lebe noch;-)

Ich hatte ganz schlechte Zuckerwerte und habe meine Ernährung nach Jason fungs Buch umgestellt "Diabetes rückgängig machen". Zusammengefasst ist es Low carb/ no sugar. Die Werte sind dadurch wieder gut geworden.

Psychisch geht es mir übrigens wieder gut seitdem meine Tage Geschichte sind. Es ist bei mir genau so wie die neuste Forschung zu PMDD sagt: es ist bei mir so als ob ich die eigenen weiblichen Hormone nicht vertrage und übermäßig darauf reagiere. Begonnen hat es als ich meine Tage bekam und geendet hat es mit der Menopause. Jegliche hormonbehandlung hat alles nur schlimmer gemacht. Mit der Periode haben meine Angstzustände und Panikattacken sofort geendet.

Liebe Grüße, MissT :-)

29.04.2024, 09:05 Uhr
Kommentar

Hallo liebe MissT,ich hatte im Forum einiges von dir gelesen.Bist Du inzwischen Postmeno, Du hattest früher ein AD genommen, bimmst Du das noch? Es ist schön auch mal zu lesen,dass es besser wird!!!

Liebe Grüße Anthrin

29.04.2024, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

ja ich bin seit 2022 postmeno und es geht mir sehr gut seitdem. Ich hatte danach nie wieder Angstzustände oder auch nur eine einzige Panikattacke. Als ich nach 2 Jahren wieder eine Mens hatte habe ich augenblicklich gemerkt wie ich ins Grübeln und wieder in diese andauernde Anspannung abgedriftet bin. Obwohl es mir davor wieder gut ging habe ich sofort wieder den Kontrollverlust gespürt. Zum Glück war es schnell vorbei und seitdem, Toi toi toi  blieb ich verschont.

Das AD hat mir ziemliche Probleme beschert von denen ich vorher nichts geahnt habe. Das Absetzen war und ist unheimlich schwer bei Amitryptilin. Ich habe eine Dosis von 90 genommen und bin inzwischen im vierten Jahr des Absetzens. Ich reduziere alle 3-4 Monate um 7.5 . Das Absetzen verursacht bei mir nachts Schmerzen in den Füßen und restless Legs- bis ich das in englischsprachigen  Foren gefunden habe habe ich das gar nicht im Zusammenhang gebracht.  Ich dachte ich habe Diabetes und Polyneuropathie, daher auch der Zuckertest.  Am Anfang war es auch beim Sitzen im Auto, vorm TV usw. Schmerztabletten haben nichts gebracht so dass ich vor allem direkt nach der Reduzierung nächtelang wach sass und teilweise geheult hab weil ich dachte dass ich nie mehr schlafen kann. Inzwischen nehme ich nur noch 7.5 mg und bin ein bisschen am Rauszögern weil ich Angst habe es komplett abzusetzen....die schmerzen sind aber viel besser geworden. Daran erkennt man dass es keine Nervenschäden durch meine schlechten Zuckerwerte waren, die verschwinden

Hallo Anthrin,

ja ich bin seit 2022 postmeno und es geht mir sehr gut seitdem. Ich hatte danach nie wieder Angstzustände oder auch nur eine einzige Panikattacke. Als ich nach 2 Jahren wieder eine Mens hatte habe ich augenblicklich gemerkt wie ich ins Grübeln und wieder in diese andauernde Anspannung abgedriftet bin. Obwohl es mir davor wieder gut ging habe ich sofort wieder den Kontrollverlust gespürt. Zum Glück war es schnell vorbei und seitdem, Toi toi toi blieb ich verschont.

Das AD hat mir ziemliche Probleme beschert weil Amitriptylin echt schwer abzusetzen ist.  Ich bin jetzt im vierten Jahr des Absetzens, reduziere alle 3-4 Monate um 7,5 mg (ich war auf 90) Ich habe vom Absetzen restless Legs bekommen mit zum Teil starken Schmerzen in Ruhe und vor allem nachts gegen die kein Schmerzmittel was ausrichten könnte. Ich dachte dadurch erst ich jbe Polyneuropathie und daher auch der Zuckertest. Dann habe ich in englischsprachigen Foren noch mehrere Personen entdeckt denen es vor allem direkt nach dem Reduzieren genauso ging.die Schmerzen sind aber im Lauf der Zeit immer besser geworden so dass ich ausschließen kann dass es von den schlechten zuckerwerten kam (die auch mit eine Folge des AD sein können). Denn in dem Fall wäre es eine Schädigung die nicht rückläufig wäre.

Und falls noch jemand an solchen Symptomen leidet, ich habe die nächtlichen Probleme mit einem TENS Gerät voll in den Griff bekommen. Das hat ein 30 Minuten Programm und lässt die schmerzen so gut wie komplett verschwinden. Ich lege es an  den Füßen an und schlafe damit ein. Zur Not wird das Programm wieder neu gestartet.

Nimmst du denn auch ein AD, weil du fragst?

Liebe Grüße, MissT:-)

29.04.2024, 10:18 Uhr
Kommentar

Upps da ist was durcheinander gekommen :-) ist vvielleicht  trotzdem verständlich :-)

29.04.2024, 10:47 Uhr
Kommentar

Liebe MissT, da hast Du wirklich ordentlich was mitgemacht, es ist unglaublich was Hormone "aus" und "mit" uns machen! Das ist wirklich total schön ,zu lesen,dass es bei dir Postmeno besser wurde,sehr schön! Endlich wieder Lebensqualität! Ich wünsche dir dass Du das AD irgendwann komplett weglassen kannst! Bei mir wurde es leider mit der Panik/Angst so schlimm,seitdem die Hormone nicht mehr richtig nachweisbar sind also Postmeno, ich habe keine Gebärmutter mehr,das macht es immer etwas schwieriger zu wissen wann man Postmeno ist.Zum Glück gibt es dieses Forum mit diesem tollen,empathischen Austausch !

Liebe Grüße Anthrin

29.04.2024, 23:08 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

das tut mir sehr leid für dich dass du solche Probleme hast. Ich hoffe sehr für dich und ich bin gleichzeitig auch sicher dass es sich auch bei dir wieder einpendelt !

Liebe Grüße, MissT :IN LOVE:

29.04.2024, 12:22 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Schön, zu hören, dass es dir endlich besser geht und auch deine Blutzuckerwerte wieder in Ordnung sind. Ernährung kann viel bewirken, positiv und negativ.

;-)

Ich habe bei dir in Erinnerung, dass du immer schon komische Zyklen hattest und arge Beschwerden in der Zyklusmitte. Ich hoffe ich verwechsel dich da nicht.

Jedenfalls klingen deine Erkenntnisse aus dieser schlimmen Zeit sehr logsich und für mich ist es dann kein Wunder, dass die " normalen Therapien" bei dir nichts gebracht haben.

Ich wünsche dir, dass du das AD jetzt weiter ohne Probleme ausschleichen kannst.

Meine Mutter hatte damals aufgrund einer Polyneuropathie Lyrika bekommen. Das wurde abrupt abgesetzt und sie musste danach einen richtigen Entzug mitmachen. Das war nicht schön.

LG Ringelblume

29.04.2024, 23:17 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke für Deine lieben Wünsche. :IN LOVE:

Mit Lyrica / Pregabalin kenne ich mich gar nicht aus. Aber interessant zu hören dass man danach einen Entzug durchmachen muss - nicht wirklich toll...

Das mit den Beschwerden in der Zyklusmitte stimmt, keine Ahnung wie du es schaffst dir sowas nach so langer Zeit zu behalten :-) Wechseljahresgenie ;-)

Liebe Grüße, MissT