Kurzfristiges Absetzen HRT

25.03.2019 | 20:11 Uhr

Liebe Experten,

seit ca. 2 Jahren mache ich eine HRT, bin 49.

Aktuell nehme ich täglich 1 Hub Gynokadin und 300 mg Progestan vaginal. Seit einigen Tagen habe ich starke Bauchschmerzen und minimale Schmierblutungen. Mein Gyn meint, ich könne durchaus für 5 Tage die HRT absetzen, um eine Blutung zu bekommen. In den letzten Monaten hatte ich leider mehrfach Schmierblutungeb, unter der o. g. Dosis war 2 Monate Ruhe. Vorher hatte ich u. a. Pflaster und Progestan oral versucht, war nicht so prickelnd.

Ist so ein radikaler Cut okay? Ich habe Sorge, dass ich meinen Körper dadurch noch nehr belaste, wenn ich plötzlich aufhöre und dann wieder mit der HRT beginne.

Vielen Dank und schöne Grüsse!

Bisherige Antworten
26.03.2019, 11:21 Uhr
Antwort

Ich nehme mal an du wolltest deine Frage ins Expertenforum stellen? Das hier ist nämlich das allgemeine Nutzerforum, wo sozusagen die "Laien"schreiben und das andere heißt "Expertenrat". Da müsstest du deinen Text kopieren und dort nochmal reinstellen.

LG

Toffifee

26.03.2019, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Nutzerin,

wie Toffifee schon geschrieben hat, haben Sie sich wohl versehentlich im Forum geirrt.

Hier der Link der Sie zu unserem Expertenrat führt:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

Dort können Sie Ihre Frage nochmals einstellen, unsere Experten werden Ihnen gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

26.03.2019, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo,

kleine Anmerkung am Rande, 300mg PG vaginal ist eine ziemlich hohe Dosierung und eigentlich bei einem Hub Östrogengel nicht nötig.

Da reicht normalerweise eine Kapsel vaginal.

LG Ringelblume

26.03.2019, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

vielen Dank für den netten Hinweis und Entschuldigung für das Versehen :-)

Ich habe die Frage nochmal im Expertenforum gepostet.

Bzgl. Dosis... Mein Gyn rät sogar zu 400 mg Progestan... Ich kenne mich auch nimmer aus ;-)

Danke nochmals und viele Grüße!

26.03.2019, 15:29 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nutzerin,

gerne geschehen.:-)

Sollten Sie auf der Suche nach Austausch mit anderen Frauen in den Wechseljahren sein, dann würden sich unsere Damen hier im Forum freuen Sie hier wieder zu lesen.

Alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin