Kurze Vorstellung - bin neu

07.11.2022 | 09:50 Uhr

Hallo liebe Wechseljahres-Frauen,

ich bin im August 52 Jahre alt geworden und leide seit ca. 4 Wochen unter starken Hitzewallungen, alle 1,5 h Tag und Nacht. Ich nehme seit ca Jahren zyklisch Famenita ein, allerdings hatte ich das letzte mal nur einen Tag winzige Schmierblutungen mitte August. Eine an sich richtige Blutung hatte ich das letzte mal im Oktober 2021.

Ich bin gerade wirklich verzweifelt und kann viel ertragen, aber nachts nicht schlafen zu können, ist für mich unerträglich. Ich sitze berufsmäßig im Büro und möchte am liebsten mit dem Kopf auf dem Schreibtisch liegen.

Ich möchte gerne das Gynokadin Gel probieren, habe nächsten Woche Montag Termin bei meinem Gyn und brauche jetzt nur nochmal eine Info: Ist es so, dass man das Gel nur nehmen soll, wenn man keine Gebärmutter mehr hat? Das hat mir letzte Woche jemand gesagt. Oder ist es eben so, dass man wenn man es nimmt eben auch Progesteron zuführen muss.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße.

Bisherige Antworten
07.11.2022, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo Resi70, dann mal herzlich willkommen hier im Forum.

Also das Gel kann jede Frau nehmen, es sei denn, es liegen  gesundheitliche Bedenken vor. Zum Estradiol(Gel, Spray oder Pflaster) sollte immer Progesteron genommen werden, denn es wirkt solo genommen zellaktiv. Auch wenn keine GM mehr vorhanden ist  hat " Frau" ja auch noch Brüste und andere Organe.

Mit dem Estradiol kannst du jederzeit einsteigen, denn es wird den ganzen Zyklus durch genommen.

LG Schlumpi

07.11.2022, 17:37 Uhr
Kommentar

Schlumpi, ich bin irritiert und verstehe es nicht, wenn du zum wiederholten Male hier schreibst, dass Estradiol Mono zellaktiv ist im Hinblick auf die Brüste und "andere Organe"(?) und deshalb immer mit Progesteron genommen werden muss damit man keinen Krebs bekommt.
Die Studienlage zu meiner Kenntnis gibt her, dass generell Östrogene das Wachstum von bestehenden Krebszellen stimulieren und fördern kann. Soweit okay. Die zusätzliche Gabe von Progesteron ist unabdingbar bei vorhandener Gebärmutte um eben dieses zu verhindern. Auch okay. Progesteron "verhindert" aber nicht in Kombi mit Östrogen das Zellwachstum. Die zusätzliche Gabe von Progesteron ist ein Thema im Hinblick auf einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und das Wohlbefinden der Frauen. Die Monotherapie von Östrogenen ( ich meine hier immer die bioidentischen) transdermal hat fast keine Erhöhung einer Brustkrebserkrankung zur Folge, unter Zugabe von Progesteron (also beide Hormone) auch nur eine geringe Erhöhung.
Es ist also irreführend hier darzustellen, dass grundsätzlich Progesteron genommen werden sollte um Brustkrebs und/oder Krebs bei "anderen" Organen zu verhindern. Das gilt grundsätzlich nur bei vorhandener Gebärmutter zum Schutz (s.o.).

Ich weiß nicht, woher du diese Informationen/Wissenschaft beziehst, ich finde deine Darstellung so nicht korrekt und das kann Frauen hier auch irritieren/ beunruhigen.
Fühle dich nicht belehrt oder angegriffen, so signifikante Aussagen bedürfen einer wissenschaftlichen Studienlage. Vielleicht kannst du auf entsprechende Quellen hinweisen.

lg Greta

07.11.2022, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo Greta, lies mal die französche E 3 N Kohortenstudie, dann weißt Du woher unter anderem das Wissen stammt. Kann ich auch allen anderen Frauen hier nur empfehlen.  Es ist übrigens eine Studie, die  nicht von irgendwelchen Interessenvertretern oder der Pharmalobby finanziert wurde. Es gibt auch andere Fachliteratur zu diesem Thema. Viele Grüße

07.11.2022, 20:53 Uhr
Kommentar

Auf diese Studie hatte ich bereits vor einigen Monaten hier hingewiesen

Was ich aber nicht verstehen kann: Du hast in Deinem Strang vom 19.10. geschrieben   dass Du mit Ende 50 gar nicht mehr tiefer in das Thema Hormone einsteigen möchtest. Das ist ja in Ordnung, dazu passt aber leider nicht  Dein Kommentar.  Viele Grüße

07.11.2022, 20:58 Uhr
Kommentar

Kann Greta das mit Schlumpi nicht alleine klären?

ich könnte dazu auch was schreiben, aber hier geht es nur um Greta und Schlumpi und Schlumpi ist schon groß und kann alleine antworten.

07.11.2022, 21:15 Uhr
Kommentar

auf dich Billli habe ich schon gewartet:)

Ich finde es schon langsam lächerlich, dass du immer nur auftauchst, wenn Greta etwas schreibt und deinen Senf dazu geben musst.

Was möchtest du denn schreiben? Sind das dann wieder Worte, die unter die Gürtellinie gehen und du wieder persönlich wirst? Und nochmal für dich: es gibt Menschen, die befassen sich eben mit dem Thema Hormone und lesen auch Bücher (Römmler, Platt, Scheuerstuhl). Kann ich die auch nur empfehlen.

Nur zu deiner Info... ich wollte Greta noch selber schreiben, aber der Post ist nicht in 3 Minuten fertig geschrieben. Aber ich denke der Hinweis von Glückstern auf diese Studie ist schon ausreichend.

Außerdem denke ich, das wir uns hier nicht schon wieder einen Schlagabtausch liefern müssen, liebe Billli, vorallem nicht mit dir.

08.11.2022, 07:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Billi, bitte hör auf mit deiner Hetzerei. Hier wollen Frauen nur helfen. Ich versteh nicht immer was du von schlumpi willst, sie weiss schon was sie hier schreibt und was nicht. Bitte schreib du auch nur wenn du irgendwie jemanden helfen willst. Wir haben schon genug Stress im eigenen Leben, da brauchen wir hier als Frau nicht im Forum. Sei bitte so lieb und hetz die Frauen nicht auf einander. Hier wird nur kommuniziert um anderen zu helfen. Ich bin froh das es schlumpi

Und gluckstern gibt. Ich habe schon oft erwähnt das die mit herz anderen helfen wollen, weil sie selber durch schlechte Zeiten gegangen sind und wissen wie andere sich fühlen in dieser situation. Also liebe gute schlaue Billi bitte lass es. Einen schönen Dienstag morgen noch.

08.11.2022, 08:08 Uhr
Kommentar

Das "nicht so emotional" sollte dann aber auch für alle hier gelten, ich versuche das hier wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen und dann kommen wieder Posts, die das ganze wieder und wieder hochkochen…gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, in diesem Sinne, allen einen schönen Tag.

greta

07.11.2022, 21:24 Uhr
Kommentar

Diese Studie besagt doch u.a. exakt das, was ich meine- dort steht, dass es kein signifikant erhöhtes Risiko für Brustkrebs unter Östrogen Mono transdermal gibt (laut Studie) und auch nicht signifikant unter Kombi Östrogen/Progesteron (alles BIH).
Schlumpi schreibt aber, es sollten immer beide kombiniert werden, weil Östrogene allein zellaktiv seien und bei Frauen ohne Gebärmutter eben Brustkrebs oder "in anderen Organen" Krebs hervorrufen können. Und eben diese Aussage stimmt so nicht -siehe Studie.

Greta

07.11.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Bitte nicht alle hier zu emotional werden, hier geht es um Wissenschaft und Fakten, dafür sind Studien da und die sind  wichtig.

08.11.2022, 05:48 Uhr
Kommentar

Hallo Greta, in der Follow Up Phase dieser Studie wurde eben doch ein erhöhtes Krebsrisiko nachgewiesen. Hierzu gibt es im Journal für Menopause eine Veröffentlichung.  Das ist aber nur ein Beispiel.  Viele Grüße

08.11.2022, 07:24 Uhr
Kommentar

Könntest du mir bitte die Ausgabe nennen. Ab 1/2008 läuft der Journal ja nach Zusammenlegung unter "Journal für gynäkologische Endokrinologie".
danke.

greta

08.11.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Hallo Greta, bitte habe  Verständnis dass ich nicht alle Quellen hier im Detail wiedergeben mag. Ich denke, die Arbeit des Recherchierens sollte doch jeder Frau möglich sein. Ich habe auch vieles über Google gefunden.  Aber auch viele Bücher gelesen, Podcasts gehört und bin noch in anderen Gruppen aktiv, ausser lifeline.  Jede hier hat es selbst in der Hand, wieweit sie in das Thema einsteigen möchte. Du bist bei Deinen Recherchen eben zu anderen Ergebnissen gekommen als ich und das istja in Ordnung so. Ich möchte nicht, dass es so wird, dass wir uns hier Quellangaben hin und her schicken. Wenn Du für Dich beschlossen hast, dass Deine Recherchen für Dich stimmen, dann ist es doch auch recht. Viele Grüße