Kurzatmigkeit / Keine Kondition

25.01.2021 | 14:21 Uhr

Liebe Mädels,

ich (53, habe noch meine Periode) habe schon öfter zum Thema Herzstolpern geschrieben. Das ist aber aktuell gar nicht so mein Problem, sondern etwas anderes:
Ich habe überhaupt keine Kondition mehr und das erschreckt mich immer wieder. Ich bin heute Mittag 250-300 Meter zu einem anderen Gebäude gegangen und dort eine Treppe hoch, habe etwas abgeholt und bin direkt den Weg wieder zurück. Und als ich wieder im Büro angekommen bin, war ich total fertig, kurzatmig und schwummerig, ich kann es nicht so gut beschreiben. Klar, ich hatte eine Maske getragen und ich muss zugeben, dass ich die letzte Zeit viel zu wenig Bewegung hatte. Ich hatte richtig Angst, dass etwas mit Lunge oder Herz nicht stimmt. Ich habe da sonst keine Probleme, aber wie kann man nur nach so einer kurzen Strecke so fertig sein? Wie soll das denn mit 60 oder 70 werden, frage ich mich?

Kennt das jemand?

Liebe Grüße und Euch allen eine gute Woche!
Elena

Bisherige Antworten
26.01.2021, 13:17 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

mir geht es genauso. Ich bin letzens einen mini Berg mit dem Rad hoch gefahren und stoppte oben und war so kurzatmig, dass ich richtig Angst bekommen habe . Ich weiss genau von was  du sprichst :(

Ich habe nächste Woche einen Kariologentermin und bin sehr gespannt, ob das an der Kondition liegt oder was das ist ...

Viele liebe Grüße von einer Leidensgenossin, Vera

26.01.2021, 15:12 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

das kenn ich auch und denke: Ich bewege mich recht viel, wir gehen jeden Tag eine Spazierrunde (gutes Tempo, kein rennen) ich nehme immer Treppen, fahre relativ viel Rad und es wird auch bald wieder mehr (Wetter) Sport habe ich vor Corona 2/Woche gemacht. Zuhause mache ich jeden 2.Tag meine Übungen von der Krankengymnastik. Ich habe eine normale Figur und rauche nur bei Feiern wenn ich bei jemanden einen "schnurren" kann. Meine letzte war im Sept.2020. Ich beobachte schon immer meinen Mann  oder wen auch immer ob die genauso schnaufen. Das ist doch blöd. Wenn es dann noch piekst in der Brustgegend und im Busen zieht ist die Angst sofort da, das Kopfkino geht dann los. Es ist schon 3,4 Jahre her wo ich damit dann zum HA bin, und es kam auch beim EKG mit u. ohne Belastung nix raus. Auch beim Langzeit nicht, wo ich auch sehr froh drüber bin. (meine Eltern hatten Herzinfarkt). Ich mochte denn zu meinem HA nicht mehr hin weil er einmal sagte das ich ja sehr angespannt sei und was ich denn jetzt für Beschwerden hätten. Er ist nicht unfreundlich gewesen er untersucht auch und schickt ggf. weiter. Aber es ist so, das ich schon mal mit einer Begrüdung aus dem Wartezimmer weg bin. Mir ging es dann ja auch wieder gut. Es geht ja auch schon einige Zeit so und ich bin noch nicht umgefallen. Viele Frauen beschreiben hier ja auch das selbe Problem (tröstet mich dann auch) Und trotzdem ist der Moment wenn es in einem "tobt" nicht der beste.

LG Lilavendel

27.01.2021, 10:15 Uhr
Antwort

Danke, liebe Vera und liebe Lilavendel, für Eure Antworten. Das tröstet mich ein wenig, dass ich damit nicht allein bin. Beim Kardiologen war ich schon einige Male, auch meine Lunge ist angeschaut worden. Das einzige, was mir gesagt wurde, war, dass alles in Ordnung ist, die Organe aber nicht sehr trainiert seien. :-(

Man muss echt was tun. Da ich eine Hüftarthrose mein eigen nenne, sind weitere Strecken leider auch deswegen oft anstrengend.

Liebe Grüße und Euch alle einen angenehmen Tag,

Elena

28.01.2021, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

ich kenne dieses Problem von einer Freundin.
Es wurde gravierender Eisenmangel festgestellt. Wenn Du nicht zum Arzt magst kannst du dir auch einen Test für daheim bestellen, den du einschicken kannst. (Ist total einfach)

Sie hat es dann mit Floradix und jeder Menge gesunder Smoothies wieder in den Griff bekommen.
Nur mal als Idee. :-)

Liebe Grüße,

MissT:IN LOVE: