Kur - wie ist das?

19.01.2009 | 06:45 Uhr

Hallooo WJ-Geplagte :o)

Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine Kur wegen diverser Zipperlein zu beantragen. Mein Orthopäde wäre sofort dafür. Doch ganz kann ich mich noch nicht dazu durchringen.

Es wäre schön, wenn man mir mit meinen Rücken- und Nackenverspannungen, immer wieder mal auftretenden psychischen Problemen und meinem Gewichtsproblem auf die Sprünge helfen könnte. So stelle ich es mir zumindest vor .... täglich Sport treiben, ein paar Gesprächstherapien um mal wieder runter zu kommen und auf Diät gesetzt werden.

Bringt denn eine Kur nun wirklich so viel? Reichen diese 3 Wochen aus um - im Ansatz zumindest - einen neuen Menschen aus mir zu machen? Ein Aspekt, warum ich noch zögere ist auch, dass ich befürchte, Heimweh (nicht lachen) zu bekommen und ich diese Wochen nicht genießen kann sondern nur den Tag herbeisehen an dem ich wieder nach Hause darf. Ich glaube, ich wäre auch nicht der Typ, der dann abends mit anderen Kurschatten einen drauf macht *grübel*.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit ner Kur? Würde mich freuen, darüber zu lesen.

Ich danke Euch schon mal fürs Zeitnehmen.

Grüßle
giggi

Bisherige Antworten
19.01.2009, 07:38 Uhr
Antwort

guten abend giggi,

als ich vor 3 jahre zur kur musste hatte ich auch so meine ängste vor dem von zu haus weg zu sein.mein heimweh ist auch immer schimm und deshalb fahre ich auch nicht länger als 2 wochen weg.doch anrufen muss ich jeden tag.
und nun zu meiner erfahrung.
es war garnicht so schlimm als ich dachte und befürchtete.
habe liebe nette tischnachbarn gehabt ( 2 männer +1 frau) und wir haben abundzu etwas unternommen.
doch durch die anwendungen in der kur war ich und auch die meisten so fertig,dass man froh und glücklich war in seinen vier wänden zu sein und sich auszuruhen.
durch die täglichen telefonate waren mir meine lieben so nahe,sodaß ich nicht das gefühl hatte weg zu sein.
die kur wird dir gut tun. du lernst dort auch sehr viel z.b. übungen für den körper/rücken und wenn du abnehmen willst oder musst erhälst du viele tips wie du das zu haus anwenden kannst.
NUR MUT
wenn ich es geschafft habe, dann wirst du es auch schaffen.
viel glück wünsche ich dir und gute besserung.
ps:man kann aber man muss nicht die abenden mit anderen verbringen.
LG
wilma

19.01.2009, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo Giggi,

ich hätte vor einigen Jahren aufgrund eines Sportunfalls und div. OPs im Bereich der WS mehrfach die Möglichkeit gehabt, eine Kur in Anspruch zu nehmem. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch in der Altenpflege gearbeitet habe, habe ich die Kuren / Rehas immer abgelehnt, irgendiwe hatte ich das Gefühl, dort ähnliche Situationen wie am Arbeitsplatz vorzufinden. Hinzu kommt, dass ich immer gerne zu Hause bin, vom Urlaub mal ganz abgesehen. Ich bin mir sicher, ich hätte mich dort verloren gefühlt.
Ich möchte Dir eine Kur keinesfalls ausreden aber denke, dass auch die andere Seite der Medaille beachtet werden sollte. Für mich, Betonung liegt auf mich, wäre es einfach nichts gewesen.
Wenn Du aber schon einen positiven Eindruck hast und Dir vorstellen kannst, was es für Dich bewirkt - und das scheint mir positiv zu sein - dann nimm diese Kur mit. Wer weiss, wie lange so was in unserem Gesundheitssystem überhaupt noch möglich ist.

Ich wünsche Dir eine für Dich in jeder Hinsicht gute Entscheidung.

Liebe Grüsse,
Heike

20.01.2009, 04:54 Uhr
Antwort

Hallo Giggi
ich empfehle Dir eine Mütterkur über die Caritas oder AWO da ist die Kur ganz auf die Mütter eingestellt.Du musst ersst da anrufen einen Termin vereinbaren und man bekommt Formulare für den Arzt.
Schön ist das man nur unter Frauen ist,Ich war z.B. auf Norderney eine unvergessene Zeit, die sehr viel bringt.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich

Gruss bis dann

21.01.2009, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo Ihr 3 :o)

Herzlichen Dank für Eure recht aufschlussreichen Antworten. Ihr habt genau meine Gedanken - positiv wie negativ - widergegeben. Was es allerdings für mich nicht einfacher macht *lach*.

Wilma, mir würds wie Dir gehen .... ich glaube, ich müßte auch jeden Tag anrufen - ich würde sonst eingehen*g*. Ob das allerdings der richtige Weg ist bezweifle ich - so kann man ja vom Alltagstrott wieder nicht so ganz abschalten.

WERbinICHdennJETZT darf ich fragen, wie viele km zwischen Norderney und Deinem Wohnort liegen? Ich hab da überhaupt keine Ahnung, wie weit die Krankenkasse einen da wegschickt. Ist natürlich auch kassenabhängig denke ich ... je nachdem wo sie eben ihre Vertragshäuser haben - soviel weiß ich zumindest schon :o)

Heike genau das meinte ich eben - ich würde mich schon total unglücklich fühlen wenn z.B. mein Zimmer diesen Krankenhauscharakter hätte. Mir gehts auch so wie Dir - ich bin sehr gerne zuhause und genieße die Zeit im Haus und im Garten - tja wenn da nicht die liebe Verwandtschaft wäre vor der ich ab und zu dann doch ganz gerne mal flüchten möchte *g*.

Tatsache ist nun im Moment, dass mich mein Orthopäde gestern jetzt erst nochmal zum Neurologen und zur MR schickt. Irre, wie lange man da auf einen Termin warten muss. MR habe ich erst am 17.3.09!
Danach muss ich zur Schlussbesprechung nochmal zum Orthopäden - dann sehen wir weiter ^^

Viele Grüße und Euch eine schöne Zeit :o)
giggi

22.01.2009, 05:58 Uhr
Antwort

Halo giggi

die Krankenkasse übernimmt sämtliche Kosten, und die Caritas sogar ein Taschengeld wenn das einkommen zu gering ist.
Die anreise wird auch bezahlt, und du bekommst eine Bahnkarte.wichtig ist erst einen Termin bei der Caritas kurberatung zu bekommen....steht im Telefonbuch.Ich war auch schon in Bayern in Kur.......schau doch mal z.B. Haus Maria am Meer auf Norderney dort ist es wunderschön mit Einzelzimmer.
In dem Kurantrag muss der Arzt nur ein Kreuz bei Erhaltung der Arbeitskraft machen weil es ja keine Kur der BFA ist....
Das wird einem aber auch alles erklärt bei der Caritas.
Ich finde diese Kur für Mütter besonders gut für die Seele

24.01.2009, 06:17 Uhr
Antwort

Grüß Dich WERbinICHdennJETZT,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich behalte das mit der Caritas auf alle Fälle im Hinterkopf. Geht vielleicht sogar leichter über die Bühne als über die BfA. Wie gesagt, jetzt warte ich erst mal den Neurologen und das MR ab und dann kommt der nächste Schritt :o)

Viele Grüße und ein schönes, ruhiges Wochenende
giggi :o)

24.01.2009, 10:15 Uhr
Antwort

wünsche ich Dir auch
wenn du einen Plan hast melde dich doch nochmal....Ja mit dem Kurantrag, dass geht schnell über die Bühne.
am liebsten würde ich mitkommen, aber ich kann mich noch nicht dazu entschließen.
Mal sehen, wenn dann im Sommer
Hast Du dir Maria am Meer angeschaut??
Schönes Wochenende