Kribbeln

31.10.2006 | 10:16 Uhr

Hallo,
sagt mal kennt ihr das - es kribbelt im ganzen Körper so komisch, also von Händen und Beinen hab ich das ja schon von euch gehört bei mir ist es aber auch im Brustkorb und im Kopf und im Gesicht. - So ein sch... Gefühl.Dann hab ich wieder das Gefühl ich vibriere. kann das von den Hormonen kommen?
LG Cora
Ich weiß ich schreib zur Zeit sehr oft - aber mir geht es nach euren Antworten meist besser !!!!

Bisherige Antworten
01.11.2006, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

dieses Vibrieren kenne ich auch. Es dauert manchmal Tage bis Wochen und ist dann wieder weg. Ich hatte danach hier im Forum auch mal gefragt. Einige kannten dieses Gefühl auch. Ist also nichts Außergewöhnliches...

Das Kribbeln kenne ich nicht, weiß aber, dass im Internet unter den div. Beschreibungen der WJ-Beschwerden sog. Parästesien auftauchen, womit Kribbeln, Kriechen, Ameisenlaufen gemeint ist.

Scheint also auch zum breiten Spektrum zu gehören. Wenn ich mal wieder etwas Neues bei mir merke, lese ich ganz gern im Internet nach. Da findet man doch das eine oder andere bei WJ-Beschwerden wieder.
Lieben Gruß
Eschi

01.11.2006, 14:20 Uhr
Antwort

Danke Eschi,
morgen hab ich einen FA Termin. Irgendwie wünsch ich mir, dass sie sagt ja sie sind im Wechsel. Wenn nicht und sie sagt hat alles gar nichts mit den Hormonen zu tun, weiß ich nicht weiter.
LG
Cora

01.11.2006, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

du klingst verzweifelt...

Ich hatte meine ersten Anwandlungen mit 40, nichtsahnend, dass alles, was ich hatte in das Beschwerdebild der WJ passt. Hatte meine Regel immer mehr oder weniger regelmäßig bis zu meiner OP mit 46.
Mein FA wollte vom Thema WJ nichts wissen: SIEEE doch nicht !
Als es mir dann jetzt mit 48 so richtig schlecht ging, ich einen Hormontest machen ließ (auf eigenen Wunsch !)(einer sagt übrigens nicht unbedingt etwas aus) und auf dieses Forum stieß, war für mich klar, dass ich lieber den Signalen meines Körpers als den Vermutungen eines FA glauben sollte.
Ich wünsch dir, dass es dir wieder besser geht. Tut es bestimmt bald, ob mit WJ oder ohne.
Lieben Gruß
Eschi

02.11.2006, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo cora,

das mir dem Kribbeln kenne ich nur zur genüge. Es ist sowas von unangenehm. Ich habe es auch im Bauch in der Brust und an den hinterseiten der Oberschenkel den Po rauflaufend. Manchmal ist so stark, dass ich davon Stuhldrang bekomme. Häufig in Form von Durchfall. Dies ist aber nur in Zusammenhang mit starkem Kribbeln im Bauch. Ich denke manchmal, das ist wie früher, wenn ich aufgeregt war, da bekam ich auch so ein kribbeln. Die Hormone halt. Manchmal läuft es bis in den Kopf, geht aber nach wenigen Sekunden wieder weg und kommt dann eventuell mehrmals täglich´, im Körper verteilt, zurück. Meine Ärzte können damit nichts anfangen und meinen ich hätte Panikattacken, weil mir manchmal der Magen, wie bei Achterbahn fahren in den Hals hüpft.
Kopf hoch! Ich habe auch zur Zeit wieder eine schwere Phase damit.

Liebe Grüße
Silvia

02.11.2006, 09:27 Uhr
Antwort

Nochmal Hallo,

habe ganz vergessen, wegen deinem FA Termin. Ich habe noch regelmäßig meine Periode und mein FA sagt, wir brauchen keine Hormone zu kontrolieren, denn solange ich noch regelmäßig die Periode habe, sieht man sowieso nichts im Blut. Die Schwankungen die aber in diese Zeit trotzdem Wechseljahresbeschwerden machen die kann man raus finden, wenn man der Patientin genau zuhört was sie für Symtome hat. Ich fand es Klasse von meinem FA. Er war der erste und einzige der an mich geglaubt hat und nicht gesagt hat: Sie haben Panikattacken gehen sie zum Psychologen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Liebe Grüße
Silvia

02.11.2006, 17:20 Uhr
Antwort

Hallo Cora,
ich kenne das Kribbeln und Vibrieren auch.
Ich bin 49 und in der Prä-Menopause (laut FA). Es kribbelt in den Armen und Beinen und im Gesicht. Es ist mal weg und dann wieder tagelang unangenehm.
Mein Hausarzt hat mir geraten, Kalzium (Coral Care) und hochdosiert Magnesium zu nehmen, nach einigen Monaten meine ich eine Besserung zu spüren.
Alles Liebe,
Uta

03.11.2006, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo Cora,
mir ist noch etwas eingefallen - das Kribbeln bekomme ich auch oft wenn ich mich überfordere oder Stress habe.
Viele Grüße,
Uta

04.11.2006, 06:44 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden,
Tanja, du sagtest du bekommst das Kribbeln auch vom Stress, das hab ich auch schon mal bei mir festgestellt.Hast du das früher als du noch nicht in den WJ warst auch bemerkt? - Also ich nicht. War vor 2 Tagen beim FA und die meinte es könne schon sein dass ich in den WJ bin so etwas kommt in dem Alter ( bin noch 41) zwar selten vor aber das gibt es.Sie hat auch einen Hormontest gemacht - meinte aber man soll sich nicht darauf verlassen weil die Hormone zu oft schwanken.Sie sagte ich soll doch Östrogene nehmen und schaun ob es besser wird. Na ja, jetzt einfach nur mal so Östrogene nehmen - ich weiß nicht.Aber ich muß eh mal abwarten was der bei dem Test rauskommt.Ich glaub bevor ich die nehme hol ich mir noch eine zweite Meinung ein.Auf alle Fälle vielen Dank für eure Antworten.
Ach ja, viele Beschwerden hab ich der FA geschildert aber das mit dem Kribbeln hab ich vergessen - so was blödes aber auch. Muß aber eh nochmal hin wegen dem Ergebnis dann frag ich sie und sag euch dann was sie dazu meint.
LG Cora

06.11.2006, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Cora,
ich habe das Kribbeln bei Stress und Überlastung erst seit sich meine Hormone verändern. Vorher kannte ich das nicht.
Liebe Grüße,
Tanja