Kribbeln und Taubheit

21.08.2022 | 10:24 Uhr

Hallo liebe Forennutzer,

ich bin 54 Jahre, habe meine Mens erst seit ca 2 Jahren unregelmäßig, jetzt seit 2 Monaten nicht gehabt.
Seit ca einem halben Jahr habe ich Probleme mit Kribbeln und Taubheitsgefühl, Fachbegriif ja wohl Parästhesie?
Angefangen hat das im linken Fuß vorne, mal mehr mal weniger, mal das Gefühl eines leichten Muskelkrampfes gepaart mit diesem Kribbeln. Ab und an zog dieses leichte Krampfgefühl auch schon in die Wade.  Beim HA und Gyn hat man das Gefühl man wird nicht wirklich ernst genommen, da alle Blut- und Vorsorgechecks, die aufgrund von anderen Vorerkrankungen regelmäßig  gemacht werden, immer alle bestens waren.

Zu meinem Hormonspiegel, der allerdings schon vor knapp einem Jahr mal gemacht wurde hat der Gyn gesagt : ja das geht jetzt los, man sieht das die Hormone angeschlagen sind... um es mal bildlich auszudrücken. Grundsätzlich bin ich von dem Gyn total überzeugt, aber was das angeht fühl ich mich auch nicht ernst genommen.

Mein sehr verständnisvoller Physio sorgt mit Massagen zwar mal für leichte Verbesserung, meint das könne durch eine Fehlhaltung aus der LWS kommen, schließt aber auch aus seiner langjährigen Erfahrung einen BS Vorfall aus weil verschiedene Tests die er mal gemacht hat negativ sind. Ich gehe da schon mal raus und denke - oh was besser - tippe aber auch das das kurzfristig die Entspannung ist, die auch meinen Kopf beruhigt.

Inzwischen hab ich  Kribbeln und Taubheit auch ab und an im anderen Fuß, auch vorne außen, morgens wache ich mit eingeschlafenen Händen auf und habe das Gefühl meine Fingergelenke sind steif, gleiches auch an den Füßen, Hände wird über Tag besser, generell ist es so, bin ich abgelenkt, merke ich alles nicht so deutlich, aber das alles weg ist, ist selten, eher gar nicht.
Und bitte nicht lachen, denn den Eindruck des belächelns hatte ich schon bei den Ärzten: wenn ich meine super bequemen Flipflops trage, die so eine weiche Sohle haben, merke ich es tagsüber oft minimal bis gar nicht, bin aber natürlich auch abgelenkt.
Neuerdings habe ich auch ab und zu Kribbeln in den Lippen, besonders beim aufwachen, geht aber auch immer mal weg und kommt wieder.
Ich habe Angst, mache mir einen Kopf um MS, ALS und sonstiges, fühle mich nicht ernst genommen. Sonstige WJ Symptome Scheidentrockenheit, Gereiztheit.

So langsam verzweifel ich, weil mich das jeden Morgen und auch wenn ich Nachts wach werde verrückt macht und das Kopfkino einsetzt was das alles sein kann.
Nach Ärztemarathon vor vielen Jahren und in diesem Jahr bereits wegen zwei anderer Geschichten, die aber laut Ärzten nichts mit diesen Symptomen zu tun haben können, hatte ich gehofft ich habe Ruhe und überlege ob ich jetzt wieder anfange mit diesmal Orthopäde und oder Neurologe.

Langer Text, Sorry dafür, aber kennt jemand das was ich beschreibe?
ich danke Euch!
Jyle

Bisherige Antworten
28.08.2022, 17:40 Uhr
Antwort

Liebe Leidesgenossen,

Die Frauenärtztin, die sich mit dieser Hormone auskennt, in meinem Fall, ist eine der wenigsten in Frankfurter Raum. (Frankfurt am Main). Sie hat über 15 Jahre Erfahrung mit diesen Hormonen und behandelt ausschlieschlich auf Naturbasis... Frau Dr. med. Sabine Burmerster in Frankfurt am Main. .... eine super FA und ein MENSCH... sie behandelt die Frauen mit viel Feingefühl und Empathie, einmalig.... sie nimmt keine Patiennten mehr an, da sie völlig ausgelastet ist.. leider..  Das einzige Hormon, das sie ausserhalb der Naturmedizin verschreibt ist die Oekolp Creme Vaginal. Dieses Hormon,Estriol, ist aber harmlos gegenüber alle unsren weiblichen Organe , wenn es darum geht, Nebenwirkungen zu verursachen(Brustkrebs etc....) Dieser Creme wirkt nur vaginal und erhält die Vaginalflora am Leben und feucht!!!! Sehr wichtig....!!!!

Ich wende die Creme seit 2 Jahre mit bestem Erfolg an. .... ( kein Juckreiz, Kein Brennen in der Scheide... nichts!!!!) Fragt mal eure  FA.!!!

Die Hormone kosten zwischen 40,00 und 56,00 Euro z: B für 6 Monate Behandlung.

Es gibt leider kaum FA  , die sich damit auskennen.

Ja,ich nehme auch B Komplex Vitamin.. und amche 4 mal pro Woche Sport.

Euch allen einen schönen Sonntag

28.08.2022, 18:13 Uhr
Kommentar

Liebe Wahnwitz

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Bei dieser Ärztin habe ich vor einiger Zeit einmal angerufen,leider erfolglos....wie Du schreibst,neue Patienten ganz schlecht!

Ich werde dort noch einmal fragen,ob sie mir einen Arzt benennen können,der auch mit dieser Methode arbeitet!

Liebe Grüße Anthrin

28.08.2022, 18:41 Uhr
Kommentar

Liebe Wahnwitz

Wenn  Frau Dr Burmester keine Patienten mehr annimmt,vielleicht weiß dann die Apotheke, wo die Hormone angemischt werden,noch einen anderen Arzt der auch mit diesen Hormonen arbeitet.

Eine letzte nervende Frage ,welche Apotheke ist das in Frankfurt?

Ganz lieben Dank für deine Mühe!!!!

Einen wunderschönen Abend

Anthrin

29.08.2022, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo Wahnwitz!       Entschuldige, dass ich mich jetzt erst nochmal melde, aber wir hatten unseren Enkel zu Besuch, da bin ich immer total gefordert! Ich finde, das hört sich toll an mit diesen maßgeschneiderten Hormonen- leider gibt es in meiner näheren Umgebung keine Gynäkologen, die sich damit auskennen!
Hätte trotzdem nochmal Fragen zu der Oekolp Creme- hast Du die Light Variante mit 0,03 Prozent oder die normale 0,5? Und wie oft wendest Du sie an? Hatte ganz zu Anfang meiner Wechseljahrsbeschwerden Ovestin Ovula wegen ständiger Blasen- und Scheidenentzündungen und musste sie erst 3x wöchentlich und dann 2x wöchentlich anwenden! Hat gut geholfen, aber ehrlich gesagt war mir das alles viel zu feucht und ich hab dann aufgehört! Die Creme würde ich aber nochmal probieren, die kann man doch auch besser dosieren, nehme ich an?
In der Hoffnung, dass Du das hier noch liest , wäre es total lieb von Dir, wenn Du mir antworten könntest!
LG von Sasha!:ROSE:

28.08.2022, 19:05 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

es ist einmal die Receptura Apotheke in der Altenhöferalle 5 in Frankfurt  für das Progesteron (Kapsel vaginal) und die Central Apotheke in Steinau für das Estradiolgel 0,1%.

Am ehersten wird die Receptura wissen welche FA mit diesen Hormonen sich auskennen.... halte aber aussschau nach eine Fr. Dr. med,. Gündüz.. sie wird demnächst ihre eigenen Praxis eröffnen und arbeitet  mit den gleichen Hormonen!!! Hat aber ihre eigenen Praxis nicht eröffnet!!!

Sie hat einige Zeit in Praxis bei Fr. Dr. Burmester mitgearbeitet.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute,

Wahnwitz

28.08.2022, 19:11 Uhr
Kommentar

Liebe Wahnwitz

Du bist ein Schatz! Ich danke dir sehr!

30.08.2022, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo Sasha,

Das ist die Oekolp Creme 1, 0 mg Estriol . Die Tube ist 50g

 von der Firma Besins Healthcare. Ich wende vaginal einen halben Aplikator 2 Mal pro Woche seit 2 Jahre. Habe keine Probleme mehr mit der Trockenheit und gestörte vaginal Flora..... super Sache.!!

Viele Grüße,

Wahnwitz
 I

30.08.2022, 12:43 Uhr
Kommentar

Nur auf Rezept aus der Apotheke erhältlich.

Wahnwitz

30.08.2022, 18:24 Uhr
Kommentar

Hallo Wahnwitz!      Vielen Dank, dass Du nochmal geantwortet hast! Da werde ich mir bei meinem nächsten Gyn.- Besuch mal diese Creme verschreiben lassen! Ab und an hab ich mal noch Scheidentrockenheit, was mich aber viel mehr nervt, sind meine trockenen Ohren innen! Hab mal im Forum gelesen, dass sich das Cremen unten dann auch auf andere Schleimhäute positiv auswirkt- na mal sehen!
Vielen lieben Dank und hab noch eine schöne Woche!     Sasha:-)

30.08.2022, 19:32 Uhr
Kommentar

hallo Sascha,

einige Frauen cremen sie sich mit Oekolp das Gesicht ein ... und sehen super aus !!! Faltenminderung !!!

habe noch nicht selbst ausprobiert...

EiBen schönen Abend!

Wahnwitz

30.08.2022, 21:49 Uhr
Kommentar

Hallo Wahnwitz, ich glaube, das würde ich mir nicht trauen! Aber vielleicht schmier :-)ich sie mir mal ins Ohr!