Kribbeln und Taubheit

21.08.2022 | 10:24 Uhr

Hallo liebe Forennutzer,

ich bin 54 Jahre, habe meine Mens erst seit ca 2 Jahren unregelmäßig, jetzt seit 2 Monaten nicht gehabt.
Seit ca einem halben Jahr habe ich Probleme mit Kribbeln und Taubheitsgefühl, Fachbegriif ja wohl Parästhesie?
Angefangen hat das im linken Fuß vorne, mal mehr mal weniger, mal das Gefühl eines leichten Muskelkrampfes gepaart mit diesem Kribbeln. Ab und an zog dieses leichte Krampfgefühl auch schon in die Wade.  Beim HA und Gyn hat man das Gefühl man wird nicht wirklich ernst genommen, da alle Blut- und Vorsorgechecks, die aufgrund von anderen Vorerkrankungen regelmäßig  gemacht werden, immer alle bestens waren.

Zu meinem Hormonspiegel, der allerdings schon vor knapp einem Jahr mal gemacht wurde hat der Gyn gesagt : ja das geht jetzt los, man sieht das die Hormone angeschlagen sind... um es mal bildlich auszudrücken. Grundsätzlich bin ich von dem Gyn total überzeugt, aber was das angeht fühl ich mich auch nicht ernst genommen.

Mein sehr verständnisvoller Physio sorgt mit Massagen zwar mal für leichte Verbesserung, meint das könne durch eine Fehlhaltung aus der LWS kommen, schließt aber auch aus seiner langjährigen Erfahrung einen BS Vorfall aus weil verschiedene Tests die er mal gemacht hat negativ sind. Ich gehe da schon mal raus und denke - oh was besser - tippe aber auch das das kurzfristig die Entspannung ist, die auch meinen Kopf beruhigt.

Inzwischen hab ich  Kribbeln und Taubheit auch ab und an im anderen Fuß, auch vorne außen, morgens wache ich mit eingeschlafenen Händen auf und habe das Gefühl meine Fingergelenke sind steif, gleiches auch an den Füßen, Hände wird über Tag besser, generell ist es so, bin ich abgelenkt, merke ich alles nicht so deutlich, aber das alles weg ist, ist selten, eher gar nicht.
Und bitte nicht lachen, denn den Eindruck des belächelns hatte ich schon bei den Ärzten: wenn ich meine super bequemen Flipflops trage, die so eine weiche Sohle haben, merke ich es tagsüber oft minimal bis gar nicht, bin aber natürlich auch abgelenkt.
Neuerdings habe ich auch ab und zu Kribbeln in den Lippen, besonders beim aufwachen, geht aber auch immer mal weg und kommt wieder.
Ich habe Angst, mache mir einen Kopf um MS, ALS und sonstiges, fühle mich nicht ernst genommen. Sonstige WJ Symptome Scheidentrockenheit, Gereiztheit.

So langsam verzweifel ich, weil mich das jeden Morgen und auch wenn ich Nachts wach werde verrückt macht und das Kopfkino einsetzt was das alles sein kann.
Nach Ärztemarathon vor vielen Jahren und in diesem Jahr bereits wegen zwei anderer Geschichten, die aber laut Ärzten nichts mit diesen Symptomen zu tun haben können, hatte ich gehofft ich habe Ruhe und überlege ob ich jetzt wieder anfange mit diesmal Orthopäde und oder Neurologe.

Langer Text, Sorry dafür, aber kennt jemand das was ich beschreibe?
ich danke Euch!
Jyle

Bisherige Antworten
21.08.2022, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Jyle

Ich habe auch das kribbeln aber am linken Daumen merke das es von der HWS kommt weil wenn ich aufrecht sitze und darauf achte das ich nicht so gekrümmt sitze geht es weg. Ich denke du musst dir nicht so grosse Sorgen machen. Ich denke auch immer das schlimmste aber man macht sich nur verrückt.
Die WJ beuteln einem schon sehr. Versuche es einmal mit Massagen das würde dir vielleicht auch helfen.

lg Bernadette

21.08.2022, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo Jyle, wenn alles andere ausgeschlossen wurde, können die beginnenden Wechseljahre der Grund sein. Ein Östrogendominanz mit Progesteronmangel stört das Nervensystem und kann Kribbeln,  Taubheitsgefühl und Restless Legs auslösen. VG

21.08.2022, 20:49 Uhr
Antwort

Guten Abend Jule

Ich hatte auch totale Missempfindungen meistens links seitig. Meistens im Gesicht Kopf. Hatte Taubheit, Kribbeln um den Mund, Nase Ameisen laufen Gesicht. Hab auch Neurologe aufgesucht. MRT Kopf gemacht. Stand erst Verdacht auf MS. Hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Nehme jetzt seit Januar BIH und es ist alles weg. Wenn dann kommt es ganz leicht und sehr selten. Ich denke das es auch von Hormonen kommt.

Mein HA meinte WJ sind sehr sehr unterschiedlich und können viele Symptome verursachen.

Ich würde das abklären damit man Ruhe hat und Sicherheit. Dann kann man sich auch immer beruhigen das es nur WJ sind.

Wünsche viel Kraft und trotzdem gesegnete Woche.

LG Elena

22.08.2022, 01:24 Uhr
Antwort

Hallo Jyle,

ich hatte auch sehr viele Probleme mit Taubheitsgefühlen in den Zehen und unter dem Fuß, und vor allem mit nächtlichen Schmerzen in den Füssen und teilweise in den Schienbeinen.
Ich habe dann immer zwei Aspirin eingeworfen, um schlafen zu können.

Was mir quasi fast vom ersten Tag an half, waren hochdosierte B-Vitamine (Vitamin B forte von Hevert).

Davor hatte ich schon täglich 40 mg Vitamin B6 (aufgrund PMS) genommen, und zuerst gedacht dass ich es damit übertrieben hätte, weil ich gelesen habe dass zuviel davon auch Neuropathien auslösen kann.

Ich hab es dann für einige Wochen abgesetzt, ohne Effekt. Nun, dachte ich, vielleicht hast du Depp dir damit schon die Nerven kaputt gemacht.

Dann las ich dass Vitamin B1 Mangel Nervenstörungen verursacht. Zwar kommt dieser Mangel so gut wie gar nicht vor, aber ich wollte es probieren.

Somit kaufte ich mir die genannten Tabletten.
Ich nehme die Tabletten sicherheitshalber nur alle zwei Tage (somit jeden zweiten Tag eine), da teilweise geschrieben wird dass derart hohe Dosen auch schaden können.

Aber da es so gut hilft, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal.

Aspirin brauche ich seitdem fast gar nicht mehr, davor nahm ich sie zeitweise jede Nacht oder jede zweite/dritte Nacht.

Die Taubheitsgefühle sind teilweise besser, aber nicht weg. Störend waren für mich aber hauptsächlich die nächtlichen Schmerzen.

Nur als Idee, versuchen könnte man es ja mal. Jeder Körper ist anders.

LG MissT :IN LOVE:

22.08.2022, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Jyle!

Ich kenne diese taubheitsgefühle sehr gut!

Bei mir mittlerweile die rechte körperseite!

Nach vielen Untersuchungen incl. Ms ect die gott sei dank alle negativ waren bin ich zu einem Endokrinologen! Kurz zu meiner Leidensgeschichte!

Ich bin 50 und seit ca 2 Jahren wissentlich im wechsel!

Beginnend mit schwindel und Heulerei bin ich nun bei schon erwähnten taubheitsgefühlen, Depressionen, extrem trockene haut/ schleimhäute, und schwindel mit Benommenheit angelangt!

Es ist teilweise unerträglich!

Meine gyn nahm 3 mal Blut,,,einmal viel zu wenig Östrogen, einmal viel zuviel, dann wieder zu wenig!

Lustig...als es zuviel war sagte sie ich sei nicht im wechsel....als es zuwenig war sagte sie ich bin im wechsel!

Mein schlussdaraus war das meine Ärztin mit ihren Aussagen genauso wechselhaft ist wie der wechsel als solches!

Bin dann auf anraten MEINES HA,zum hormonspezialisten!!! GOTT SEI DANK!

Von einer sehr umfassenden erstanamese bis hin zur blut Untersuchungen passierte einiges!

Resultat...ich bin definitiv im wechsel und das wahrscheinlich schon seit ca. 3 Jahren! Ich habe keine Gebärmutter mehr und bekomme nun bioidentische Östrogene!

Langsam beginnt es zu wirken....psyche klarer, taubheitsgefühl/ kribbeln deutlich reduzierter!

Ich nehme eserst seit 8 Tagen undmerke ein deutlicheres Wohlgefühl!

Er sagte auch das im wechsel viele Vitamine fehlen die das kribbeln begünstigen!

B12, Vitamin D,Magnesium ect!

Ich würde mal zu einem Endokrinologen gegen! Es tut nicht weh ;)))aber ist sehr aufschlussreich!

Alles Liebe kiki

22.08.2022, 19:17 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki

Was sind bioidentische Östrogene,ist das Gynokadin, was man ganz normal auf Rezept vom Gyn bekommt,oder ist das etwas anderes?

Das kribbeln/taubheitsgefühl kenne ich auch!

LG Anthrin

22.08.2022, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

Ja es ist gynokadin gel! Einfach anzuwenden! Ich finde auch gut das esüber die Haut geht und somit nicht über den magen/darm und leber geht!

Lg

22.08.2022, 19:36 Uhr
Kommentar

Und wieviel must Du davon nehmen? Du nimmst kein Progesteron?

LG Anthrin

22.08.2022, 19:38 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki,wieviel Gynokadin musst Du nehmen,ist das dosiert? Auch Progesteron dazu?

LG Anthrin

22.08.2022, 19:43 Uhr
Kommentar

Nein, kein Progesteron, da ich keine Gebärmutter mehr habe, ABER es sind noch nicht alle blutwerte da! Bedeutet sollte es mir auch fehlen, bzw nicht mit dem Östrogen in wage steht, kann es sein das ich dieses auch bekomme!

Ich nehme derzeit einen hub! Da mein Körper selbst....wenn er Lust hat....;))) noch ab und an Östrogen produziert, sagte mein hormondoc das ich mit einem hub derzeit nichts falsch machen kann!

Letztes Jahr, als meine gyn meinte zu wenig Östrogen verschrieb sie mir 2-3 habe täglich!!!

Nach 3 Wochen hatte ich eine Östrogen Dominanz die sich richtig ekelig anfühlt! Dann hatte ich erstmal Angst vor dem Zeug!

Aber der Leidensdruck wurde so grossdas ich meinem hormondoc vertraute und einen hub nehme!

Er sagte das ich mit einem hub relativ unwahrscheinlich in die Dominanz käme, aber auch nicht so stark abfalle wie die letzen Wochen!

22.08.2022, 21:02 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki ,dann wünsche ich dir dass nun im zweiten Versuch Östrogen,alles gut wird! Hast Du auch so viele Probleme,wie Erschöpfung,Nerven liegen ganz blank und Herrasen/stolpern?

Ich muß auch zum Gyn und einen Hormonstatus machen lassen,weil sich die Befindlichkeiten nicht bessern...

Alles Liebe für dich

22.08.2022, 21:15 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

Ja leider kenne ich das zugenüge! Ständig erschöpft und müde!

Vor einem Jahr war es noch ein paar Tage im Monat,nun fast täglich!

Am schlimmsten empfinde ich die psyche!

Ich hab manchmal das Gefühl, das aus mir ( normalerweise immer spass am Leben, Schabernack im hirn) eine griesgrämige zicke wird!!!

Es fühlt sich alles so unwirklich, unangenehm an! Die Vorstellung das esnoch Jahre sind,betrübt noch mehr!

Ich habe für mich das autogene Training und Entspannung entdeckt! Eshilft mir manchmal Nervosität los zu werden!

LG kiki

27.08.2022, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo liebe Leidensgenossin,

jaaa, dieses Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Armen und Finger habe ich auch.. bei mir kribbelte eine gewisse Zeit auch die Brustmuskulatur.. habe auch eine gewisse Schwere in den Armen und Händen.. oder wenn es nicht kribbelt, dann dieses Ameisenlaufen... diese Beschwerden kommen und gehen.. bleiben oft Wochen..

Ich bin in Ostophatische Behandlung /Cranio- Sacrale Therapie). Nach jeder Bahandlung verstärken sich diese Beschwerden. Aber während der Behandlung sind sie weg!!!! Ich verarbeite z. Zeit auch einige Traumata in meinem Leben.

Ich nehme die biioidentischen Hormonen(Estradiol Gel und Progesteron Kapsel vaginal).Ich hatte tausende WJ Beschwerden.:,( Davon sind das Kribbeln und die Kopfschmerzen geblieben.. die Hormone in dieser Form wirken bei mir, allerdings hat es über 2 Jahre gedauert..

Alles geht vorüber, dauerts aber... Viele Grüße und Kopf hoch!!

Wahnwitz

27.08.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Wohnsitz,über 2 Jahre hat es gedauert bis Du eine Wirkung der Hormone gemerkt hast,das ist ja eine sooo lange Zeit.Hattest Du immer die gleiche Dosierung und wieviel nimmst Du davon?

Du bist wirklich geduldig,hoffentlich bessert sich das kribbeln auch noch!

LG Anthrin

27.08.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Wahnwitz soll es heißen!!!!

27.08.2022, 20:35 Uhr
Antwort

Ich habe mit ganz niedrige Dosierung angefangen , und  hatte ein anderes Estriim-Gel angewendet .. der hat eine kurze Zeit gewirkt und dann aufeinnal nicht mehr ... habe aber nicht sofort reagiert.. das hat ein Jahr gedauert .. ich nehme jetzt Vesigel 0,1 Prozent aus der Kruke"von strich zu Strich " einmal abends und morgens. Progesteron vaginal 25 mg . Und sie wirken jetzt in Zusammenklang ... ja, meine Schlaflosigkeitwar schneller weg , aber hitzewallungen ,  achtschweiss Angst .... usw. ... sind nicht so schnell verschwunden ... diese Hormone wirken in der Regel auf Zeit ..

danje für die guten Wünsche !!

27.08.2022, 21:28 Uhr
Kommentar

Ich nehme derzeit 1/ 2 hub gynokadin gel!

Seit einer Woche! Bis jetzt kann ich nur sagen das ich etwas klarer im kopfbin, diese Benommenheit ist deutlich weniger!

Am 6.9. Bekomme ich endgültige Werte der letzen grossen Blutuntersuchung beim Endokrinologen!

Dann weiss ich hoffentlich mehr!

Das kribbeln und taubheitsgefühl ist mir aufgefallen hat bei mir auch mit Anspannung zu tun! Mir ist aufgefallen das wenn ich mich entspanne es besser wird!

Wenn man im wechsel durch die ganzen gemeinen Symptome oft/ ständig angespannt ist, klemmt Man ja a Nerven ein!

Ich bin gespannt ob ich gynokadin erhöhen muss und ob ich noch anderweitig einen Mangel ect habe!

In jedem Fall hilft mir der Austausch hier sehr!

Zu lesen es gibt viele Frauen mit ähnlichen Problemen, tut mir sehr leid, aber es beruhigt mich, dass es " normal" ist!

Und es tut einfach gut Tipps zu bekommen!

LG kiki

28.08.2022, 13:59 Uhr
Kommentar

@kiki

ich lese, dir geht es besser mit 1/2 HUB....warum solltest du dann mehr nehmen? Deswegen mache viele Ärzte keinen Hormontest denn der besagt ja nichts. Denn DU musst dich wohl fühlen. Was nützt es dir wenn dir der Arzt sagt, dass dein Wert niedrig ist und du mehr nimmst und es dir wieder schlechter geht? Man orientiert sich an den Symptomen und nicht an den Werten. Was anderes ist es mit den Schilddrüsenwerten.

28.08.2022, 19:25 Uhr
Kommentar

Es geht besser, ja aber gut ist etwas ganz anderes;)) zudem meinte ich das ich noch nicht weiss ob ich tatsächlich kein Progesteron brauche! Schilddrüse ist in Ordnung, diese Werte auch!

Mal sehen was meine Ärztin mir die Tage sagt!

Mit besser meinte ich das der Kopf nicht mehr so benebelt ist, aber ich schwitze abnormal! Weinerlich oder aggressiv ohne Grund! Kopfweh ect!

Aber ich möchte jetzt nicht ohne Rücksprache höher gehen! Hab einen heiden Respekt vor dem gel!

Aber gut gehen ist wirklich anders!

LG kiki

02.09.2022, 08:40 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki0311, du machst es schon richtig. Warte die Werte erst mal ab. Ich könnte mir vorstellen, das du auch P brauchst, denn das sinkt als erstes. Östrogen folgt dann in der Regel so ca. 2 Jahre später. Hab darüber vor kurzem erst einen interessanten Artikel gelesen.

Übrigens, brauchst du keine Angst vor dem Gel haben. Solange du ausreichend P dazu nimmst. Pespekt vor den Hormonen zu haben ist immer gut, aber bitte keine Angst.

LG Svhlumpi

02.09.2022, 09:22 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi!

Vielen lieben Dank für deine Worte! Ich dachte mir schon da passt was nicht, aber meine gyn sagte immer da ich keine Gebärmutter habe brauche ich kein P! Nach vielen lesen habe ich da mittlerweile auch massive Bedenken! Am Dienstag bekomme ich alle Werte und bin. Gespannt was mir die Endokrinologin sagt!

Ich habe einen heiden Respekt vor Medikamenten generell! Bin aber mittlerweile so weit das ich sage, sollte Es so sein darum etwas früher zu gehen, dann aber mit der Gewissheit noch viel Lebensqualität dadurch zurück bekommen zu haben!

28.08.2022, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Wahnwitz!      Hab mal kurz hier mitgelesen und wollte mal nachfragen, was das für Hormone sind- hab ich noch nie von gehört! Weder von dem Gel noch von Progesteron Kapseln in der Stärke 25 mg! Kenne Progesteron nur als 100 oder 200mg! Ist das so eine Art Rimkus Methode, die man selber zahlen muss?
Wäre ganz lieb von Dir, wenn Du mal darüber informieren würdest!
Wünsche Dir einen schönen Sonntag,     LG von Sasha!:-)

28.08.2022, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo Sascha, das sind personifizierte Hormone, die in der Apotheke nach dem Rezept meiner FA hergestellt werden. Leider kann ich keine Fotos hochladen. Das Progesteron gibt es in 25, 50, 100 und 200 mg Kapsel vaginal . Das Esrtradiol wird auch personifiziert hergestellt. Ja , und die muss ich selber bezahlen, genauso wie jeder gyn Untersuchung und Beratung beim FA. Die werden von der KK nicht übernommen. Sie haben auch einen längeren Einwirkungszeit, deshalb bei mir  2 Jahre.

Vesigel(Estradio) hat eine bessere Textur, wie andere personifizerte Hormone(Gel), die ich schon auf der Haut geschmiert habe... sie sind irgendwann von meinem Körper nicht mehr aufgenommen worden.. Vesigel soll also eine bessere Aufnahmefähigkeit durch die Haut haben. Ich bin am Freitah ebi FA ... ich werde dann erfahren wie hoch mein Östrogen zur Zeit im Blut ist.

Ich melde mich dann wieder, falls jemandem interesiert.

Euch allen alles Gute und einen schönen Sonntag, ich gehe jetzt mein Krafttraining absolvieren .

PS Wichtig für alle Frauen Ist: Vitamin D3 4.000-5000 e.H pro Tag, Vitamin K2 (ÖL)6 Tropfen am Tag   und Sport!!!!

Bin 58 Jahre jung.

Wahnwitz

28.08.2022, 14:52 Uhr
Kommentar

Nochmal Wahnwitz,

Ich lasse mein Hormonstatus jedes halbes Jahr machen.

28.08.2022, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Wahnwitz!       Vielen Dank für Deine Antwort, ich finde, das hört sich sehr interessant an! Allerdings hab ich hier im Osten( komme aus Sachsen Anhalt) davon noch nie etwas gehört! Ist sicher auch nicht ganz billig, nehme ich an! Außerdem muss man ja auch erstmal einen Gynäkologen finden, der sich damit auskennt!
Ich mache seit etwas über 3 Jahren eine HET mit Gynokadin Gel und Famenita, komme eigentlich ganz gut damit klar! Bin jetz 56 Jahre alt!

Es wäre schön, wenn Du Dich zwecks Deiner Werte nochmal melden würdest! Vitamin D nehme ich schon lange, hab mir jetzt mal Tropfen gekauft, die gleich K2 mit enthalten! Ansonsten nehme ich noch Magnesium und überlege noch wegen B - Vitaminen!
Hab noch einen schönen Sonntag, LG von Sasha :ROSE:

28.08.2022, 16:00 Uhr
Kommentar

Ach so, das wollte ich mal noch loswerden- ich finde es nicht schön, dass es die gängigen Progesteron Kapseln nicht wenigstens noch in der Stärke 50 mg gibt! Wenn man mal weniger dosieren möchte oder etwas dazu, ist man immer gezwungen, den Kapselinhalt zu teilen!
Das ist echt doof, finde ich jedenfalls!:-X

28.08.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Hallo Wahnwitz

Auch ich finde das sehr interessant was Du schreibst!

Personifizierte Hormone hört sich super an,so einen Weg würde ich auch gerne einschlagen,da ich sehr empfindlich bin!

Würdest Du den Arzt verraten der/die mit diesen Hormonen arbeitet?

Das wäre echt eine große Hilfe!!!

Liebe Grüße Anthrin und einen schönen Sonntag