Avatar

Kribbeln

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.09.2024 | 14:55 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich bin 46Jahre alt. Habe seit ca einem Jahr Symptome, die ich nie den Wechseljahren zugesprochen hätte. Am Anfang hat nur mein Arm und Rücken gejuckt und Gelenkschmerzen kurz vor der Periode. Habe es auf winterliche und Frühjahrsumstellung geschoben. Im Frühjahr kam Müdigkeit und Abgeschlagenheit dazu. Im Sommer dann Schwindel und Kribbeln und Taubheitsgefühle Kopf oder einseitige Körperhälfte dazu. Meine Kopfhaut hatte auch stark gejuckt und jetzt haben sich Schorf und offene Ekzeme gebildet.

Ich bin total überzeugt davon, dass ich am Anfang der Wechseljahre stehe. Zumal die ganzen Symptome am Anfang des Zyklus oder während des Eisprung entstanden sind. 

Hatte vom FA Mönchspfeffer bekommen. Rückenschmerzen sind weg. Meine jetzigen Symptome werden irgendwie nicht ernst genommen. Neurologe, FA und HA ist wohl alles in Ordnung. Wenn ich hier so lese, haben viele genau meine Symptome. Ich werde wahnsinnig, weil ich nicht mehr weiß was ich machen kann. Hat jemand dieselben Symptome und hat ein Hausmittelchen für mich? Ich habe erst in 3Monaten einen Termin beim Endokrinologe. 

Liebe Grüße 

Yvi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.09.2024, 15:18 Uhr
Antwort

Hallo Yvi,

du hast Progesteronmangel. Deswegen würde ich einen Termin beim Gyn machen. Die Symptome sprechen für sich. Natürlich kannst du dich noch mit einem Hormonstatus beim Endo absichern lassen. 

LG Mask

Beitrag melden
29.09.2024, 15:25 Uhr
Kommentar

Wenn du schreibst FA meinst du den Gyn ? Wie lange nimmst du schon Mönchspfeffer ? Im Internet kann man sich auch Cremes mit Progesteron bestellen. Auch ohne Rezept. Die darf man jedoch nicht zusammen mit Mönchspfeffer verwenden. Ich bin damit die ersten beide WJ Jahre gut gefahren.

 

LG

Beitrag melden
29.09.2024, 15:57 Uhr
Kommentar

Man ist auch total verzweifelt und das Gedankenkarussell kreist und kreist. Man möchte wieder normal leben und nicht immer daran denken, ob man die Symptome überlebt oder nicht. 

Beitrag melden
29.09.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

Werde morgen wieder meinen Gyn aufsuchen. Danke für die Info.

Beitrag melden
29.09.2024, 15:42 Uhr
Kommentar

Hast du das Progesteron einfach so genommen, also ohne das du wusstest, was mit dir nicht stimmt?

Beitrag melden
29.09.2024, 16:16 Uhr
Kommentar

Es fängt ja immer mit Progesteronmangel an. Meistens hat man ja schon um die 40 einen und dann kann man in der zweiten Zyklushälfte Progesteron zuführen.

Beitrag melden
29.09.2024, 16:28 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Info. Es tut gut mit euch zu schreiben. Man fühlt sich nicht so alleine. Danke.

Beitrag melden
29.09.2024, 17:35 Uhr
Kommentar

Ja, da war ich mutig. Ich habe mit einer kleinen Linse Creme angefangen. Es tat mir sofort gut. Wurde ruhiger.

Beitrag melden
29.09.2024, 18:10 Uhr
Kommentar

Darf ich fragen, was du für Symptome hattest, bevor du das Progesteron genommen hast?

Beitrag melden
29.09.2024, 21:06 Uhr
Kommentar

Sehr viele. Unruhe, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, Atemnot, Kribbeln, Taubheit, Zittern, Frieren, manchmal schwitzen, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen usw. Alles hat von Monat zu Monat zugenommen.

Ich nahm anfangs als die Symptome nur in der 2.ZH waren die  Creme und das half mir sehr gut. Als die Symptome überhand nahmen war ich bei meiner Gyn und ich probierte Progestan. Reagierte leider mit Nesselsucht darauf. Meine Eigenaktivität der Eierstöcke war mit 45 auch zu stark. Dann begann der Test mit verschiedenen Pillen mit natürlichem Östrogen. Die Zoely verhalf mir innerhalb 14 Tagen symptomfrei zu werden. Der Traum ging 5 Jahre gut.

Jetzt bin ich 50, musste die Pille wegen der Symptome, die alle wieder kamen absetzen. Bin nun in der Menopause und muss neue Medis testen. 


Viel Erfolg wünsche ich dir! 

Avatar
Beitrag melden
29.09.2024, 15:27 Uhr
Antwort

Der Frauenarzt kann auch die Sexualhormone im Blut kontrollieren.

Beitrag melden
29.09.2024, 15:43 Uhr
Kommentar

Im April hat er mir kurz nach dem Eisprung Blut genommen. Die Werte waren wohl unauffällig. 

Beitrag melden
29.09.2024, 16:15 Uhr
Kommentar

Lass dir immer die Werte aushändigen, Ärzte können viel erzählen, dass alles gut ist.

Avatar
Beitrag melden
11.10.2024, 13:48 Uhr
Antwort

Hallo liebe Community.

Mein Gyn hat mir Blut genommen und ich habe Progesteronmangel.

Habe Famenita 100 bekommen.  Habe sie gestern Abend oral eingenommen. Nach einer Stunde Schlaf bin ich wach geworden wegen Taubheitsgefühle und Kribbeln am Kopf. Konnte nicht mehr einschlafen und hatte Hitzewallungen und Herzrasen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Östrogenspiegel rumspinnt. Laut Blutwerte ist der Wert in Ordnung. Hat jemand so ähnliche Nebenwirkungen gehabt? 

Liebe Grüße 

Yvi

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.