Avatar

Kreislaufprobleme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.08.2024 | 18:50 Uhr

Hallo ihr Lieben !

Ich bemerke immer wieder Kreislaufprobleme besonders um den Eisprung bzw Periode .  Hinzu kommt meine Psyche wie Ihr wisst.

Panik und depri, wird behandelt und es geht mir schon viel besser als noch vor einigen Wochen.

 

Aber die Angst aus den Latscheb zu kippen ist mein ständiger Begleiter. 
Kennt ihr das ? Geht es euch vielleicht ähnlich? 

Würde mich sehr über Antwortein freuen .

 

liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.08.2024, 07:34 Uhr
Antwort

Hallo Amrum,

schöner Name übrigens:)

Kreislaufprobleme habe ich auch immer mal wieder, besonders wenn das Wetter umschlägt. Ich denke aber in Zeiten der WJ sind Kreislaufprobleme generell weit verbreitet. Damit bist du nicht alleine.

Mich würde interessieren, wie deine Ängste und Depris behandelt werden, denn das ist auch mein Hauptproblem. 

 

LG Julia

Beitrag melden
06.08.2024, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo Julia. 

 Danke für deine Antwort.

und danke auch an alle anderen . 
scheint also normal zu sein , das irgendwie alles verrückt spielt .

 

julia, da es bei mir so schlimm war , nehme ich AD und mache eine Therapie.

Bald wird dann geschaut, ob ich noch Hormone dazu nehme .

 

LG 

Beitrag melden
06.08.2024, 14:27 Uhr
Kommentar

Darf ich fragen welches du nimmst und in welcher Höhe? Ich nehme auch eins.

Alles Liebe für dich:)

 

Beitrag melden
08.08.2024, 10:14 Uhr
Kommentar

Escitalopram 10 mg

Avatar
Beitrag melden
06.08.2024, 10:57 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Ja,ich,in diesem Sommer soviel Kreislaufprobleme wie noch nie.Kannte ich früher gar nicht.Im Moment gefühlt seit einer Woche.Morgens zuhause bei Durchzug in der Wohnung geht`s mir gut.So bald ich raus komme in die Wärme und auch auf Arbeit,wo es sehr warm ist,geht´s los.

Hab jetzt Ö reduziert,P erhöht,mit mäßigem Erfolg.Also,liegt´s wohl wirklich am Wetter.Trinke dann besonders auf Arbeit viel Elektrolyte oder helfe mir die ein oder andere Prise pures Salz ein,was dann oft auch hilft.Die eine Kollegin schüttelt vor Ekel  immer den Kopf,die andere hat mir jetzt geraten,es mal mit Ayran zu versuchen..Den Geschmack fand ich bisher eklig.Aber an den Geschmack von Elektrolyten mußte ich mich auch erstmal gewöhnen.Also,gibt´s beim nächsten Einkauf Ayran,statt Buttermilch.

Einen hoffentlich beschwerdefreien Tag für alle!

Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
06.08.2024, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe zwar keine sichtbaren Blutungen mehr, aber der Zyklus scheint noch immer bei ca. 24 Tagen zu liegen und immer passend zum möglichen Eisprung oder zum PMS geht es mir noch schlechter als sonst schon. 

Gestern morgen ging es mir noch einigermaßen ok, hab mich ein bisschen bewegt, dann ab Nachmittag der völlige Einbruch und die Nacht auch wieder kaum geschlafen. 

Es ist alles Mist. 

Viele Grüße

Lena

Avatar
Beitrag melden
06.08.2024, 11:23 Uhr
Antwort

Stimmt,wenn ich so richtig drüber nachdenke,wäre ich heute beim 14.ZT,wenn ich denn noch einen hätte.Vielleicht hängt´s doch damit zusammen.Denn gestern ging´s mir so wie Lena.Morgens zuhause noch gut und nachmittags bis zum Feierabend nur Kreislaufprobleme und auch nicht besonders gut geschlafen.Vielleicht hat mein Körper auch nochmal Ö rausgehauen.

Alles ganz schön verrückt!

Beitrag melden
06.08.2024, 11:43 Uhr
Kommentar

Ach guck, ich bin auch geschätzt auf Tag13/14 und bin abends richtig abgestürzt mit Herzklopfen, Kreislauf, Panik, Krankheitsgefühl, Unruhe, Heulen, Kurzatmig, etc.

Heute fühle ich mich, als wenn ich getrunken hätte und noch immer richtig mies, was natürlich auch noch am Schlafmangel liegen kann. 

 

Ich hatte auch die letzten Tage ein Ziehen im Unterleib, war aber unsicher, ob Gebärmutter, Eierstöcke - oder doch der Rücken, der Darm...

Beitrag melden
06.08.2024, 12:04 Uhr
Kommentar

Krass,das Ziehen im Unterleib hatte ich vorgestern Abend/gestern Morgen auch.Herzgepolter hatte ich gestern Abend.

Vorgestern Abend ein neues Pflaster geklebt,das ich gestern mittag bei den Kreislaufbeschwerden dann wieder abgerissen habe.Dafür mehr P genommen.Gestern Abend aber dann 1 Hub Gyno geschmiert,wegen dem Herzgepolter.

Habe bei dem warmen Wetter das Gefühl,daß das Pflaster schneller/doller wirkt.Oder mein Körper hat wie gesagt auch nochmal Ö rausgehauen.Werde jetzt erstmal wieder bei Gyno bleiben u. vorsichtiger dosieren.

Muß jetzt erstmal zur Arbeit.

Beitrag melden
06.08.2024, 14:28 Uhr
Kommentar

Ich nehme ja gar keine Hormone und trotzdem ist es ähnlich. Verrückt.

 

Viel Spaß bei der Arbeit!

Beitrag melden
07.08.2024, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo Lena, darf ich fragen wie du dich über Wasser hälst mit deiner Angst und Panik? LG Julia 

Beitrag melden
08.08.2024, 12:49 Uhr
Kommentar

Hallo Julia,

die Angst und Panik ist nicht immer da, die kommt in Schüben, so wie zum Beispiel auch die Schweißausbrüche. Mal ist es schlimmer, mal geht es.

Aber in allen Fällen hilft nur aushalten und abwarten, bis es wieder vorbei ist. Manchmal funktioniert es, wenn ich mich ablenke oder abgelenkt werde, aber halt auch nicht immer. 

Viele Grüße

Lena

Beitrag melden
08.08.2024, 12:56 Uhr
Kommentar

Bei mir auch nicht immer. Wie oft kommt das bei dir vor?

Hast du das auch erst seit den WJ. Nimmst du gar nichts dagegen ein.

Danke für deine Antwort. 

 

LG Julia 

Beitrag melden
08.08.2024, 13:11 Uhr
Kommentar

Ich hatte das auch schon vorher, das schwankte mit dem Zyklus und war deswegen besser auszuhalten. Das war im PMS mit drin. Aber sobald die Blutungen eingesetzt haben, war das weg, so als wenn jemand einen Schalter umgelegt hat. 

Jetzt kann ich zwar - ohne Blutungen - noch immer einen ungefähren Zyklus ausmachen und es ist wohl noch immer in der Zyklusmitte und zu der möglichen PMS-Zeit schlimmer, aber ich bin wohl gerade in der Phase, in der die Blutungen komplett aussetzen, der Körper aber trotzdem noch versucht mit allen Mitteln einen Eisprung zu forcieren. Ich stelle mir vor, ich bin gerade in einer heftigen Kinderwunschbehandlung, inklusive der Hormone, die dann gegeben werden (und den Nebenwirkungen). 

Deswegen kann ich dir dir Frage nicht wirklich beantworten. Es kommt und geht, teilweise im Stundentakt. Im Moment kommen noch Stimmungsschwankungen dazu, bei denen ich sofort losheulen möchte. Das hatte ich früher nie. 

Ich hoffe, das ist wieder nur eine Phase, die sich wieder beruhigt. Ich hatte nämlich auch schon mal eine Phase über Monate, ohne Blutungen, in der es mir super ging, auch komplett ohne Angst. Dann kam aber die Periode doch wieder zurück und damit auch die Angst. 

Viele Grüße

Lena

 

Beitrag melden
08.08.2024, 13:37 Uhr
Kommentar

Danke für deine ausführliche Antwort, damit hilfst du mir sehr. Ich bin nämlich gerade dabei rauszufinden, was bei mir das Problem ist, die Schwankungen, der Abfall, ich weiß es noch nicht. Ich habe/hatte auch PMS, als Teenie schon, da war es aber eher Wut und Gereiztheit, aber keine Angst bis Panik, deswegen ist das für mich neu. Nehme jetzt seit 3,5 Monaten deine östrogenfreie Pille durchgehend, weil ich dachte es liegt an den Hormonschwankungen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Vermute schon eine psychische Geschichte, aber so plötzlich ohne erkennbaren Grund? Es könnte so schön sein, wenn dieser Mist nicht wäre. Darf ich fragen, wie sich deine Ängstlichkeit anfühlt, oder ist das zu persönlich? Entschuldige die Fragerei, aber ich bin etwas überfordert mit dem Ganzen...Nachtschweiß hab ich übrigens auch, Herzrasen, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, das volle Programm. 

 

LG an alle Julia

Beitrag melden
08.08.2024, 14:15 Uhr
Kommentar

Du kannst alles Fragen, was ich nicht beantworten möchte oder kann, beantworte ich dann nicht. 

Die Ängstlichkeit äußert sich unterschiedlich. Mal habe ich Angst schlimm krank zu sein oder ich habe Angst vor Situationen, mal bin ich unruhig und kann gar nicht sagen warum, mal bekomme ich Panikattacken mit weichen Beinen und Herzklopfen, einfach so. Es wechselt halt. 

Wir hatten neulich einen Beitrag hier im Forum zum Thema Pschye, da haben viele von ihren Ängsten erzählt, vielleicht hilft dir das auch weiter. 

Symtome sammeln zur PSYCHE | Forum Wechseljahre | Lifeline | Das Gesundheitsportal

Ich schätze, es ist normal, dass du überfordert bist, das geht ja vielen so. Nicht umsonst müssen sich viele Frauen krank schreiben lassen oder nehmen Hormone, selbst wenn sie es nicht wollten.

Was die Pille angeht, dazu kann ich dir nichts sagen, da müsstest du vielleicht mal eine eigene Anfrage stellen, es gibt einige hier, die sich mit Hormongaben auskennen. 

Viele Grüße

Lena

Beitrag melden
08.08.2024, 16:01 Uhr
Kommentar

Ich danke dir. Meine größte Angst ist, aus diesem Zustand niemals mehr rauszukommen. Seit 6 Monaten bin ich ein anderer Mensch und erkenne mich selbst nicht wieder. Das ist ein schlimmes Gefühl.  Den Link öffne ich mal. Danke schön und alles Gute. 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat