Krankenhausaufenthalt

14.11.2020 | 12:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,

war diese Woche im Krankenhaus,  da mich meine Muskelschmerzen übermannt haben. Hab sogar Tilidin und Gabergolin und Muskelrelaxan  geschluckt,  wurde eigentlich immer schlimmer. Hab verstanden das meine Psyche total verrückt spielt. Gut,  Blasenentzündung haben sie festgestellt,  aber sonst alles o.k.

Ich kann nicht mehr.  Mein ISG und die Sitzbeine machen solche Schmerzen. Lieg grad mit Wärmflasche auf der Couch,  hab aber das Gefühl Wärme macht's noch schlimmer. Werde um ein AD nicht rumkommen., da Angst und Panik alles noch schlimmer macht.

Gynkadin und Utrogest geht nicht,  selbst in kleiner Dosis Bluthochdruck. Versuche es jetzt mit Rimkus,  Hormone auf einen selbst zugeschnitten und selbst zu bezahlen.

Wo ist mein Leben geblieben. Ich existiere nur noch. Mache mir grosse Vorwürfe,  da ich 2018 brutal viel Rennrad gefahren bin,  und da alles losging. Vielleicht hätte ich auch diese Schmerzen,  aber nicht so krass.

Klar bin teilweise in den Schmerz hingefahren,  aber nach 2Jahren muss der Körper sich doch wieder regulieren. Die Sitzbeinhöcker kamen aber definitiv später dazu. Mein Mann schimpft immer,  ich soll nicht an vergangenes denken und in die Zukunft schauen. Er ist lieb und verständnisvoll,  leidet aber da er mir nicht helfen kann. Fährt mich zu allen Terminen die weit entfernt sind.

Neu ist noch,  meine Beine brennen,  vor allen Dingen am Abend und teilweise nachts,  nicht auszuhalten.

Habt ihr auch schon speziell im ISG bemerkt,  dass Wärme nicht so gut ist?

Mir ist nur zum Heulen und hab Angst dass die Schmerzen nicht mehr vergehen.

Sorry,  heute ist ein übler Tag

Ach ich möchte vielleicht noch die Pohl Therapie ausprobieren,  aber auch 100km entfernt

Habt ihr Erfahrung?

LG Hope64

Bisherige Antworten
14.11.2020, 12:41 Uhr
Antwort

Ach hab noch vergessen,  hilft Amitriptylin bei Angst oder nehmt ihr anderes? Ab welcher Dosis beginnt die Wirkung?

LG Hope64

Danke schon mal

14.11.2020, 14:09 Uhr
Antwort

Liebe Hope,

tut mir leid, dass es dir so mies geht!

Gelenk und Muskelschmerzen hatte ich auch schon ganz extrem, Anfang der WJ... das ist mir heute klar... und nochmal vor ca 1,5 Jahren(sodass ich überzeugt war, Rheuma zu haben, ärztl. Check schloss das aber aus)

Ich muss dazu sagen, ich habe nie extremen Sport betrieben, das Ganze kam quasi aus dem Nichts, der Orthopäden behandelte irgendwann mit Cortison, ohne wirklichen Erfolg, Physiotherapie brachte auch kaum was - und plötzlich verschwand der ganze Spuk, so wie er gekommen war. Inzwischen rechne ich das Ganze den WJ zu, was auch immer der (hormonelle) Grund sein mag...

GBisher kam es nicht wieder, dafür schlug - ebenso von jetzt auf gleich - die Psyche zu, auch mit Angst, PA und depressiven Zuständen, so schlimm, dass ich jetzt auch ein AD versuche. In meinem Fall Sertralin (das recht gut gg Angst helfen soll). NW halten sich in Grenzen, der Erfolg aber auch... Allerdings nehme ich es erst knapp 2 Wochen und habe erst heute hoch dosiert.

Was Hormone angeht, mit bioidenten Cremes kam ich leider auch überhaupt nicht zurecht. Rimkus habe ich auch probiert und hab mich überhaupt nicht gut damit gefühlt. Ich denke, es ist schwierig für den Körper, wenn er schon länger (postmeno) auf hormoneller Sparflamme läuft, plötzlich wieder Hormone zu "akzeptieren". Ich behalte mir Rimkus aber weiterhin vor, in Absprache mit meinem Edokrinologen in ganz geringer Dosis diesmal, sollte das AD, in absehbarer Zeit, keine Wirkung zeigen. Alles zusammen möchte ich nur wirklich nicht nehmen (ich habe mein Leben lang medikamentös gar nichts genommen, bis jetzt :  ((

Jetzt kann ich dir nur noch gute Besserung wünschen und liebe Grüße senden...

Uschi

14.11.2020, 14:29 Uhr
Kommentar

Ach, ja, bei mir ist in der letzten zeit auch noch ganz schlimme, massive Übelkeit (Nachts und morgens extrem) dazu gekommen. Auch "grundlos", habe nämlich nichts an meinem Essverhalten (gesund!) o.ä geändert...

Auf was ich hinaus will, diese ganzen "Zustände" sind ier Regel so diffus, unerklärlich, medizinisch nicht "fassbar", dass einem "logische Erklärungen", wie Du sie gerade suchst (und ich auch tat und oft leider immer noch tue) einfach ausfallen!

Was ich aber sicher sagen kann, es haut unheimlich auf die - ohnehin angeschlage - Psyche, triggert Angst und lässt einen mit einem Gefühl der völligen Hilflosigkeit nahezu verzweifeln. Deshalb bin ich jetzt diesen AD Weg gegangen um zumindest das hoffentlich besser in den Griff zu bekommen!

14.11.2020, 19:41 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,

Da geht es dir wie mir. Noch nie in meinem Leben Tabletten gekommen,  und jetzt. Würde fast alles nehmen gegen die Schmerzen.

Stimmt,  Gründe suche ich stets, aber was nützt die Vergangenheit. Nur die Gegenwart und Zukunft zählen . Ich bin halt eine Grübel Königin.

Das mit den Hornonen sehe ich auch so. So lange schon ohne Blutung,  sind Hormone noch sinnvoll?  Hab am Donnerstag Gespräch mit Frauenärztin w Rimkus,  Blutentnahme war schon. Die  Dosis muss wirklich gering sein,  sonst rebelliert der Körper wahrscheinlich.

Meine Panik und Angst kommt alleine w der Schmerzen,  ob den dass alles so bleibt. Hab grad wieder sehr Angst.

LG Hope64

14.11.2020, 19:43 Uhr
Kommentar

Habe mal gelesen,  du ziehst an den Attersee.  Wie läuft der Umzug? Als Kind habe ich dort schöne Urlaube verbracht und segeln gelernt. :-*:-*

15.11.2020, 10:11 Uhr
Kommentar

Liebe Hope,

Naja, der Umzug steht erst zum Januar an, wohl auch ganz gut, nachdem wir hier ja wieder im totalen Lockdown sind und es da auch schwierig wird mit Speditionen etc.

Im Moment kann ich mich leider gar nicht freuen und das ärgert mich schon wieder an mir selbst (ich hab glaub einen zu hohen Anspruch an mich und kann meine momentane Situation einfach nicht akzeptieren, macht natürlich nichts besser...) Aber grundsätzlich ist der Attersee wunderschön und ich hoffe, dass ich das bald auch wieder genießen kann!

Bzgl AD, wer hat dich denn darauf hingewiesen? Wenn deine Ängste primär bzgl deiner Schmerzen auftreten, dann weiss ich nicht, ob das das richtige wäre (aber ich bin kein Arzt und daher vorsichtig bei Einschätzungen)

Hormone sind halt auch so eine Sache. Mein Hormonspiegel zeigt, dass ich vollkommen im Keller bin und mein Endokrinologe (zertifizierter Rimkus Arzt) meint, das dauert sehr lange bis das "anschlägt". Deshalb bin ich akut ja auch zum AD "gewechselt". Ich habe die erste Einstiegsdosis, wie gesagt, auch nicht so gut vertragen (psychisch hatte ich sogar das Gefühl einer Verschlimmerung, auch schlafen war noch schlechter) Jetzt habe ich noch die Option "ganz klein/niedrig" ein zu steigen und lasse mir die offen, je nachdem wie das AD wirkt. Grundsätzlich halte ich es eben für schon schwierig, so spät noch in diese Behandlungsform ein zu steigen... aber das siehst Du ja ähnlich (und kritisch zu hinterfragen finde ich bei so einem Thema sehr wichtig... Sind ja alles keine Smarties um die es hier geht ; )... Viele Ärzte gehen da m. E zu sorglos damit um... sie müssen es ja auch nicht nehmen...

Jetzt nochmals gute Besserung und ganz liebe Grüße

Uschi

14.11.2020, 17:03 Uhr
Antwort

Oh jeh, das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Man wünscht sich nicht`s sehnlicheres als das es wieder auffhört.

Irgendwann wird es das auch, bis dahin müssen wir durchhalten.

Gute Besserung :-*

lg gigon

14.11.2020, 19:29 Uhr
Kommentar

Danke liebe gigon:IN LOVE:

14.11.2020, 17:57 Uhr
Antwort

Liebe Hope.

Ich habe das gerade gelesen. Ich bin 52 Jahre alt, und habe im Zuge einer Blasenentzündung solche Symptome entwickelt. Ich habe die Blasenentzündung gar nicht bemerkt, aber bei mir war alles ganz schlimm verkrampft, vom Nacken bis zu den Füssen. Was haben die Ärzte dir denn gegen die Blasentzündung gegeben? Vielleicht wird es dann besser. LG

14.11.2020, 19:28 Uhr
Kommentar

Liebe Silberherz,

Dass ist doch mal ein Hoffnungsschimmer. Nehm noch kein Antibiotika.  Krankenhaus hat Kultur angelegt. Bin seit gestern wieder zu Hause.  Am Montag kriegt der Hausarzt dann gesagt was für ein. Antibiotikum.

Was hast du genommen?  Mein ganzer Unterleib ist wie entzündet.

Weiss kaum wie ich liegen soll,  fürchte mich vor der Nacht.

LG Hope64

14.11.2020, 19:47 Uhr
Antwort

Ich bekam mehrere AB, weil es mehrere Keime waren. Ich leide aber auch an Histaminintoleranz und MCAS ( Mastzellaktivierungssyndrom) Das hat sich bei mir in der Postmenopause entwickelt. Bei Histaminintoleranz kann es auch zu Blasenbrennen und Muskelschmerzen kommen. Und alles nur wegen dem Hormonabfall.

14.11.2020, 20:04 Uhr
Kommentar

Krass,  bisher war ich gerne Frau,  aber jetzr.  Männer haben es leichter.

14.11.2020, 21:04 Uhr
Antwort

Liebe Hope,

das tut mir sehr leid, dass Du Dich gerade mit solchen Schmerzen auseinandersetzen musst.

Probiere auf alle Fälle die Pohl Therapie aus. Die hat mir schon mal sehr geholfen, habe aber nun für mich noch etwas Besseres entdeckt: ich geh zu Shiatsu. Leider ist es zur Zeit wegen dem "Light Lockdown" nicht möglich. Ich gehe normalerweise 1 mal pro Woche, und jetzt merke ich schon, dass es mir sehr fehlt, das typische Brennen in den Beinen ist seit ein paar Tagen wieder da. Vorwiegend auch abends.

Eine ISG Blockade kann die Blase auch so reizen, so dass eine Blasenentzündung diagnostiziert wird. Wenn Dir Wärme nicht gut tut, dann lass sie lieber weg, vielleicht versuchst  Du es mit basischen Sitzbädern mal. Wenn ich arg verspannt bin helfen mir auch sogenannte Essigbäder, einfach 1/4 l Apfelessig ins Badewasser.

Alles Gute lg now

17.11.2020, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Hope64,

sorry,meld mich so spät,aber ich hab ein Problem mit trockenen Augen und da ist der Computer auch schlecht.

Dein Thread liegt mir aber sehr am Herzen,weil ich ja schon sagte,dass bei mir vor drei Jahren die Pomuskeln auch angefangen haben,verrückt zu spielen.

Wenn die im Krankenhaus sonst aber nichts gross festgestellt haben(ausser Blasenentzündung),brauchst du zumindest keine Angst mehr haben.Das ist doch beruhigend für dich.Lass dich drücken!

Auch ich hab so viel in der Zeit über mich rumgegrübelt(warum hast du so einen grossen Gemüsegarten,musst du auch noch zum Joggen anfangen...usw....mein Beruf ist ja Landwirtschaft,auch manchmal anstrengend....).

Und ich hab sooo viel ausprobiert.....

Aber letztendlich komm auch ich zum Schluss,es müssen die Hormone sein,es bleibt nichts mehr übrig.

Bei mir ist es jetzt seid ein paar Wochen etwas besser geworden,der Hintern steht nicht mehr nur im Fokus;aber ich traus mir noch nicht aussprechen,ehrlich gesagt!

Übrigens,wenns ganz schlimm war,hab ich auch keine Wärmflasche vertragen.

Ich mache auch Akkupressur in die Schmerzstellen mit dem Daumengelenk,du kannst auch die Rückseite eines Kochlöffels nehmen.Manchmal hilft mir das.

Ausserdem kann es nützlich sein,dich auf den Bauch zu legen,da die Pomuskeln in dieser Stellung entspannt sind.(Bei mir verspannt sich da leider der Nacken!).

Bitte halt durch,leg dich in die Badewanne und tu dir was Gutes in dieser endlos erscheinenden Wechseljahrszeit!

LG   Biobiene

18.11.2020, 15:30 Uhr
Antwort

Liebe Biobiene und an all die Anderen,  die mir schrieben,

Hab seit Montag ein AB w Blasenentzündung. Die Baustelle mal erledigt.

Die Schmerzen müssen wirklich von den Hornonen kommen. Alles andere ist ja untersucht. Gestern war ich noch in einem Beckenboden Zentrum in München, weil die Schmerzen auch da hin ziehen. Wie immer. NIX! Das einzig Positive,  die Ärztin verschrieb mir Östrogen Tabletten zum Einführen 1x Wöchentlich,  da ich Cremes und Zäpfchen nicht vertrage. Mein Frauenarzt war geschockt als ich ihn danach fragte. Ich glaube Toffifee hat darüber berichtet,  dass das auch geht. Danke für den Tipp.

Sonst sagte die Ärztin,  meine Symptome sind keinesfalls von den Wechseljahren. Grrr.... Ohmmm,  ruhig bleiben.

Heute war ich zur Pohl Therapie. Kann noch nix sagen,  aber sie hat schon mal einiges gefunden. Und angeblich sitze ich zu arg am Beckenboden. Ich sitze aber immer schon so.

So heute sind meine Schmerzen erträglich,  dafür juckt das was sonst schmerzt. Auch grässlich.

Tja , machen wir halt weiter. Ich nehm jetzt 7.5mg Mirtazapin zum Schlafen. Beamt mich total weg. Schön so gut zu schlafen und dann erholt den Kampf wieder aufzunehmen.

Alles Liebe an alle Leidgeprüften  Hope 64:GIRL 061:

18.11.2020, 17:10 Uhr
Antwort

Hallo Hope.

Das freut mich, dass du eine Baustelle weniger hast. Welchen Keim haben sie denn gefunden? LG