Kraftlos

11.07.2022 | 09:06 Uhr

Guten Morgen liebes Forum,

nun bin ich (55) ja schon einige Jahre in diesem WJ-Dilemma und dachte, das wird schon bald wieder besser. Aber das Gegenteil ist der Fall. Und ich weiß nicht, ob das wirklich noch normal ist. Nun bin ich alles andere als eine Heldin, habe meine Zipperlein und meine Macken. Aber seit 3 Jahren wird alles nur noch schlechter.

Inzwischen sitze ich oft da und denke: Du fällst demnächst tot um. Das war's dann!

Wie komme ich morgens aus dem Bett? Obwohl ich wach und ausgeschlafen bin, fühle ich mich kraftlos. Dann kommen auch gleich die schlechten Gedanken dazu: Hoffentlich packe ich den Tag.

Mein Körper ist wie Blei. Kein Antrieb, keine Energie. Mal ist ein Tag besser, dann wieder schlechter. Ich habe schon seit 3 Jahren keine Regel mehr, aber mein Bauch zieht und schmerzt noch immer an manchen Tagen.

Gespräche und Weggehen mit Freunden und Bekannten stressen mich inzwischen, obwohl ich immer ein geselliger Mensch war. Ich plane nicht mehr, weil ich Tage habe, da fühle ich mich wie ein Reifen, dem man die Luft rausgelassen hat. Und genau das finde ich gruselig.

Sport macht auch Probleme, weil meine Muskeln ein paar Stunden danach sofort massiv schmerzen und ich mich wie krank fühle.

Meine Augen machen Zicken und neuerdings plagt mich immer wieder so ein unterschwelliger Schwindel

Und mit dem Essen wird es auch immer schwieriger. Manchmal greult es mich davor oder ich habe wenig Appetit oder ich schrubbe extra erst die ganze Küche, weil sie mir nicht sauber genug vorkommt, um darin zu kochen. Dabei ist meine Küche immer sauber. Das habe ich früher nicht gekannt. Und dieses Anwandlung habe ich auch nicht immer. Nur an manchen Tagen. Aber es nervt.

Bekannte sagen immer: Das wird wieder.

Wirklich? Wann?

Momentan kann ich mir das nicht vorstellen.

Diese Antriebslosigkeit und das Gefühl nichts mehr zu wuppen bereiten mir Sorge.

Wie geht es Euch so im Alltag? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
11.07.2022, 09:24 Uhr
Antwort

Liebe Kröte, ich bin auch oft am Verzweifeln. Obwohl ich das Wechseldilemma schon jahrelang kenne(bin 67 J.) ,habe ich auch immer noch ganz arge Beschwerden,  mal weniger , mal mehr. Muss mich auch oft aufraffen, die normalen alltäglichen Dinge zu tun, oft so kraftlos und erschöpft. Bei mir können es die Hormone nicht mehr sein, trotzdem fühle ich mich schlecht.Zur Zeit ExtrasystolenKopfschmerzen ,Unruhe .....Anscheinend Angststörung und  Depression. Seit der 3.Coronaimpfung ist alles noch schlimmer. Hilfe kann man keine erwarten, alle oder die meisten Frauen in meinem Alter können es überhaupt nicht verstehen. Ich wünsche dir viel Kraft, irgendwann wird dieser "Zirkus" wohl vorbei sein.lg

11.07.2022, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Rosa 4,

wieso können es die Hormone nicht mehr sein ? Meine Schwester auch über 60 hat immer noch Beschwerden. Und unsere Mutter ist 84 Jahre und hat immer noch Hitzewallungen und Tage an denen sie nicht schlafen kann. Ist jetzt kein Trost ich weiß und es muss ja auch nicht so sein, aber von deinen Beschwerden hört es sich so an.

Wünsche dir das du es schnell überstehst und es bald besser wird!!!

LG Gaby

11.07.2022, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Kröte, ich kann Dir nur empfehlen,  Dich mit bioidentischen Hormonen zu beschäftigen und eine Therapie zu beginnen.  Da die Wechseljahre wirklich lange dauern können ist es ungewiss, wie lange es Dir noch so schlecht gehen wird. Natürlich kannst Du Dich weiter so quälen,  aber ich glaube, das ist nicht das, was Du möchtest.  LG

11.07.2022, 13:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Leider habe ich massive Probleme mit Hormonen. Durfte schon keine Pille nehmen. Dann geht es mir noch schlechter.

Dann wird man wohl damit leben müssen.

:-)

LG

Kröte4

11.07.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte, das kann ich natürlich nicht beurteilen.  Aber: in der Pille sind synthetische Hormone.  Bioidentische Hormone sind etwas völlig anderes.  Vielleicht informierst Du Dich da einmal weiter.  Wenn es Dir so schlecht geht, wäre es ein Versuch wert. Das ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung.  Dann gibt es nur weiter durchhalten oder einen Versuch starten. Alles Gute für Dich.

11.07.2022, 14:32 Uhr
Antwort

Liebe Kröte4,

Ich konnte auch keine Pille ab und habe immer deswegen mit der Spirale verhütet. Inzwischen nehme ich bioidentische Hormone und es ist vieles besser geworden. Vielleicht ist ein Versuch wert ?

Ich konnte den Zustand nicht mehr aushalten!! Deine beschriebenen Symptome kenne ich auch sehr gut ! Bei mir fing es mit ca. 55 an. Wünsche dir alles gute!!

KG Gaby

11.07.2022, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Kröte!          Bei mir war es genauso- Pille hab ich nie vertragen, hab verschiedene Präparate ausprobiert! Kann mich noch genau an meinen letzten Versuch erinnern, die Pille damals hieß Belara und mir war es übel von früh bis spät, hab nicht mal einen Monat durchgehalten! Das war 1999 und danach habe ich nichts mehr probiert !
2019 habe ich eine Hormontherapie mit Gynokadin Gel und Famenita begonnen und hab alles von Anfang an wunderbar vertragen! Ich glaube auch, dass da ein großer Unterschied besteht zwischen synthetischen und bioidentischen Hormonen- wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!

LG von Sasha

11.07.2022, 16:00 Uhr
Antwort

Liebe Gaby, war schon etliche Male deshalb bei Gyn., der sagte aufgrund von Ultraschall die Hormone liegen brach.Ich soll homöopathische Mittel probieren, seit der 3.C Impfung ist alles noch schlimmer. Nehme auch AD, habe vor 6 Wochen erhöht, es ist etwas besser aber bei weitem nicht gut.Habe schon allerlei ausprobiert, Akupunktur, Homöopathie,  Energetiker......u.u. gebracht hat alles sehr wenig.Diese Unruhe nervt total, ebenso die Extrasystolen , obwohl lt. I nternist harmlos.Geduld.......aber wie lange noch

11.07.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Kannst du so überhaupt arbeiten, wenn ich fragen darf?

11.07.2022, 19:43 Uhr
Kommentar

Liebe Rosa4, ja Extrasystolen und die damit verbundene Unruhe kenne ich sehr gut...Das ist furchtbar!! Eine Geduldsprobe du sagst es.

Alles gute für dich, für uns, für alle !

11.07.2022, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Kröte4,

ich bin im gleichen Alter wie Du und mir geht es jeden Tag anders, ich kann mich auf meinen Körper überhaupt nicht mehr verlassen. Was für mich ganz wichtig ist: am besten den ganzen Mist ignorieren. Wenn ich erst anfange, darüber nachzugrübeln warum ich jetzt dies oder jenes wieder habe, wird alles nur noch schlimmer.

Also - Grübelverbot - jedenfalls bei mir. Die Tage nehmen, wie sie eben kommen. Wenn etwas gerade zu anstrengend ist, die Situation verlassen oder "Ohren schließen". Usw. Es ist manchmal echt anstrengend.

Und immer dran glauben, dass es wieder besser wird. Übrigens vertrage ich auch keine Hormone und habe hier oft das Gefühl, man muß sich dafür "verteidigen". Mußt Du aber nicht, es geht vielen so, dass sie aus irgendwelchen Gründen keine Hormone wollen oder sie nicht nehmen dürfen.

Versuch trotzdem, jeden Tag etwas positives zu finden. Ich habe mir z. B. angewöhnt, mich abends zu fragen: was war heute schön? Und es fällt mir jeden Tag irgendetwas dazu ein, und wenn es nur die Sonne auf meinem Gesicht war.

Liebe Grüße

Jamila