Kortisol

17.04.2024 | 13:14 Uhr

Hallo

wer von euch hat einen zu hohen kortisolspiegel ? Wie wirkt sich das auf Nebennieren aus ? Ist das gefährlich?
ich frage weil mein Arzt das testen will. Ich verstehe nicht ganz , denn die Symptome der Menopause wie angste Unwohlsein Stress Blutdruckschwankungen .... gleichen denen von zu hohem kortisol ?
konnt ihr mich etwas aufklären? Danke

Bisherige Antworten
17.04.2024, 16:48 Uhr
Antwort

Hallo,

Da kann ich mitreden...

Zu hohes Cortisol kommt von einer Erschöpfung der Nebennieren, selten auch mal von einem Tumor an den NN.

Eine Fehlfunktion der NN kann Beschwerden ähnlich denen der WJ verursachen oder diese verstärken.

Meine Symptome waren

- Schlaflosigkeit

- Morgens massive Nervosität, Herzklopfen, Puddingbeine, trockener Mund, das Ganze bis mittags

- tagsüber Appetitlosigkeit, abends Fressattacken, auch nachts Hunger

- Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Zittern, Antriebslosigkeot  Ängste

Ich hatte das eher den WJ zugeschrieben, war aber eine starke NNS. Das Verhältnis Adrenalin zu Cortisol passte nicht.

Irene

17.04.2024, 16:59 Uhr
Kommentar

Ach ja, ich hatte auch besonders vormittags Blutdruck- und Blutzuckerspitzen, obwohl ich kaum was essen konnte. Dazu aber auch nachmittags Gier auf Süsses, völlig irre.

Irene

17.04.2024, 18:22 Uhr
Antwort

Liebe Irene

ich danke dir für diesen ausführlichen Bericht . Es beruhigt mich etwas . Habe die gleichen Symptome wie du und ja die gleichen denen der Menopause . Echter Mist das .... hab schon ein wenig schiss vor dem ergebniss . Was musstest du tun ? Und wie ist es heute bei der ? Mensch ich habe viele Fragen , sorry , aber die Ärzte haben keine Zeit für einem und erklären nicht immer mit Feingefühl...

Danke dir liebe Irene

17.04.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

mach dir keine Sorgen.

Bei mir war es wohl zu viel Adrenalin, der Antagonist Cortisol war zu niedrig.

Es gibt dann immer diese Begriffe "Flight and fight", wenn man eine NNS hat. Man ist immer auf 180, möchte weglaufen usw. Besser wäre "Rest and digest", eben Ruhe und Ausgeglichenheit.

Warte mal das Ergebnis ab. Wird Bluttest oder Speicheltest gemacht?

Bei mir hatte mein HP das festgestellt. Ich bekam Adrenal Intercell, Rosenwurz und Globuli für die Hypophyse, dazu noch was zum Entgiften. Es ging mir innerhalb von ein paar Tagen wesentlich besser.

Mir geht es heute gut. Ich muss aber aufpassen, weil ich seit der Geschichte sehr stressanfällig bin. Ich kann wirklich viel ertragen, aber wenn statt den üblichen 150 % plötzlich 200 % gefordert werden, muss ich auf mich achten. Ich lasse das zu sehr an mich ran, ich möchte nicht nochmal das Ganze durchmachen, v. a. der fehlende Schlaf hat mich fertiggemacht. Viel Ruhe, aber auch Bewegung, und Vitamine, D3,  K2....Das hat mir geholfen. Und auch annehmen, dass es manchmal halt nicht so gut ist, weil man sich übernommen hat.

Irene

17.04.2024, 19:17 Uhr
Kommentar

Danke dir . Das ist lieb von dir , du tust mir gerade echt gut und das gibt mir Hoffnung .
es wird über bluttest gemacht , nächste Woche und dann eine Woche später Resultat . Alles sehr langwierig und da soll man ruhig bleiben.

aber du hast mich gerade etwas runtergekriegt danke

21.04.2024, 09:14 Uhr
Kommentar

Liebe Irene

hatte noch mal eine Frage betreffend kortisol Test durch Blut Abnahme . Wie hattest du deinen Test? Ich muss heute Abend so ne pille schlucken und morgen früh sofort blutentnahme . Kannst du mir etwas dazu sagen ? Danke und Lg