Kopfschmerzen u Bluthochdruck

01.03.2021 | 17:06 Uhr

Hallo ich bin 57 Jahre alt und neu auf dem Forum. Seid ca 4 Wochen spielt mein Blutdruck verrückt. Zwischen 105 und über 150! Mein Schlaf ist relativ gut, jedoch habe ich fast jeden Morgen beim aufstehen Koofschmerzen ubd fühle mich einfach wie benebelnd. Bin nun beim Kardeologen zur Abkärung wegen dem Bluthochdruck. Kennt dies jemand von euch?
Bin auf gespannt auf eure Feedbacks.

Pepite

Bisherige Antworten
01.03.2021, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo Pepite,

Ich kenne das, ich war letztes Jahr 2x in der Notaufnahme, weil mein Blutdruck über 200 war und ich dachte, sterben zu müssen.

Ich war beim Kardiologen und meinem Herzen fehlt nix, es ist einfach die Psyche (oder vielleicht die hormonelle Veränderung durch WJ, ich bin fast 55).

Ich nehme inzwischen verschiedene Blutdrucktabletten und war 4 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Da habe ich gelernt damit umzugehen. Inzwischen hat sich mein Blutdruck wieder einigermaßen normalisiert und ich möchte meine Tabletten mit meinem Arzt wieder reduzieren.

So wie man hier lesen kann, geht es vielen Frauen in den WJ so.

Lg Anga

03.03.2021, 11:57 Uhr
Antwort

Hallöchen,

kenne ich auch zu gut, Schwankungen nach oben und unten und schwierig einzustellen, Hormone spielen verrückt, bin seit Januar in Behandlung nach einer Gürtelrose, die den Blutdruck wohl im Anschluss durcheinander gebracht hat. Ignorieren und ablenken ist das beste, gelingt nicht immer. Hab zur Zeit auch 3 Medikamente, suche noch nach der richtigen Dosis.
wünsche dir alles gute ;-)

04.03.2021, 09:52 Uhr
Antwort

hallo, ich bin fast 58 und hatte auch immer einen super BD der nun aber auch immer erhöht bis hoch war 140/90 und auch 200/110 vorallem abends war er immer sehr hoch so das ich nachts nicht zur ruhe kommen konnte. war zweimal im krankenhaus zum einstellen da der alte hausarzt nichts gemacht hat,... man sollte den blutdruck eine weile beobachten und ziehmlich zur selben zeit morgens, mittag und am abend messen, am besten mal 2 wochen und wenn er immer hoch ist würde ich unbedingt zum arzt gehen denn das sollte man nicht ignorieren und sagen das es nur die hormone sind. bei mir hat sich der erhöhte druck am herzmuskel bemerkbar gemacht und das muss behandelt werden. ich nehme auch zwei verschiedene ein und es hat auch eine weile gedauert bis der BD dann auch gut eingestellt war. natrürlich schwankt er auch nur nicht mehr in eine gefährliche höhe. jetzt ist er 118/76 oder auch mal 135/ 85 was vollkommen normal ist. beim messen still sitzen nicht reden oder essen, beide beine auf dem boden und den arm ( oberarm meesung) gestreckt halten.

LG Elke

04.03.2021, 12:39 Uhr
Kommentar

Danke Elke, ich habe den Blutdruck schon immer ernst genommen, also nicht einfach auf die Hormone geschoben, zumal es auch jede Menge familiäre Vorbelastungen gibt. Das einstellen finde ich grad schwierig. zuviel, dann wieder zu wenig, verschiedene Präparate, morgens zur Zeit echt niedrig, dass ich wie ein Zombie rumlaufe und mich versuche, abzulenden, habe jetzt 3 verschiedene Wirkstoffe in niedriger Dosis, hoffe das pendelt sich ein, aber du sagst ja auch, dass das dauern kann mit dem Einstellen. Es kostet halt viel Energie, damit arbeiten ist auch nicht ohne. Hast du da noch ein paar Tipps für mich, wie ich die Zeit, bis es sich vielleicht reguliert, nutzen kann, Darüber würde ich mich freuen.

lg Greta

04.03.2021, 15:36 Uhr
Kommentar

hallo Greta,

eigentlich nur das was ich schon geraten habe. messe den BD mal 2-3 wochen regelmässig und schreib dir die werte auf und nimm sie zum nächsten arzt besuch mit. bei mir hat das mit dem einstellen ca ein halbes jahr gedauert eh er so ist wie er jetzt ist.

LG Elke

04.03.2021, 16:46 Uhr
Kommentar

Dann bin ich ja noch am Anfang mit dem Einstellen, ist jetzt seit ein paar Wochen so mit hoch und runter. Werte schreibe ich mir immer auf und nehme diese mit zum Arzt, auch die Dosis der Tabletten, ich muss selber mit rausfinden, wo eine gute Dosis ist, da kontaktiere ich auch häufig den Arzt, um Rücksprache zu halten telefonisch, ich denke, das ist wichtig.

  Danke für deine Ratschläge.

lg Greta