Kontaktlinsen und Hormone

24.07.2018 | 11:36 Uhr

Hi ihr Lieben, heute eine etwas alltagspraktische Frage.

Ich bin stark kurzsichtig und hab die letzten Jahre harte Kontaktlinsen getragen, da ich zunehmend weitsichtig werde. Für hochgradig Kurzsichtige wie mich ist es krass, weil ich gewohnt war, in der Nähe super zu sehen. Mit harten KL sehe ich in der Ferne gut, und f d Nähe reicht mir je nach Größe der Schrift eine leichte Lesebrille.

Aber nun tin mir die KL im Auge weh. Trocken wg Ö Mangel oä. Mein Optiker sagt, er habe viele ältere Frauen, die noch KL tragen. Weiche seien f d Augen viel schwieriger, gerade bei trockenen Augen.

Gibt es hier noch Kurzsichtige Frauen mit harten KL? Ich bin echt genervt, trage heute Brille und seh so blöd aus und sehe auch nicht gut. Hab auch das Gefühl, ich kann Distanzen schlecht abschätzen und meine Augen sind total überfordert. So oder so.

Glg und danke für Ideen und Erfahrungen

:IN LOVE:Jorinde

Bisherige Antworten
24.07.2018, 18:41 Uhr
Antwort

Oh niemand mit harten Kontaktlinsen ? Naja ich denke ich kann sie wahrscheinlich dauerhaft auch nicht mehr tragen. Gestern dachte ich nachmittags, ich Ertrag sie nicht mehr.

24.07.2018, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo liebe jorinde,

ich trage leider Gleitsichtbrille weil ich mit Kontaktlinsen noch nie zurecht kam. Es gibt Optiker die sind auf Linsen spezialisiert. Vielleicht kann dir so einer helfen? Ich hatte leider schon immer zu trockene Augen .

LG Midi

25.07.2018, 08:38 Uhr
Kommentar

Danke, Midi, bei mir ging es zeitweise nach der Gewöhnung, aber die letzten Tage war nur noch Qual. Hoffe, dass ich mich an Gleitsichtbrille gewöhnen werde.

25.07.2018, 09:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen, liebe Jorinde,

ich hatte als junges Mädchen mal harte KL. Die haben mir so gedrückt, dass ich sie nicht getragen habe. Damals war Brille noch nicht "in". Heute habe ich  eine Computerbrille und eine Gleitsichtbrille. KL trage ich, wie schon geschrieben, nur noch zu Veranstaltungen und beim Sport.

Ich hab mich an die Brille gewöhnt. Es gibt ja jetzt richtig schicke Teile. Ich fürchte, das wirst du auf Dauer auch müssen. Bei unserem Fielmann kann man auf dem Computerbildschirm sich mit Brille betrachten und so gleich sehen, ob sie einem steht. Versuchs doch mal.

LG Anna

25.07.2018, 10:22 Uhr
Antwort

Danke, Anna, ja, das ist wohl der Abschied vom. Modell KL. Ich hatte die Hoffnung, dass ich durchhält und dann TrifokalKL tragen kann. Mit denen sieht man auch im mittleren Bereich gut. Aber obwohl ich 1 Tag ohne Linse bin, habe ich das Gefühl, immer noch welche drin zu haben. Mit dem Augenoptiker, den du erwähnst, hab ich auch gute Erfahrungen. Hat sich deine Stärke in der Ferne kurz vor den Wechseljahren auch noch mal geändert? Ich brauche eigtl. - 0.5 Dpt. Mehr. Darauf habe ich verzichtet, um in der Nähe noch ein wenig besser zu sehen. Kann sein, dass meine Augen mir das derzeit übel nehmen. Glg Jorinde

25.07.2018, 11:05 Uhr
Kommentar

Das kann schon sein, dass die Augen dadurch etwas überstrapaziert sind. Und ja, ein wenig hat sich die Stärke geändert, aber  dann blieb alles stabil.

Bei meinen Linsen habe ich auch diesen Kompromiss gemacht, aber da ich sie ja nicht immer trage, ist das sicher nicht so relevant.

Du kannst ja mal die weichen Probe tragen. Ansonsten hole ich mir die bei DM.

LG Anna

25.07.2018, 12:41 Uhr
Kommentar

Ich habe sowieso ein Abo und werde sehen, dass sie mir für den Rest der Laufzeit weiche Tagesinsen geben. Erstmal müssen sich meine Augen erholen. Ich habe ja Augenmigräne und die ist in den WJ schlimmer geworden durch das Auf und Ab und die ständigen Anfälle von Anspannung. Puh, fühl mich derzeit wie 80, wobei ich allen flotten 80jährigen Unrecht tue.

Glg Jorinde

25.07.2018, 13:24 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

wie äußert sich die Augenmigräne bei dir?

Ich habe in letzter Zeit ja auch verstärkt mit Augenschmerzen zu tun. Oft nur auf dem rechten Auge ( wurde da, wie schon geschrieben,öfter am Kiefer operiert). Heute machen sich bei mir wieder verstärkt Ängste breit.

Ich denke, ich brauche eine neue Brille für die Ferne und für den PC.

Kannst du mir schreiben, woher diese Augen (muskel?)schmerzen kommen ( falls du es weißt), und was dir hilft?

GLG Marijam

25.07.2018, 18:29 Uhr
Antwort

Liebe Marijam, mit Augenmigräne meine ich die Flimmerskotome, die ich zeitweise habe. 10 - 30 Minuten. Helle Blitze und eingeschränkte Sicht währenddessen und zeitweise hinterher. Das habe ich manchmal ganz lange nicht und dann wieder öfter. Hormonell wird es auch getriggert.

Ich hatte es zb in den 3 Monaten ohne Blutung nicht, dann Blutung plus Migräne

Ob meine derzeitigen Beschwerden damit zu tun haben?

Es fühlt sich wie nach langem Weinen und einer Erkältung an, wenn Nebenöhlen und Augen weh tun. Mir fällt das Scharfstellen total schwer und wenn ich Filme mit schnellen Bewegungen schaue wird mir schwindlig. Mir wird auch so schnell schwindlig beim Gucken. (und die Hitze tut ihr übriges). Die Augen sind total überreizt, trocken und lichtempfindlich. Beim Bewegen der Augen wird mir oft Heuss und panisch zumute.

Kennst du die Symptome?

Ich hatte mal mit 40 als ich weitsichtig wurde ähnliche Beschwerden. Damals wurde eine Muskelentzündung untersucht, aber war nicht. (Das ist per Ultraschall der Augenmuskeln machbar).

Eine richtige Erklärung kann ich dir also auch nicht geben. Ich nehme an, die Augenmuskeln sind verspannt und schmerzen.

Ich schwebe zwischen Selbstberuhigingsversuchen (das wird besser, Augen und Nerven total überreizt, extrem verspannt Nacken, bin überfällig mit den Tagen und richtig unter Strom, ständig steigt Hitze und Panik auf, weil mein Ö niedrig ist), und der Verzweiflung, dass es was Schlimmes ist, was nie wieder weggeht. Aber ich will auch nicht zum Arzt. Ich will nur, dass es mir besser geht.

Ach je, wollte nicht schon wieder Jammern. Ich mach jetzt ein paar Nackenübungen.

Wünsche dir liebste Grüße :IN LOVE: Jorinde

25.07.2018, 18:30 Uhr
Kommentar

Heiß nicht Heuss:HEADSHOT:

25.07.2018, 18:55 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Zitat:

Es fühlt sich wie nach langem Weinen und einer Erkältung an, wenn Nebenöhlen und Augen weh tun. Mir fällt das Scharfstellen total schwer und wenn ich Filme mit schnellen Bewegungen schaue wird mir schwindlig. Mir wird auch so schnell schwindlig beim Gucken. (und die Hitze tut ihr übriges). Die Augen sind total überreizt, trocken und lichtempfindlich. Beim Bewegen der Augen wird mir oft Heuss und panisch zumute.

Kennst du die Symptome?

Ich hatte mal mit 40 als ich weitsichtig wurde ähnliche Beschwerden. Damals wurde eine Muskelentzündung untersucht, aber war nicht. (Das ist per Ultraschall der Augenmuskeln machbar).

Eine richtige Erklärung kann ich dir also auch nicht geben. Ich nehme an, die Augenmuskeln sind verspannt und schmerzen.

Ich schwebe zwischen Selbstberuhigingsversuchen (das wird besser, Augen und Nerven total überreizt, extrem verspannt Nacken, bin überfällig mit den Tagen und richtig unter Strom, ständig steigt Hitze und Panik auf, weil mein Ö niedrig ist), und der Verzweiflung, dass es was Schlimmes ist, was nie wieder weggeht. Aber ich will auch nicht zum Arzt. Ich will nur, dass es mir besser geht.

 Genauso ist es bei mir auch.

Ich habe extrem trockene, gereitze und teilw. juckende Augen, einen verspannten Kiefer und Nacken und die Augenmuskeln, eben besonders das rechte Auge, da der rechte Kiefer sehr verspannt und im Ungleichgewicht ist (CMD). Auch beim Video oder TV schauen, wenn schnelle Bewegungen, Bildwechsel, grelle oder helle Farben machen mich teils schwindlig, und lösen Hitzeschübe und Panikgefühle bei mir aus.

Bei der Augenärztin war ich vor ca. drei Monaten, die konnte mit meinen Beschwerden nichts anfangen. Gegen den Juckreitz bekam ich Kortison Augentrpf.

Ich habe gestern und eben jeweils eine Std. Feldenkrais für Kiefer und Nacken gemacht, aber es hilft nicht mehr. Ich warte auch auf die Blutung die aber überfällig ist. Bin ZkL-Tag 50. Das CMA nehme ich jetzt 32 Tage und es soll ja die Periode und Beschwerden unterdrücken. Ich fühle mich dadurch so down und tatsächlich Stimmungsmäßig bedrückt, das ich es einfach nur noch zum heulen finde. Seitdem ich das nehme, habe ich auch wieder diese Hitzeschübe Nachts. Es wirkt ja auch Antiestrogen. Das einzige was echt besser ist, ist der Schwindel. So, jetzt habe ich auch wieder gejammert. Ich bin froh, das ich das hier darf, und bedanke mich bei dir von Herzen.:IN LOVE:GLG Marijam

25.07.2018, 20:50 Uhr
Kommentar

Oh je, liebe Marijam, so tröstlich es ist, dass du es auch alles kennst, so Leid tut es mir. Ich weiß jedenfalls wie schlimm sich das anfühlt, wir nehmen anscheinend alles mit, was die Wechseljahre bieten und haben halt durch die Augen und CMD (hab auch Kiefergelenksknacken, Imbalance, manchmal fällt mir das Reden und Kauen schwer) auch noch extra Geschichten. Das kennen ja andere hier auch. Und wenn dann alles zusammen kommt... Schlimm.

Es soll ja einen Zusammenhang zwischen Nacken, Kiefer und Becken, Unterleib geben, bzw den gibt es. Die Hebammen erklären einem das so bei der Geburtsvorbereitung. Ich habe so massive Nackenprobleme oft vor der Regel und dann setzte die Blutung ein und der Tonus der Muskeln oben war entspannter. Deshalb ist dieses Ausbleiben der Regel aufgrund fehlendem Östrogen und fehlgeschalteter Hormonausschüttung wahrscheinlich so schwierig. Als ob der Körper alle Spannung nach oben in Kopf, Nacken, Gesicht gibt.

Leider bringt bei mir Sport derzeit auch wenig, war am Montag beim Yoga und gestern beim Krafttraiming. Es ist kurzzeitig danach besser, aber dann zieht sich der Körper wieder in diesen Spannungszustand. Wie schläfst du denn? Wegen Hitze und aber wahrschl. Hormonell bedingt habe ich die letzten drei Nächte kaum und mies geschlafen. Davor mit Utrogest etwas tiefer, war aber tagsüber noch weinerlicher und müder. Wahrscheinlich hab ich durch diese Einnahme auch wieder einiges durcheinander gebracht und zahle den Preis dafür. Ohne HET ist es hart, mit zum Teil auch. Es tut mir jedenfalls Leid, dass dir das CMa keine Linderung bringt.

Habe gestern Menopause Taylor geguckt und war zuerst ein bisschen geschockt, dass sie sagt, man bleibt dann immer in der Menopause. Aber wahr heinrich hat sie recht., und man muss Entscheidungen grundsätzlich treffen, also setze ich auf HET, Natur oder welchen Weg will ich gehen. Das war mir vorher nicht klar.

Ach, ich wünsche dir, dass es besser wird. Jammere ruhig, ich hör dir gern zu. Sry jetzt ist es so lang geworden, GLG:IN LOVE:Jorinde

25.07.2018, 21:51 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das wußte ich gar nicht, das Nacken/Kiefer und Beckenboden/ Unterleib zusammenhängen. Danke das du dir die Zeit nimmst, mir das so gut zu erklären. Das hilft mir sehr. Mit dem ISG und Beckenboden habe ich auch seit den WJ zu tun. Ich bin da bei einer netten Heilpraktikerin/Osteopathin  in Behandlung, aber es wird dauern, weil ich so viele Schwachstellen habe, sagte sie mir. Die Physiotherapie hat mir gar nicht geholfen. Da bin leider an die falsche  Praxis geraten die nicht zu mir passte, und musste es abbrechen nach drei Behandlungen.

Toll, das du zum Yoga und ins Sportstudio gehst. Ich mache z. Zt. ausserhalb meiner 4 Wände wenig Sport, weil ich mich nicht raus (unter Menschen) traue. Das war mit dem Progesteron viel einfacher, und ich hatte wieder richtig Freude raus zu gehen, und auch wieder schöne, liebevolle Gedanken in der Natur. Ich fahre weiterhin  längere Strecken mit dem Rad, und einmal habe ich es sogar zum Schwimmen geschafft dieses Jahr.

Ich bin sehr beeindruckt was Menopause Taylor über die Folgen eines Hormonmangels sagt. Z.Bsp. über Alzheimer. Meine Oma ist ja sehr qualvoll an Alzheimer erkrankt und bei uns zu Hause verstorben, das habe ich als Kind alles miterlebt und wurde dadurch auch traumatisiert. Seither habe ich große Angst auch diese Krankheit zu bekommen. Darüber habe ich hier schon mal geschrieben. Ich werde die HET solange machen, wie es mir möglich ist, auch wegen Osteoporose. Meine Periode ist 9 Jahre ausgeblieben bis 2005. Ich bin daher Osteoporose gefährdet, und sollte die HET fortführen, sagte meine FÄ.

Ich wünsche dir, das du einen guten Weg für dich findest liebe Jorinde.

GLG Marijam:IN LOVE:

25.07.2018, 22:31 Uhr
Kommentar

Ach ja wegen dem Schlafen fragtest du mich. Ich schlafe jetzt bei der Wärme so gegen 1.00 Uhr bei weit geöffnetem Fenster ein, und werde dann ab ca. 5.00 Uhr wach, wenn es hell wird. Dann mache ich das Rollo runter und schlafe meist nochmal ein. Manchmal liege ich aber auch ein paar Std. wach, und höre Meditationen, schlafe dann noch mal ein.

26.07.2018, 10:38 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, Osteopathie finde ich auch hilfreich, wenn die Chemie mit dem Behandler stimmt. Ich kann es mir leider nur nicht oft leisten und grundsätzlich fühle ich mich sicherer bei Dingen, die ich selber tun kann. Physiotherapie war mir oft zu invasive. Ich überlege, ob ich nochmal einen Versuch mit Akupunktur starte.

Warum hattest du so lange keine Mens mehr?, wenn ich fragen darf? Ich denke, dass Östrogen und HT wirklich gegen viele Alterserscheinungen, die sonst auftreten, helfen kann. Wobei das sicher individuell ist. Warum musst du das CMa nehmen, wenn das Progesteron so positive Auswirkungen hätte? Sry wenn ich zuviel frage und nicht alles auf dem Schirm habe, was du evtl. schon erwähnt hast.

Ich verstehe schon, dass du gerne zuhause bleibst und dich nicht unter Leute gehst. Ich finde es oft sehr anstrengend, wenn ich mit mir und den körperlichen Beschwerden zu tun habe, mir sind dann oft alle zuviel und ich brauche meine Ruhe. Aber ich habe schon auch das Bedürfnis raus zu gehen und will mir mein Leben nicht klauen lassen von den Wechseljahren

Ich wünsche dir einen guten, erholsamen Tag, heute, glg Jorinde

26.07.2018, 14:07 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

zur Osteopathin gehe ich auch nur soweit meine KK das übernimmt. Im letzten Jahr habe ich es nur einmal zu ihr geschafft. Dieses Jahr war ich  auch schon einmal dort. Ich habe mir aber fest vorgenommen noch 1-2  Termine bei ihr wahrzunehemen, wegen der Blockaden. Ich kann mir das sonst auch nicht leisten da, ich nur eine kleine Rente in Höhe der Grundsicherung erhalte.

Zu Hause mache ich dann meine Dehnübungen und Feldenkrais. Und zum Schwimmen will ich es auch wieder schaffen.

Du hattest mal ein Aerobic-Video bei You Tube mit Jane Fonda empfohlen. Das habe ich bis letztes Jahr öfter gemacht. Ich mag J. Fonda total gern. Sie hat ja aufgrund ihrer Essstörungen mit dem Aerobic erst im Alter von 47 J. begonnen, und durch das Training ging es ihr dann immer besser. Ich habe auch lange unter Essstörungen gelitten, deshalb habe ich meine Periode so lange nicht bekommen. In den WJ ist das besser geworden, jetzt fehlt mir ganz oft der Appetit und die  Lust am Kochen.

Mit dem CMA muss ich jetzt 3 Monate durchhalten, sonst behandelt mich die Endo. vielleicht nicht mehr. Sie war da sehr strikt. Ich hatte es einige Male mit PG versucht, doch ich schaffe es nur alle 2 Tage 100 mg zu nehmen, wegen dem Hangover Gefühl, und dauernd hatte ich Zwischenblutungen. Ich war mal bei einem Gyn. der sich auf HET spezialisiert hatte, und er hatte es so angeordnet drei mal die Woche 100mg PG und tgl. einen Hub Ö-Gel.  Bei zu hoher GM Schleimhaut würde er eine Ausschabung machen. Darauf wollte ich mich nicht einlassen. Ich konnte mich zu dem Zeitpunkt  auch nicht mehr von einem Mann untersuchen lassen. Deshalb habe ich dann zu einer Ärztin gewechselt. Ich merke nur, das ich wieder sehr depressiv und antriebslos bin, seitdem ich das CMA nehme. Das werde ich der Endo. auch sagen beim nächsten Termin Ende Sept.

Ich war  immer sehr gern unter Menschen bis die WJ anfingen, nur jetzt ist es mir eben oft zuviel und ich bekomme schnell Panik.

Ich finde es toll, das du dir dein Leben nicht klauen lässt von den WJ.

Ich wünsche dir einen möglichst angenehmen Tag liebe Jorinde.

Lieber Gruß Marijam:IN LOVE:

26.07.2018, 21:25 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, ich hatte ehrlich gesagt, schon daran gedacht, dass es wegen einer Essstörung gewesen sein könnte. Ich habe eine Freundin, die in jungen Jahren wegen Magersucht ihre Tage nicht bekam.. Ja, ich bin auch ein großer Fan von Jane Fonda.ich mag ihre Serie "Grace und Frankie" sehr gerne und hab vor einem halben Jahr 2 ihrer biografie. Büchergelesen. Sie ist eine beeindruckende Frau. Übrigens schreibt sie, dass die Perimenopause die schlimmste Zeit ihres Lebens war und sie extreme Stimmungsschwankungen hatte und sie sich zurückzog. Das hat mich getröstet.

Ich warte jetzt auf meine Tage und überlege, ob ich ab da mit Östrogen stütze und es zyklisch versuche, das P nur als Schutz der Gebärmutter nutze. Die Hoffnung, dass das P der Clou ist, muss ich aufgeben. Ist bei mir nicht so.

Ich bespreche das noch mit dem Gyn. Und nun Weiss ich ja, dass es noch andere Kombis gäbe. Ich habe ja so wie du unter Utrogest Dauerblutungen u d diese Benommenheit gehabt und dies auch gleich wieder gehabt. Ja, das macht mich dann auch zusätzlich depressiv und heulerig. Ich wollte so natürlich wie möglich vorgehen . Aber das klappt eben nicht immer.

Ich schwebe immer noch zwischen der Sorge, was Schlimmes zu haben, sage mir aber Kreislaufbeschwerden und Schwindel sind bei der Hitze unvermeidlich. Nacken kommt vlt durch den verkrampft Unterleib und Beckenboden. Es geht manchmal f 10 Minuten besser, aber dann kommt das nächste Unwohlsein.

Es ist doch so schlimm, dass mir jetzt das zyklische Auf und Ab fast schon super gegen diese Ungewissheit vorkommt. Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen.

Ganz liebe Grüße :IN LOVE:Jorinde

26.07.2018, 21:38 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

hab lieben Dank für deine Zeilen. Würdest du mir die 2 Biographien von J. Fonda sagen? Ich meine die Titel. Ich würde die Bücher schrecklich gern lesen. Ich habe bei You tube vieles von ihr gesehen, wo sie über ihr Leben spricht. Eine ganz tolle Frau die ich sehr bewundere. Du hast Recht, wir lassen uns nicht unterkriegen. GLG Marijam:IN LOVE:

27.07.2018, 10:07 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

Das eine ist eine Biografie ab Kindheit bis zum Ende ihrer Beziehung mit Ted Turner und es ist auf Englisch: My life so far

Das andere habe ich auf Deutsch bekommen, es heisst Selbstbewusst älter werden.

Ich könnte dir beide eigentlich gerne schicken, ich habe sie ja schon gelesen.

Glg Jorinde

27.07.2018, 10:56 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Jorinde,

 das finde ich total nett von dir, und bedanke mich, das du mir das anbietest. Ich würde das sehr gern annehmen. Ich habe schon in meiner Bibliothek nachgefragt, dort gibt es leider nur ein Buch von ihr. Ich habe meine Mailadresse an Victoria weitergeleitet. Sie wird sie dann an dich weitergeben, und wir können dann das weitere Besprechen, wenn du magst.

Ich wünsche dir einen schönen Sonnentag.

Lieber Gruß Marijam

27.07.2018, 12:33 Uhr
Kommentar

Sehr gerne. Ich gucke dann in meine Mails. Kann aber sein, dass ich erst nach dem Urlaub schaffe, die Bücher loszuschicken. Ich melde mich. GLG Jorinde :IN LOVE:

27.07.2018, 13:39 Uhr
Kommentar

Wunderbar. Wünsche dir einen tollen Urlaub Jorinde! Bis dann. GLG Marijam:IN LOVE:

28.07.2018, 11:57 Uhr
Kommentar

Hab dir vorhin eine Mail geschickt von meiner Life line Email Adresse. Fahr aber jetzt dann los, fühle mich immer noch mies, bei der Hitze war Schlafen schwer, dann noch die Regelblutung, achja, würde mir das alles anders wünschen. Aber ich bin irgendwie auch froh, einmal raus aus der Stadt zu sein. :IN LOVE:

28.07.2018, 12:11 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

bei mir ist keine Mail eingegangen.Was ist eine Lifeline Email Adresse?

Das ist ja blöd das es dir mies geht. Im Urlaub fühlst du dich bestimmt gleich viel besser. :-)

Nochmals ganz liebe Grüße und alles Gute dir im Urlaub.

Marijam:IN LOVE:

28.07.2018, 12:54 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Marijam und jorinde,

Marijam, ich habe anscheinend zwei E-Mail Adressen von Ihnen, über die Mails die wir uns geschickt haben.

Ich werde jorinde nun noch einmal die Adresse schicken die in Ihrem Account hinterlegt ist.

Hoffe, es wird dann mit der Verbindung klappen.:-)

Ich wünsche ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße

Victoria

28.07.2018, 13:24 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

ich habe Ihnen immer von der gleichen E- Mailadresse aus geschrieben.

Hm, ich warte mal ab.

Danke für die lieben Wünsche und Ihre Mühe uns hier zu unterstützen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.:-)

Mit lieben Grüßen Marijam

29.07.2018, 11:13 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Marijam,

ich hoffe, es hat nun geklappt.:-)

Ach, das mache ich sehr gerne.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Victoria

29.07.2018, 13:40 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

ja, jetzt hat es geklappt.:-)

Vielen Dank!

Ihnen auch einen angenehmen Sonntag.

Lieber Gruß Marijam