Konisation und Ausschabung

15.03.2018 | 16:49 Uhr

Hallo,

so nun habe ich der Kuh an den "Arsch" gelangt, sorry für die Aussprache:-(

Mein PAP ist von III auf V gestiegen :-(  trotz Behandlung.

Jetzt wird eine sogenannte Konisation gemacht und eine Ausschabung......

Der Doc sagt es sind wohl zweierlei Probleme.

Ich habe Angst :-(

Am Dienstag habe ich noch ein Gespräch bei einem anderen Doc.

Traurige Grüße

gigon

Bisherige Antworten
16.03.2018, 09:14 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

es tut mir sehr Leid, dass es nun so ist. Ich kann mich auch nur anschließen, dass du bitte nicht soviel googeln sollst zu PAP und Gebärmutterentfernung. Dein Arzt scheint doch ganz gut zu wissen, was er dir empfiehlt und hier gibt es ja auch mutmachende Berichte von Lindy und anderen, denen es jetzt wieder gut geht. Das ist viel besser, als sich mit Berichten aus dem Netz verrück zu machen. Dank positiv soweit es dir möglich ist und lass dich von uns allen ganz doll drücken. GLG Jorinde

16.03.2018, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Gigon,

Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich habe sowas zum Glück noch nicht durch, aber ich kenn das von meiner Schwester und sie war damals erst Anfang 30, es ist alles gut bei ihr verlaufen. Sie musste dann halbjährlich zur Kontrolle,die Gebärmutter konnten sie erhalten und sie hat sogar mit 36 nochmal ein Kind bekommen.

Ich weiß das du bestimmt keinen Nachwuchs mehr möchtest aber ich will dich damit trösten das man nicht alles gleich so schwarz malen soll und das muss gerade ich als Oberschisshase dir schreiben.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen das alles gut wird.

LG Biene 63

16.03.2018, 11:38 Uhr
Antwort

Und das wollte ich dir auch noch schreiben, das meiner Schwester dieses Jahr ihren 50 Geburtstag feiert und das du siehst wie lange es bei ihr zurück liegt und es ist nie wieder was gewesen die Abstriche sind immer alle in Ordnung bei ihr.

Nochmals LG Biene 63

16.03.2018, 14:05 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben Mädels,

habt ganz lieben Dank für Eure aufmunternden Worte.

Leider war die Nacht heute um 2.30 h vorbei....da ist dann der Kopf aktiv geworden, mein Nervenkostüm wackelt ect.

Ja Dr. Google ist da nicht ganz so gut ich weiss.

Hatte denn schon mal eine von Euch PAP V?  Gibt es Zahlen wo geschrieben wird, dass soviel Prozent gut bzw. bösartig ist?

Ich fange schon wieder an :-(

Am Dienstag  hole ich mir ja eine zweite Meinung ein. Dieser Doc hat auch Belegbetten in einer Klinik hier und ist Onkologe. Ich hoffe es ist kein schlechtes Ohmen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Lymphknoten im Mund entfernen müssen, der war gutartig. Damals habe ich mir kein Kopf gemacht ob gut oder böse. Mein Gefühl sagte das da nichts ist.

Jetzt ist es aber irgendwie komisch, zudem mein Doc meinte in meiner Gebärmutter würde es wild aussehen. Einmal die Schleimhaut die nicht abblutet und dann wären da noch irgendwelche Bläschen wo da nicht hingehören.

Wie ihr vielleicht noch wisst, ist mein FA ein anthroposophischer Gyn. Und sein Ultraschallgerät ist  aus vor den Kriegszeiten :-(

Es tut gut soviel Zuspruch zu lesen, ich drücke Euch alle und sag vielen, lieben Dank.

Gruß gigon

16.03.2018, 16:46 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon,

Auch von mir alle erdenklich guten Wünsche, ich kenne mich damit leider nicht so gut aus aber ich kenne es natürlich auch wenn man googelt... Und meistens kommt da nie was gutes bei raus ausser das man sich noch verrückter macht als man es ohnehin schon ist... Ich schlage ich auch seit der letzten Regel mit Dauer Bauchschmerzen rum...und in einer Woche bin ich schon wieder dran, es macht mich richtig fertig...

Ich möchte dir einfach mal ganz liebe Grüße schicken und ganz doll drücken :ROSE:

LG Tine

16.03.2018, 18:30 Uhr
Kommentar

Tine,

vielen Dank für deine netten Worte.

Gruß gigon

16.03.2018, 18:32 Uhr
Antwort

Ich habe die Überschrift auch mal in Expertenrat geschrieben.

Es wurde mir auch geantwortet.................

Vielleicht funktioniert mein Hirn jetzt auch nicht mehr, aber die Zellen im

Abstrich sind bösartig???

Kann mich jemand aufklären? :-(

16.03.2018, 19:51 Uhr
Kommentar

LIebe Gigon,

beim Abstrich werden nur oberflächlich Zellen abgeschabt und dann untersucht. Beim PAP 5 sind diese Zellen sehr auffällig verändert. Zur weiteren Diagnose macht man dann eine Gewebeprobe. Bei der Gewebeprobe gibt es drei Stufen und zwar CIN 1-3. Bei 1 handelt es sich um eine leichte Vorstufe, die sich auch noch wieder zurückbilden kann. Bei CIN 2 handelt es sich um eine mittelschwere Vorstufe Rückbildung  ist da auch noch möglich, erst bei CIN3 ist es eine fortgeschrittene Vorstufe soweit ich das verstanden habe.

Alle 3 sind noch kein Krebs sondern Vorstufen!

Ich denke es ist gar nicht schlecht, das das ein Onkologe begutachtet, denn er kann ganz sicher entscheiden, ob und was überhaupt gemacht werden muss.

Was bei dir nun wirklich los ist werden die Gewebeproben zeigen und es muss alles noch kein Krebs bedeuten. Vielleicht bist du wie hier andere schon geschrieben habe mit der Konisation und Ausschabung dann durch.

LG Ringelblume

17.03.2018, 08:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ringelblume,

ich danke dir ganz ganz herzlich für deinen ausführlichen Bericht.

So habe ich das nun verstanden.

Also müsste im schlimmsten Fall die GM raus falls ich auf der  3 Stufe

wäre?  Chemos oder dergleichen braucht man nicht?

Vielen Dank auch für deine Geduld.

Ich drück dich . :-*

Gruß gigon

17.03.2018, 09:25 Uhr
Kommentar

LIebe Gigon,

was entfernt werden muss entscheidet ja der Arzt. Deswegen ist ein erfahrener Arzt wichtig. Ich meine gelesen zu haben, das selbst bei Stufe 3 wohl eine Konisation ausreichen kann. Es kommt immer darauf an wie groß der befallene Bereich ist. Grundsätzlich hat man in einem früh erkannten Stadium eine 95 - 100%ige Heilungsrate.

LG Ringelblume

18.03.2018, 10:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Ringelblume :-*

18.03.2018, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon . Ich weiß nicht mehr welchen pap wert ich hatte aber es Wir Den bei mir 3 Abstriche genommen u dann müsste ich ins Krankenhaus  u bin operiert worden  bei mir ist ein Teil von dem Muttern und entfernt worden also großzügig weg geschnitten  . Vor über zwanzig Jahren musste ich auch noch 10 Tage im kh bleiben weil das Stück was sie mir entfernt haben wird tief gefroren  u dann in Scheiben geschnitten  u die Ergebnisse habe ich nach 7 Tagen bekommen ... so war es vor 20 Jahren... U heutzutage ist es nicht mehr so aufwendig habe ich gehört dank der Forschung ist die Medizin doch schon sehr weit . Mach dir nicht so viele Gedanken u Googel  nicht so viel  das verunsichert dich nur .weiß ich aus eigener Erfahrung  ... U wie gesagt trotz allem habe ich danach noch eine gesunde Tochter zur Welt gebracht ... glg Nordseekrabbe  :ROSE:

18.03.2018, 10:56 Uhr
Kommentar

Muttermund sollte es heißen  ;-)