Konisation und Ausschabung

15.03.2018 | 16:49 Uhr

Hallo,

so nun habe ich der Kuh an den "Arsch" gelangt, sorry für die Aussprache:-(

Mein PAP ist von III auf V gestiegen :-(  trotz Behandlung.

Jetzt wird eine sogenannte Konisation gemacht und eine Ausschabung......

Der Doc sagt es sind wohl zweierlei Probleme.

Ich habe Angst :-(

Am Dienstag habe ich noch ein Gespräch bei einem anderen Doc.

Traurige Grüße

gigon

Bisherige Antworten
15.03.2018, 17:47 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

ich kann deine Aussprache und Angst sehr gut verstehen. Das ist ungünstig, aber heißt noch nicht, das es schon Krebs ist. Es ist gut, das es deinem Arzt aufgefallen ist und er es auch weiter beobachtet hat.

Meine Nachbarin hatte auch eine Konisation aufgrund schlechter PAP-Werte und nachdem sich ein Jahr später alles weiter verschlechtert hat, haben sie die Gebärmutter entfernt. Es waren bei ihr aber auch immer nur Vorstufen, eventuell wie bei dir.

Deshalb könnte es sein, das dir je nachdem was bei der Ausschabung rauskommt, eine Gebärmutterentfernung nahegelegt wird und das würde ich mir dann auch überlegen.

Ganz dicker Drücker

LG Ringelblume

15.03.2018, 18:51 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

oh man das brauche ich alles nicht.

Gibt es überhaupt die Option, wenn man einen schlechten PAP Wert hat das Gewebe am Gebärmutterhals gutartig ist???

Mein Doc meint das es sich um zweierlei Dinge handelt.

Ich hoffe so sehr das du recht hast......im Moment sterbe ich vor Angst.

Gruß gigon

15.03.2018, 18:09 Uhr
Antwort

Liebe gigon,

ich kann verstehen das du Angst hast! Gut das du jetzt behandelt wirst. Jetzt musst du schauen was bei Ausschabung und Koni rauskommt. Ich drücke dir die Daumen das alles entfernt werden kann und somit dann erledigt ist. Aber auch eine Gebärmutterentfernung wäre keine Katastrophe!

LG , ich drücke dich mal aus der Ferne! Midi

15.03.2018, 18:54 Uhr
Kommentar

Hallo Midi,

ich habe nicht wirklich damit gerechnet. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht und nun sowas. Wenn ich mir das vorstelle komme ich mir vor wie auf der Schlachtbank.......sorry :-(

Irgendwie wäre es für mich nicht so schlimm wenn ich am Fuss oder Arm oder whatever operiert werden muss, aber nicht das. Ich kann es gar nicht wirklich erklären.

Gruß gigon

15.03.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

Liebe gigon,

klar bist du erst mal geschockt! Wer denkt auch an sowas! Eine Bekannte von mir hatte auch eine Koni und es hieß danach : Alles im Gesunden entfernt. Das heißt alles kranke wurde großzügig weggeschnitten, mal bildlich gesprochen. Jetzt muss sie allerdings häufiger zu Kontrollen. Es ist aber wohl seit über zwei Jahren alles gut. So kann es auch gehen! Lass dich gründlich von den Ärzten beraten und entscheide mit Ihnen gemeinsam das weitere Vorgehen! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! LG Midi

15.03.2018, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo,

nun habe ich mal nach PAP 5 gegoogelt. Das ist scheinbar keine Vorstufe mehr. Lohnt es ich da noch einen Abstrich zu machen oder wäre es besser die Gebärmutter gleich zu entfernen?

Was für eine SCH................

Gruß gigon

15.03.2018, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo liebe gigon!! Ich denke ganz fest an dich und drücke dir ganz fest die Daumen. Ich wünsche dir von tiefsten Herzen alles erdenklich Gute. Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

15.03.2018, 19:56 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon

Mann das ist wirklich heftig was du gerade durch machst.

Ich kann deine Angst sehr sehr gut verstehen.

Und ja es ist sicherlich wie ein Schlag ins Gesicht aber versuche jetzt ein wenig runter zu kommen.

Ich weiß, ist verdammt schwer aber versuche dich mit etwas abzulenken...egal was...Hauptsache du bekommst den Kopf frei.

Evtl ist es auch eine Option Frau Dr Grüne im Expertenrat anzuschreiben

Auch hier im Forum schreiben wann immer dir danach ist , ist sicherlich gut.

Deine Gedanken sollten jetzt aus deinen Kopf raus gehen

In Gedanken bei dir

Polly

16.03.2018, 09:03 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon , ich kann deine Angst sehr gut verstehen  . Ich hatte mit 25 Jahren auch eine Konisation ich hatte einen 3.1/2 jährigen Sohn u einen 1jährigrn Sohn zu Hause als ich die schreckliche Nachricht bekam dreimal würde mir der Anstrich genommen u dann ging alles sehr schnell 1woche später lag ich schon im Krankenhaus  u 1 Woche später das Ergebnis Vorstufe von Krebs aber zum Glück hatten sie alles sehr großzügig weg geschnitten die Gebärmutter würde erhalten u 2 Jahre später habe ich noch ein Töchterchen zur Welt gebracht .danach  2mal im Jahr zur Vorsorge u mittlerweile bin 50 Jahre alt  u hatte nie wieder Probleme  .Ich kann deine Angst sehr gut verstehen  .Ich hatte mit 25 Jahren auch eine scheiss Angst  aber war auch gleichzeitig  froh das mein Arzt es sehr erkannt hat . U so wird es bei dir auch sein .Versuch positiv zu denken  . Ich drücke dir die Daumen  u umarme dich ganz dolle .alles erdenklich gute  ..wünscht die Nordseekrabbe  :ROSE::KISSING:

15.03.2018, 19:26 Uhr
Antwort

Liebe gigon,

ich habe keine Erfahrungen mit PAP,kann Dir also leider nicht helfen,aber ich möchte Dir einfach nur Trost spenden und drücke Dir die Daumen dass alles gut kommt.:GIRL 061:

Fühl Dich gedrückt von mir!!!

Ganz liebe Knuddelgrüsse von Düsi:KISSING:

15.03.2018, 20:20 Uhr
Antwort

LIebe Gigon,

soweit ich das verstanden habe, bedeutet PAP 5 noch nicht Krebs. Das entscheidet der histologische Befund nach Konisation und Ausschabung. Erst wenn dann im Gewebe eine bösartige Veränderung festgestellt wir, gilt die Diagnose. Ich denke aber das sie dir in jedem Fall, um das Risiko an Krebs zu erkranken zu minimieren, raten werden die GM entfernen zu lassen. Sollte sich tatsächlich ein schlechter Befund ergeben, hat man trotzdem gute Chancen nach Entfernung der GM wieder gesund zu werden. Das tut mir alles sehr leid für dich, aber geh nicht gleich vom Schlimmsten aus und lies nicht zu viel. Jeder Fall ist anders.

Nochmal dicker Drücker

Ringelblume

15.03.2018, 20:27 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

dass Du erschreckt bist, kann ich gut nachvollziehen, aber versuche ruhig zu bleiben, vielleicht ist es gar nicht so schlimm.

Ich hatte mit 36 Jahren eine Konisation mit Ausschabung bei PAP 4. Vorausgegangen waren bei mir schon zwei Jahre vorher schlechte Abstriche , die engmaschig, sprich alle drei Monate kontrolliert wurden. Als es dann PAP 4 war, musste ich kurz vor Weihnachten in`s Krankenhaus. Ich hatte mich für die ambulante Variante entschieden. Die OP selbst ging , glaube ich, recht schnell und ich konnte nach ca. 4 Std. abgeholt werden. Schmerzen hatte ich überhaupt keine, war aber schwach und durfte 1/2 Jahr nicht arbeiten gehen. Es gab danach 2 Befunde. Der erste war vom Gebärmutterhals, der war in Ordnung. Der zweite kam eine oder zwei Wochen später von dem Bauchraum und das war dann Vorstufe, die durch die Ausschabung entfernt wurde.

Bei meiner nächsten Vorsorgeuntersuchung war mein Befund lt. Doktor wie bei einer 20 jährigen.

Ich werde bald 54 und seitdem hatte ich nie wieder einen schlechten Befund, also fast 18 Jahre.Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ein wenig. Ich wünsche Dir von Herzen allles Gute !:IN LOVE:

Liebe Grüße

Lindy

16.03.2018, 07:38 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

es haben Dir hier schon viele Mut gemacht und das ist auch ganz richtig

und wichtig, vor allem Lindy hat es selbst schon einmal so ähnlich

erlebt und ist danach völlig gesund.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, verlass Dich jetzt einfach

darauf, dass die Ärzte wissen was sie tun.

Liebe Grüsse Svipa

16.03.2018, 08:48 Uhr
Antwort

Liebe Gigon!  Auch von mir alles erdenklich Gute. Ich finde Lindy hat so einen tollen, positiven Beitrag geschrieben. Vielleicht kannst du dich daran ein wenig festhalten? Nicht verzweifeln, natürlich immer viel leichter gesagt als dann getan. Ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.  Mir würde es auch so gehen. Aber so bist du jetzt medizinisch versorgt. Wenn es dir irgendwie möglich ist vermeide Dr. Google.  Im Netz steht so viel und leider nicht immer aufbauendes und vor allem brauchbares. Kopf hoch. Ganz liebe  Grüße sendet dir Sonnenblume

16.03.2018, 09:03 Uhr
Antwort

Liebe Gigon, ich verstehe natürlich Deine Ängste. Zum Thema GM Entfernung, die ja in deinem Fall noch gar nicht feststeht, kann ich dir nur sagen, dass ist heutzutage kein großes Thema mehr. Ich hatte noch ein riesiges Myom dran und daher war es sicherlich schwieriger. Das ist eine OP, 3 Tage Krankenhaus, 5 Tage nach der OP konnte ich die Schmerzmittel absetzen, danach muss man sich gut schonen. Aber ich sage dir gleich der Körper ist danach dergleiche. Ich habe eine Freundin und eine Schwester mit demgleichen Eingriff und allen ging es danach besser. Die GM ist ein Organ, das wir alten Hasen nicht brauchen und das ab einem gewissen Zeitpunkt auch immer kleiner wird. Ich schreibe das so weil ich dich gut verstehen kann aber ich wäre durch die Zeit besser gegangen wenn ich gewusst hätte, das der Eingriff nichts nach sich zieht. Dies ist auch keine Empfehlung zur Entfernung das kann nur der Arzt aber vielleicht gibt es dir im Hinterkopf etwas Erleichterung. LG