Komplettes Durcheinander, kann jemand helfen?

02.06.2013 | 12:44 Uhr

Hallo, ich bin ganz verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bekomme seit ca. 3 Jahren meine Periode so alle 23 Tage, immer ziemlich stark. Vor zwei Monaten hatte ich plötzlich am 16 Tag schon wieder, nicht leicht, sondern ziemlich fest, allerdings nach vier Tagen plötzlich vorbei. Ich war beim FA, er sagte alles wäre normal, in den Wechseljahren wäre ich noch NICHT. Danach war ein Zyklus mit 28 Tagen, d.h. ich habe meine Periode am Tag bekommen als wir in Urlaub geflogen sind. Ich muss dazu sagen, ich bin Panikpatientin und deswegen auch in Behandlung, ich erwähne dies nur um zu verdeutlichen, dass ich durchaus Stress hatte, alleine schon die Flugangst war katastophal. War aber nur ein Kurzflug von 2 Stunden. Ich hatte meine Periode wider Erwarten total leicht und auch nur drei Tage, was mich total verwunderte, da ja der Zyklus ganz normal war. Habe dies aber auf den Flug geschoben. So, und seit gestern habe ich Schmierblutungen. Die hatte ich noch niemals. Was meint Ihr, kann sich so schnell eine Krankheit (war ja erst vor einigen Wochen beim FA) entwickeln? Oder ist das noch Restblut, weil ja die Periode so kurz war? Oder kann es der Stress der Flugreise sein? Im Wechsel bin ich ja angeblich noch nicht (Blutuntersuchung). Auf alle Fälle habe ich mal wieder Panik unheilbar krank zu sein und mein FA hat was übersehen. Bitte um Eure Meinung dazu. Vielen vielen DAnk, LG Martina

Bisherige Antworten
02.06.2013, 12:47 Uhr
Antwort

Ach ja, ich nehme keine Pille oder sonstiges.

02.06.2013, 12:58 Uhr
Kommentar

Und noch was habe ich vergessen: Ich bin 47 Jahre.

02.06.2013, 13:01 Uhr
Antwort

Liebe Martina,
wie alt bist du eigentlich? Also ich bin 50 Jahre alt und bei mir hat so mit 46 langsam aber stetig eine Veränderung stattgefunden. Blutungen sind stärker geworden, schwitzen vor und während der Periode, starkes Brustspannen vor der Periode, später dann fast den ganzen Zyklus lang. Letztes Jahr dann auch lange Zyklen abwechselnd mit kurzen Zyklen. Ich nehme jetzt seit 3 Zyklen bioidentische Progesteroncreme, weil ich eine Östrogendominanz habe. Letzter Zyklus war auch wieder total chaotisch. Blutung kam schon am 20.Zyklustag und hatte dann starke Blutungen mit starken Unterleibsschmerzen. Hatte dann noch schmierblutungen bis zum 15. Zyklustag, obwohl ich schon wieder angefangen hatte zu cremen.
Wenn du hier im Forum liest, wirst du feststellen, daß es alles gibt und nichts unmöglich ist. Man darf sicher auch den Stress nicht außer Acht lassen, denn du ja wegen deinem Flug hattest. Ich habe übrigens auch totale Flugangst.
Übrigens hatte mir meine alte Frauenärztin auch Blut abgenommen, aber immer nur Östradiolwert, der war immer noch im Normbereich. Bei meiner neuen Frauenärztin habe ich dann einen Speicheltest ( soll genauer sein ) machen lassen, wo auch das Progesteron gemessen wurde. Also ein Bluttest kann nicht immer aussagefähig sein.
Liebe Grüße
Ilo

02.06.2013, 13:07 Uhr
Kommentar

Hallo Ilo, vielen Dank für Deine Antwort, ich bin 47. Wie lange dauern denn diese Schmierblutungen im Durchschnitt?

02.06.2013, 13:09 Uhr
Antwort

Da möchte ich dir die Angst nehmen Claudia, schwer krank bist du sicher nicht, für mich sieht es dennoch nach WJ aus, denn so läuft es bei mir ab und ich bin 51 und bin drin.
Ich war auch nahe an einer Angsterkrankung dran, den Fehler den ich aber machte war, im Internet zu googeln, mich in Foren aufzuhalten wo nur Angsterkrankte drin sind, das hat mich noch mehr runtergezogen.
Anfangs sah ich es auch so, das ich das Gefühl hatte, man könnte mich in so einem Forum auffangen, aber das ist ein Trugschluß.
Mach dir keine Gedanken, dein Arzt hat sicher nichts übersehen, er ist Facharzt und hat dafür studiert und gewiss auch seine Erfahrungen, man muss lernen Vertrauen zu den Ärzten zu haben, wir sind nicht schlauer als sie Claudia.

02.06.2013, 13:14 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache....dafür hab ich schon zu viele Fehldiagnosen, incl. "Gerate" der Ärzte erlebt. Aber diesem FA vertraue ich eigentlich, trotzdem ängstigt es mich, denn zwischenblutungen hatte ich noch niemals :-(

02.06.2013, 13:17 Uhr
Kommentar

Hmm...ich habe auch keine Hitzewallungen, Schläfstörungen oder sonstiges, ach ja eine plötzliche Gewichtszunahme von 5 kg ist noch zu vermelden, die schiebe ich allerdings auf den langen Winter und mein dadurch vermehrtes Essen :-)

02.06.2013, 13:50 Uhr
Kommentar

Muß nicht unbedingt sein Clauida ich esse nicht mehr wie sonst und habe auch viel zugenommen, klar ich versteh es wenn es Fehldiagnosen gab, ich weiß ja nicht wie du unter den Ärzten gelitten hast.
Aber wenn der jetzige soweit in Ordnung ist, sprech doch einfach mal mit ihm über deine Ängste.

02.06.2013, 16:07 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune.Ich habe dem Beitrag in HF gelesen.Interesant.Keine Ahnung ob es passen könnte mit dem Rötung.Vielen Dank und LG.Dona

02.06.2013, 15:40 Uhr
Antwort

Liebe Martina!

Für mich sieht das auch nicht nach einer schweren Krankheit aus. Mach dir keine Sorgen! Bei mir haben die Wechsejahre genau so angefangen. Und zwar lange, bevor sich andere Wechseljahressymptome dazu gesellt haben. In Deinem Alter wäre das ja auch nicht ungewöhnlich. Bei mir ging es schon mit 44 so gaaaanz langsam los. Und wenn Du schreibst, dass Du Panikpatientin bist und Dich die Flugreise sehr gestresst hat: Das kann sich ebenfalls auf deinen Zyklus auswirken. Der Körper reagiert auf solche Dinge manchmal sehr sensibel.

LG Margro

02.06.2013, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo Claudia.Z.20 Ich bin genau in gleichen Zyklus Klabaster:) wie Du.Damals hat mein FA mir Blut untersucht in irgendwelchen Tag meinen Zyklus und sagte dass ich nicht in den Wechseljahren bin, aber auch keine Ursache für meine unregelmäßigen Zyklen und Symptomen. Ja schön ich war sehr verunsichert und hatte Angst.Bis ich zu meine jetzige FÄ wechselte. Mit 47 kann jede Frau in den Anfang Wechseljahren sein. Gerade am Anfang ist schlecht die richtige Werte von Hormonen im Blut zu messen.Sie schwanken sehr stark.Waren deine Hormone am Bestimmten Tagen der Zyklus gemessen?und wiederholt?Hast du Probleme mit SD? Kann auch Zyklen beeinflussen. Hol Dir Meinung einen zweiten FA.Mir hat diese Weg viel Angst und Sorgen gespart.Ich bin fast 45 und seit 2 Jahren dabei und genau so Zyklen wie Du.LGDona

02.06.2013, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo Martina,
du bist in den WJ. Die erste Phase fängt meistens schon mit 40 an. Die verkürzten Zyklen deuten auf einen Progesteronmangel hin. Zwischenblutungen sind auch normal für diese Phase genauso wie Schmierblutungen.
Irgendwann werden die Zyklen dann länger und die Periode fällt auch häufiger aus.
Dann wird auch langsam das Östrogen knapp.
Also regelmäßig zur Vorsorge, aber keine Angst wenn der Zyklus spinnt.
Schönen Gruß an Deinen Arzt, wenn er keine Ahnung von den WJ hat sollte er sich einen anderen Beruf suchen.
Alles Gute! Annemarie

02.06.2013, 19:15 Uhr
Antwort

...du zeigst ganz klassische zeichen eines beginnenden wechsels, mit abnahme des gelbkörperhormones und, dadurch bedingt, einer relativen östrogendominanz...da kann dein frauenarzt faseln, was er will. Panik sollte dir das keine machen, denn du kannst es sowieso nicht ändern....wenns zu unerträglich wird helfen vielleicht hormne der auch pflanzliche präparate....jedenfalls gibts hier viele, denen es wesentlich schlechter geht...klingt blöd, ich weiß, aber vielleicht ist es einfach eine orientierungshilfe.... Gruß, linda

02.06.2013, 19:42 Uhr
Kommentar

Vielen , vielen Dank für Eure Antworten, jetzt habt Ihr mich mehr beruhigt, als es mein Arzt konnte. Kennt Ihr so Schwindelattacken durch niedrigen Blutdruck im Wechsel auch?

03.06.2013, 12:39 Uhr
Kommentar

OH ja, das habe ich seeeehr oft, wohl auch durch niedrigen Blutdruck, manchmal sehr schlimm..., hatte ich in der Pubertät damals auch verstärkt. Aber ob das wirklich vom niedrigen Blutdruck kommt, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sind "Schwindeleien" bei mir in dieser Zeit sehr stark.

LG nanni