Kommt das alles von den Hormonen?

25.05.2014 | 12:57 Uhr

Hallo liebe Gemeinschaft!

Nachdem ich nun letzte Woche endlich einen Termin bei einer Endokrinologin hatte, bekam ich nun vor ein paar Tagen das niederschmetternde Ergebnis "Ovarielle Insuffizienz". Ehrlich gesagt hat mich das ganz schön niedergeschlagen, auch wenn ich mit 44 setzt nicht mehr sooo jung bin, aber damit hab ich auch nicht wirklich gerechnet. Ich hatte meine letzte Periode im Februar, bis dahin immer mal mehr oder weniger unregelmäßig. Was mir aber am meisten zu schaffen macht seit Herbst/Winter sind extreme Angstattacken und Unruhezustände. Ich fühle mich oft wie neben mir stehend, bin unkonzentriert, kann mir nichts mehr merken, fühle mich wie fremdgesteuert. Am schlimmsten jedoch sind die Angst- und Depriattacken. Selbst Psychopharmaka haben nur bedingt geholfen. Ich muss dazu sagen, dass ich früher schon mit Depressionen zu tun hatte und das letzte Jahr für mich emotional und existenziell sehr belastend war. Ich bin alleinerziehend, noch dazu chronisch krank (habe Colitis ulcerosa) und fühlte mich mit allem überfordert. Bislang dachte ich schon ab und zu mal daran, dass es mit den Hormonen zu tun haben könnte, aber nun gleich die Diagnose "alles vorbei"? Ich fühle mich echt mies damit und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar aufmunternde Worte sagen könnt. Auf Empfehlung der Endo soll ich nun Gynokadin nehmen und zusätzlich Utrogest. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Kann ich hoffen, dass sich meine Beschwerden damit bessern. Zu all den emotionalen "Ausfällen" kommt auch das körperliche. Trockenheit, null Libido mehr, Hautalterung... Ach, ich bin einfach nur total down und möchte doch nur wieder ein halbwegs normales Leben führen.:,(

Ich freue mich über Antworten und schicke mal liebe Grüße zu euch rüber:-)

Bisherige Antworten
25.05.2014, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo Soulmate,

also mit Gynokadin und Utrogest etc. kenne ich mich persönlich nicht aus - andere hier aber schon.

Ich finde Angst- und Panikattacken auch das Schlimmste, was es an Beschwerden geben kann, weil man dabei kein Vertrauen mehr hat in die eigene Person. Ist sich selbst gegenüber hilflos ausgeliefert.

Lass Dich nicht unterkriegen!!

LG, Cora

25.05.2014, 20:00 Uhr
Kommentar

Vielen liebe Dank Cora für deine aufbauenden Worte. Es hilft ungemein, wenn man Menschen trifft, die nachfühlen können, was es heißt... gerade mit Angst- und Panikattacken fühlt man sich oft sehr unverstanden. Äußerlich sieht es einem ja auch meist keiner an und man will es ja auch nicht jedem auf die Nase binden. Ich kämpfe schon Monate damit rum und fühle mich schon als untherapierbar, weil nix hilft. Vielleicht bin ich nun der Sache ja ein Stück näher gekommen. Danke für deinen Zuspruch!

LG

Anja

25.05.2014, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Soulmate1469

Es tut mir seht leid was du durchleidest. Ich habe letzten Monat die gleiche Therapie angefangen die du nun machen sollst. Also Gyn und Prog. Erst einmal ein Tip den du unbedingt beherzigen solltest. Ich sollte mit 2 Hub Gyn anfangen und 200mg Progesteron. Ich habe nicht Utrogest sondern Famenita, ist genau das Gleiche. Egal wie der Arzt dir die Dosis verordnet hat...fange bitte auf keinen Fall mit der Dosis an die der Arzt vorschlägt. Nimm zu Anfang ein ganz klein wenig vom Gyn und am 12-14 Tag solltest du mit dem Prog anfangen und zwar mit einer genauso kleinen Menge. Erst nach und nach etwas steigern bis es dir gut geht.

Ich habe die Kapseln P. auch nicht wie meine FÄ das wollte oral genommen sondern habe sie mir aufgestochen und ein klein wenig rausgedrückt und vaginal eingeführt. Ich habe zu Anfang die volle Dosis genommen wie meine FÄ das wollte, es war die Hölle...mit der Dosis Gyn bin ich total überhippelt, war total nervös, dann wieder total weinerlich und  nur müde. Ich schmiere wenn es hochkommt einen halben Hub und das reicht aus.

Man muss die Dosis selber rausfinden. Ich bin übrigends grad 50 geworden und habe noch meine Mens recht regelmäßig. Mir ging es diesen Monat wesentlich besser mit dem Zeug. Auch schwere Ängste haben mich geplagt, die sind momentan total weg:)))) Aber wie gesagt, zu viel scheint auch nicht gut zu tun, zumindestens solltest du die Medis einschleichen.

Dann sagt dir irgendwann dein Wohlbefinden wieviel du brauchst. Ich kann dir nur Mut machen, mir geht es wesentlich besser. Gut ich stehe auch noch am Anfang der HET, merke aber jetzt schon, wenn die Brüste spannen und sich Wasser ablagert, nehme ich weniger Ö. Bin ich zu müde und schlapp nehme ich weniger P. Nehme ich zuviel Ö bin ich total nervös. So mußt du deine Dosis finden. Es klingt kompliziert aber ich habe nach nur 1 Monat schon ein gutes Gefühl dafür bekommen. Bin heute oder morgen eigentlich mit der Mens dran, nehme gerade sehr wenig Ö, fast nur einen Kleks weil die Brüste sehr spannen und drücke eine halbe Kapsel Prog aus, die eine Stärke von 200 mg haben. Es geht mir momentan wirklich recht gut damit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.

Liebe Grüße sendet Sandra

25.05.2014, 19:58 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und ja, du hast mir damit sehr geholfen. Ich habe am Freitag mit Gynokadin 1 Hub angefangen und bislang geht es mir ganz ok. Zumindest ist die Unruhe nicht schlimmer geworden. Bislang hatte ich von meinem Doc immer natürliche Progesteronsalb 3%, aber die war wohl nicht stark genug, so dass ich nun das Utrogest nehmen soll. Kann man die Kapseln, wenn sie für oral bestimmt sind, denn aufstechen und vaginal einführen??? Bin da völlig ahnungslos.

Und wie lange nehme ich das alles denn, um wieder einen Zyklus bzw. meine Mens zu bekommen? 3 Wochen Gynokadin und vom 12-25 Tag Prog.? Oder wie jetzt? Mein Gyn hat gemeint, ich könne das Gynokadin auch durchnehmen, aber das mag ich nicht. Mir geht es immer gut, wenn ich meine Mens bekomme. Ich empfinde das als natürlichen Vorgang und als gute Ausleitungsmöglichkeit des Körpers.

Gut, dass du mir das mit dem Einschleichen sagst, ich hätte nicht gedacht, dass Progesteron einen schlapp macht. Ich dachte, das sei so das Wohlfühlhormon... Meine Güte, ich fühl mich momentan von den ganzen Kram noch komplett überfordert. Was mich irritiert ist, dass ich im März noch beim FA war und der Hormonstatus in den Zellen vom Abstrich war noch oberstes Level. Nun überlege ich, da ich z.Zt. hochdosiert Cortison nehmen muss, ob das meine Werte so zum Entgleisen gebracht hat oder ob meine Fruchtbarkeit sich nun wirklich schon verabschiedet hat.

Ach Mensch, ich bin grad einfach nur total traurig und hoffe so sehr, dass es mir bald besser geht... diese Ängste machen mich echt fertig:SORRY:

LG

Anja

25.05.2014, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo Anja

Also die P Kapseln kannst du auf jeden Fall aufstechen und vaginal nehmen. Ich würde es tun da so die Leber und der Magen nicht belastet wird. Es hat so einfach weniger Nebenwirkungen bzw. keine. Nur wenn du es zu hoch dosierst, ja klar, da gibt es auch beim P Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel und Schlappheit.

Ja das mit deiner Regel ist blöde....normal fängt man mit dem Gyn am 5. Tag an und mit Prog am 14. Tag. Dann setzt man bei Eintritt der Regel alles ab und fängt mit dem Gyn am 5. Zyklustag wieder an. Wenn die Regel nicht kommt kannst du natürlich niedrig dosiert das Gyn durchwegnehmen. Das Prog. solltest du aber rythmisch nur ca. 14 Tage nehmen.

Durch die Het wirst du merken dass deine Ängste nachlassen, schon allein als ich mit Gyn anfing merkte ich sofort, dass meine Ängste weniger wurden. Du mußt irgendwie solange du deine Mens nicht hast versuchen, einen Zyklus nachzuahmen. Halt irgendwann anfangen mit Gyn, dann am 14.Tag Prog dazu und ca. am 28. Tag nach Beginn setzt du das Prog ab. Schreibst dir dann genau auf wann du Prog abgesetzt hast. Mach damit dann 14 Tage Pause und fang mit dem Prog wieder an. Das Gyn wie gesagt, würde ich durchweg nehmen damit nicht ein kompletter Hormonabsturz droht.

Wenn dann die Periode wieder einsetzen sollte...um so besser, dann kannst du den Rhytmus wieder nachvollziehen. Diese Medis verhindern deine Periode nicht, Denn irgendwann baut sich die  Schleimhaut wieder so durch das Ö auf, dass das P dafür sorgt das ein Abbluten stattfindet.

Mach dir nicht so viele Sorgen, der Körper spinnt halt wenn die Hormone spinnen. Grübelst du nur darüber nach, bereitet dein seelisches Befinden dir Ängste und Unwohlsein. Das lass nicht zu. Du kannst es eh nicht ändern, der Körper macht was er will. Daher, keine Sorge, verlass dich einfach auf deinen Körper.

Und das mit dem G und P bekommst du wirklich schnell gebacken, keine Sorge, du bekommst ein Gespür dafür. Ich hatte auch große Bedenken, komme jetzt aber echt gut klar.

Nochmals liebe Grüße sendet Sandra

25.05.2014, 20:34 Uhr
Antwort

Nochmals danke Sandra für deine Mühe und die lieben Worte. Wenn ich es also richtig verstehe, ist das Progesteron zuständig dafür, dass die Schleimhaut abgeblutet wird. Also müsste ja dann logischerweise nach den 14 Einnahmetagen P die Mens wieder einsetzen. Es sei denn, das Gyn wäre zu niedrig dosiert gewesen, so dass die SH nicht hoch genug aufgebaut wurde. Richtig so?

Ja, ich versuche da einfach mal ein Körpergefühl für zu entwickeln. Aber noch eine Frage: Wenn du doch noch deine Periode bekommst, warum nimmst du dann G und P überhaupt?

Dir auch nochmal herzliche Grüße aus dem Saarland,

Anja

25.11.2021, 12:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anja, ich habe jetzt beim Lesen in forum gelesen das du aus dem Saarland bist :-), wie schon, ich komme auch aus dem Saarland. Ich bin gerade auch mit 42 am Anfang der hrt mit gynokadin und uterogas. Bin immer noch nach 4 Wochen Einnahme nicht mit der dosierung zu frueden. Wenn du Tipps hast wie es bei dir geklappt hat, fände ich lieb. Lg nessi

25.05.2014, 21:25 Uhr
Antwort

Ja so ist es korrekt:)))

Ich habe sehr starke Hormonschwankungen die in den letzten 2 Jahren festgestellt wurden. Viele Zyklen sind ohne Eisprung wo dann mein Ö sehr niedrig war. Hast du keinen Eisprung wird auch so gut wie kein P gebildet. Ich habe seit Jahren schon unter allem gelitten und habe aber am wenigsten an WJ Beschwerden gedacht. Nun weis ich es besser. Denn eine dumme FÄ sagte mir mal...wenn ich meine Mens noch regelmäßig habe, könne ich nicht in den WJ sein.@= Ich habe es lange geglaubt bis ich auf einen Hormonstatus bestand. Da kamen voll die WJ bei raus. So eine doofe Kuh:DEVIL:, hätte nicht so lange leiden müssen wenn ich gewußt hätte was los ist. Regelmäßige Periode heißt noch lange nicht, dass keine Hormonschwankungen da sind. Hatte auch manchmal meine Tage 20 Tage lang:-!. Dann Ausschabung, die aber vollkommen in Ordnung war. Halt WJ

Liebe Grüße Sandra

05.06.2014, 17:43 Uhr
Kommentar

Huhu :-)

ich bin´s wieder. Also nun nehme ich seit 2 Wochen das Gynokadin, erstmal ein Hub, dann bin ich auf 2 rauf und hab furchtbare Magenkrämpfe bekommen =-O Mein TCM-Doc meinte, das sei vielleicht zuviel, der Körper ist nach der langen Zeit des Mangels nicht mehr an ein "Mehr" gewohnt. Naja, jetzt habe ich es auf anderthalb reduziert und es scheint zu gehen. Progesteron hab ich die ersten Tage vaginal eingeführt, seit 2 Tagen steche ich sie aber auf und schmiere es lieber. Ich will so weit es geht das Risiko für Nebenwirkungen vermeiden, diese ganzen Symptome bringen mich schon aus der Fassung.

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich so ist oder grad Zufall oder eine gute Phase, aber ein bissl hatte ich in den letzten beiden Tagen das Gefühl, dass meine Ängste besser werden und ich vor allem im Kopf klarer werde und mich besser konzentrieren kann. Kann das jemand hier bestätigen? Ich mache damit schon über ein Jahr rum und hab echt schon gedacht, ich hab einen an der Klatsche. Gehirn wie ein Sieb, Angstattacken aus dem Nichts und oft ein Gefühl, das so irreal ist... ich fühle mich dann wie fremdgesteuert und innerlich erstarrt. Das ist doch alles nicht normal :-X

Ich hoffe so sehr, dass es nun durch Gynokadin und Utrogest stabiler wird. So langsam hab ich echt keine Kraft mehr... Vielleicht noch wer ein paar aufbauende Worte für mich???:-)

Manchmal wünschte ich mir echt, ein Kerl zu sein :DEVIL:

Dicke Umarmung in die Mädelsrunde :GIRL 176: