Komisches Gefühl im Kopf/Benommenheit, Schwindel, Übelkeit

27.12.2018 | 19:38 Uhr

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich bin 46 ( im April 2019 schon 47 ) und seit ungefähr 1 Jahr habe ich irreguläre Period und schwache Blutungen/ Schmierblutungen vor Periode.

Jetzt bin ich schon wieder im Zyklustag 45 und ich habe keine Menstruation, aber fühle ich mich sehr, sehr komisch im Kopf. Es ist kein richtiges Schwindel mit Drehen usw, sondern ich bin wie betrunken. Sonst habe ich auch öfter Kopfschmerzen, vertrage keine Kontaktlinsen mehr ( Augenarzt hat extrem trockene Augen diagnostiziert). Ich habe auch manchmal Herzrasen ( “Herz im Hals” und manchmals -nicht so oft- schwitze ich viel ).

Kann das vo WJ sein, kennt das jemand ?

( bekomme ich Hormonstatus beim FA oder muss ich es selbst zahlen?)

Danke !

Bisherige Antworten
27.12.2018, 19:50 Uhr
Antwort

hallo,

 ich bin 55 und ohne GM also schon länger keine Periode mehr und all das was du da hast ist typisch für die WJ und noch viel mehr, leider.

drehen / schwindel/ nackenverspannungen und trockene augen plagen mich nun schon wochen lang. schwitzen tu ich eher selten, werde mehr feucht im gesicht. früher bekam ich ein hoch rotes gesicht und jetzt spüre ich die auf steigende hitze. ausser den augen hab ich auch öfter trockene nasenschleimhaut und trockene haut sowieso. deine FÄ kann den hormonstatus machen muss aber nicht denn die hormone schwanken so sehr das es gar nicht so einfach ist und von einem auf den anderen moment schwanken können. von daher machen die meisten FÄ zumindest hier keinen.

LG

27.12.2018, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo Oliva!

Herzlich Willkommen im Forum. Deine Beschwerden kommen ganz bestimmt von den WJ, sind ganz typisch. Alles was du aufzählst haben hier ganz viele, manche mehr das eine, manche mehr das andere, manche alles zusammen. Das mit dem Gefühl wie betrunken habe ich in dieser Definition hier glaube ich noch nicht gelesen, dafür hat es mich sofort an mich selbst erinnert. Ich habe eigentlich kein Problem mit Schwindel, ab und zu das Gefühl einer plötzlichen Blutleere und als ob ich gleich ohnmächtig würde. Was ich aber öfters habe ist tatsächlich ein Gefühl im Kopf „wie betrunken“. Hatte das früher eher dem Kreislauf zugeordnet, wird aber wohl auch mit den WJ zusammenhängen.

Hier im Forum bist du auf jeden Fall richtig und kannst viele Tipps und auch Trost bekommen.

LG

Toffifee

27.12.2018, 20:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich.

Ich hatte auch jetz, ganz neu, erhöhte Blutdruck. 146/105

Normalerweise hatte ich immer sehr niedriger BD, maximal 90/60, auch beim Arzt / Stress und letzte Woche war es, für mich, so hoch.  Wie ist es bei euch ?

27.12.2018, 23:01 Uhr
Kommentar

Ja das hatte ich im November auch. Tagelang 150/90 obwohl ich immer unter zu niedrigem BD gelitten habe. In dieser Zeit hatte ich auch Migräne und eine schwache aber sehr lange Blutung (14 Tage lang).  Zur Zeit ist der Blutdruck wieder normal. Diese BD-Schwankungen hängen garantiert mit Hormonschwankungen zusammen.

LG

Toffifee

27.12.2018, 22:28 Uhr
Antwort

Hallo Olivia,

Ich bin auch ganz neu hier und 48 .Seit einem Jahr hab ich auch dieses komische Gefühl von Benommenheit und Gehirnkarusell.Manchmal denk ich,ich dreh durch ,aber dann wird es wieder besser.

Ich finde es schön,das wir uns hier austauschen können uuuuuund ich denke...mit Humor können wir es besser ertragen.

LG Luha

28.12.2018, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Olivia,

Wie schon vorher beschrieben passen deine Beschwerden sehr gut zu den Wechseljahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie damit zusammenhängen ist hoch. Dennoch gibt es auch andere Gründe für Bluthochdruck, Herzklopfen und Schwindel. Die sollten erst ausgeschlossen werden. Geh zu deinem Hausarzt und beschreibe alles, was dich quält. Er wird ein Blutbild machen und dir Fragen stellen.

Wenn keine anderen Gründe für dein Befinden festgestellt werden, dann musst du ganz tapfer sein :-). Daran hast du dann vermutlich eine Weile deine "Freude" O:-)

LG Vila

28.12.2018, 17:02 Uhr
Antwort

Herzlich Willkommen hier im Forum Olivia, deine Beschwerden kenne wir hier fast alle und ja vieles kommt von den WJ ggf. gepaart noch mit SD Problemen.

Das mit dem Hormonstatus kommt auf den Arzt drauf an, ich habe es 2x innerhalb kürzester Zeit bezahlt bekommen,  man sollte es idealer Weise um den 21 ZT machen lassen.

Glg chipgirl