Komische Träume

11.03.2023 | 19:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, ob ihr auch so komische wiederkehrende Träume habt. Ich habe eine ganze Zeit von Häusern geträumt, die waren kaputt, baufällig aber nicht insich komplett, manchmal war das Dach, manchmal die Wände. Ich wisste, es ist meins und ich will es behalten und wieder herrichten, auch wenn es ne Menge Arbeit ist.

Oder ne andere Zeit lang war ich immer auf Türmen, die jedesmal anders aussahen. Von oben konnte ich auf die Welt sehen, aber ich weiß, ich muss runter und hatte irgendwie Angst davor. Dann ging ich mal über Treppen, mal bin ich an so nem Seil in so nem Gurtding runtergerutscht. Komischerweise war dann da immer jemand, der mich kannte, was mich erschreckt hat, weil ich in der Gegend niemanden kannte.

Letzte Nacht auch wieder, immer wiederkehrend selber Sachverhalt, unterschiedliche Formen - ein ehemaliger Kollege. Ich weiß, er spielt im Traum mit und müsste da sein, ich seh ihn aber nicht, also ist gerade unterwegs oder so :HELP:

Bisherige Antworten
12.03.2023, 16:37 Uhr
Antwort

Hallo Stefanie,

Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, möchte ich dir versuchen auf deinen Traum zu antworten.  Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Wahrsagerei und auch Traumdeutung.

Es ist unser Unterbewusstsein was da im übertragenen Sinne zu uns spricht.

Laut Jung steht das Haus zum Beispiel für unseren Körper. Jetzt kannst du dir ja vorstellen wie das mit den Baustellen und dem versuchen von reparieren in den Wechseljahren ist.

Der Turm steht für Sicherheit und Abwehr. Würde auch Sinn machen das du diese Sicherheit nicht verlassen willst. Wir sind in dieser Zeit des Umbruchs ja viel zu sensibel und es fehlt uns oft an Wahrhaftigkeit.  Zumindest geht es mir oft so.

Und zu guter letzt repräsentiert die Treppe das ewige auf und ab.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

LG

12.03.2023, 16:57 Uhr
Kommentar

Das ist ja interessant, vor allem das mit den Häusern, danke!

12.03.2023, 16:38 Uhr
Antwort

Es sollte Wehrhaftigkeit heißen.

12.03.2023, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo Holle, es ist total krass, wenn ich in mich gehe und das mal  aufdrösel. Es passt, ich verstehe mich ja auch als Mensch mit Körper, Geist und Seele.

Ich hatte mal vor vielen Jahren auch so komische Träume, kann ich dazu noch was fragen, ob du ne Idee hast?

Viele Grüße!

12.03.2023, 17:55 Uhr
Antwort

Immer gerne.

01.04.2023, 03:22 Uhr
Antwort

Hi, ist schon n bissel her:

Meine Tante hat während des Wechsels jnd der Trennung von ihrem Mann immer von Bahnhöfen geträumt, hat Bahnhofsgebäude von oben gesehen, war aber nicht in nem Zug oder so. Nach dem Auszug war sue dann immer in verschiedenen Räumen in Bahnhofsgebäude, die hatten keine Fenster oder Türen und sie hat immer versucht herauszukommen, aber ohne Angst.

Kannst du dazu was sagen? Die Träume vom Bahnhofsgebäude außen haben nach der Trennung aufgehört, dann kamen die anderen mit den Räumen...

GLG Stefanie

01.04.2023, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo Stefanie,

Träume vom Bahnhöfen werfen immer viele Fragen auf. Bei einer Trennung weiß man ja nicht zwangsläufig ob es der richtige Weg ist. Es sind immer veränderte Gegebenheiten und man will ja keine Chance im Leben verpassen, wie vielleicht einen Zug.

Was die Räume ohne Fenster und Türen angeht, lässt auf die Überwindung von Widerständen schließen.  Es kann Einsamkeit und im wahrsten Sinne des Wortes kein Lichtblick bedeuten. In so einer Phase ist viel Kraft und Zeit gefragt und Mitmenschen stehen uns skeptisch gegenüber.  Man sieht nichts positiv und nur Hindernisse.

Es kann auch bedeuten das man Geheimnisse vor anderen hat.

LG

01.04.2023, 12:16 Uhr
Antwort

Danke dir!

Nun noch was, was ich in der Pubertät geträumt und nie wieder vergessen: Ich unterhalte mich mit einem Mädel, eine die mich sofort git versteht und sofort versteht, was ich meine. Dann kommt der Moment, dass ich merke, sie ist auch ich und ich bin total verstört und verunsichert, das ganze gute Gefühl ist weg und ich hab nur noch Angst. Dann bin ich aufgewacht. Ich muss sagen, ich habe auch luzide Träume, aber das war keiner.

Und dann gab es nochwas, auch in der Pubertät: Ich bin mit meiner Schwester (8 Jahre jünger) in einer Höhle, ich weiß nicht, wo der Ausgang ist, überall ist Feuer, sie ruft nach mir, ich finde sie nicht. Auch kein luzider Traum..  =-O

GLG Stefanie

01.04.2023, 18:54 Uhr
Antwort

Der erste Traum lässt mich arg an dein inneres Kind, also die Seele denken. Deine Seele hat sich als das andere Mädchen gezeigt.

Bei dem anderen Traum geht es auch wieder um deine Seele. Von der Schwester zu träumen zeigt das es stark emotional ist. Die Höhle kann für Sexualität stehen aber auch für andere Dinge. Im Zusammenhang mit dem Feuer denke ich, dass du zu dieser Zeit kein starkes Selbstbewusstsein hattest und im Leben nicht wusstest wo es lang geht.

Das Feuer steht ebenfalls für Emotionen und Leidenschaft und wieder auch für die eigene Seele.

Mehr fällt mir leider nicht dazu ein.