Komische Beschwerden

07.09.2017 | 20:42 Uhr

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt und mich plagen seit Monaten komische Beschwerden. Zum einen sticht, juckt, kribbelt meine Haut. Ich habe total trockene Augen. Das habe ich mit "Tears again" Spray gut im Griff. Es hat permanent getränt, ganz schlimm im Freien.

Kaum war das vorbei, bekam ich einen total trockenen Mund, tagsüber und auch Nachts. Komische Gelenkbeschwerden, linkes Knie beim Treppensteigen.Übelkeit.

Dann auch psychisch: üble Angstzustände, Panikattacken von denen ich nicht mehr runtergekommen bin, Schlaflosigleit.

Also, mein Körper fährt Karussell.Ich bin medizinisch weitestgehend durchgecheckt. 2 mal großes Blutbild, Neurologe, Orthopäde, Gyn. Alles oB.

Nur der Gyn gab mir für das PMS Mönchspfeffer. Merke kaum Verbesserung, nehme das jetzt 5 Wochen. Gegen die Ängste und Schlafstörungen hab ich Opipram bekommen. Da nehm ich abends 50mg, hilft super!

Kann das wirklich alles von den WJ sein? Habt ihr da auch alles suf einmal? Wechseln die Beschwerden ab? Wie lange dauert so was? Werde ich je wieder normal?

Viele Fragen, aber ich bin echt stark verunsichert.

Danke für Eure Antworten

Bisherige Antworten
07.09.2017, 21:07 Uhr
Antwort

Hallo.

Ja, ich kenne deine Beschwerden. Jucken, stechen, kribbeln, Taubheitsgefühle Im Gesicht.

Juckreiz an den Beinen, unter den Achseln, im Intimbereich.

Verspannungen und Schmerzen im Knie, Rücken, Nacken.

Empfindliche Augen, die schnell getötet sind, plötzlich trockener Mund, Zunge brennt ab und zu.

Ohren jucken, Panikattacken, Blasentzündung, Cmd seit Wechseljahren usw.

Ach...ich vergaß hin und wieder Übelkeit und Magenschmerzen.

Man denkt echt, dass man auseinander fällt

habe das seit einem Jahr.

Hoffe es ist bald vorbei.

LG

07.09.2017, 22:10 Uhr
Kommentar

Lieber Barhocker,

Ja, das hört sich total ähnlich an. Ich hab auch noch ab und an Muskelschmerzen, und Gelenkknacken. Ich fühle mich einfach total sonderbar. So anders, auch psychisch. Als ich die Angstattacken hatte, konnte ich mich nicht mehr steuern. Mein Körper machte was er wollte. Auch fing ich an, alles infrage zu stellen.

Diese richtig schlimme Phase ist Gott sei Dank vorbei.

Blasenentzündungen hatte ich auch recht häufig vor 2 Jahren.Wahrscheinlich ist das Alles ein sehr schleichender Prozess.

Was genau machst du so dagegen? Ja, auseinanderfallen, das trifft es sehr gut. Es gibt Tage, da fühl ich mich wie 80. Ich hab jetzt Yoga und Qui Gong wieder begonnen. War in der Physio, tat auch gut.

Liebe Grüße

12.09.2017, 17:13 Uhr
Kommentar

Hallo Barhocker,

Habe ich tatsächlich eine Leidensgenossin gefunden?

Ich habe gerade gelesen das du CMD hast. Ich habe auch CMD. Ich stelle mir nur die Frage habe ich CMD durch die Wechseljahre bekommen oder durch meinen alten Zahnarzt. Bei mir fing alles vor gut 4 Jahren an. Bist du in Behandlung wegen der CMD?

Vielleicht könnten wir uns ja mal austauschen, denn mit den Ärzten ist in Sachen CMD nichts los.

LG Bettyä

12.09.2017, 21:31 Uhr
Kommentar

Hallo.

Wollen wir einen CMD Faden aufmachen?

Das gehört ja nicht so zu dem Thema hier.

Ich weiß  nicht was bei mir passiert ist.

Ich bekam irgendwann so ne Beule in den Nacken, später Zahnschmerzen, dann plötzliche extreme Kieferschmerzen. Und irgendwann bemerkte ich dass sich irgendwie meine Zähne verschieben. Ich merkte, dass ich nur noch auf die Backenzähne beiße.Meine ganze Kopfform scheint sich zu verändern.

Das schlimme ist, dass es sehr fix gegangen ist.

Ich habe hier einige  CMD Ärzte in Hannover.

Aufbissschiene kostet ca. 1000€.

Nein. Ich bin nicht in Behandlung.....noch nicht.

Kostenvoranschlag liegt hier.....

Ich habe 1000 Baustellen. Wer soll das alles bezahlen:SORRY:

Bist du auch der Meinung starken Östrogenmangel zu haben?

Deuten weitere Symptome darauf hin?

Hast du Gelenkschmerzen, oder Schleimhautprobleme?

Lg

14.09.2017, 07:28 Uhr
Kommentar

Hallo Barhocker, sehr gerne können wir einen CMD  Fäden aufmachen. Ja Gelenk und Muskelschnerzen habe ich auch. Zur Zeit wieder richtig heftig. Ich bin zur Zeit wieder in Physiotherapeutischen Behandlung. Da mein ganzer Rücken von der HWS bis runter zum ISG Gelenk steif wie ein Brett ist. Laut Blutwerte habe ich kein Östrogenmangel. Die Ärzte nehmen einen echt nicht mehr ernst. Machst du den Leitfaden zu CMD auf vielleicht finden sich ja noch mehr Gleigesinnte.

LG Betty

07.09.2017, 21:34 Uhr
Antwort

Liebe Nicole,

ja, das kann alles von den Wechseljahren kommen. Wie lange das dauert, das wissen wir alle nicht, da es bei jeder Frau verschieden ist.

Aber die Beschwerden ähneln sich sehr, sie sind nur unterschiedlich ausgeprägt in der Länge bzw. Stärke.

Ich bin 53 und bei mir fing es rückblickend so mit 46/47 an, Monsterblutungen mit starkem Eisenmangel und Panikattacken, Schlafstörungen über mehrere Jahre. Als das besser wurde, kamen dann andere Sachen, wie Hitzewallungen, Trockenheit der Schleimhäute, Herzrasen, Missempfindungen, wie kribbeln, jucken, brennen, Gelenkschmerzen. Übelkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall, Schwindel und noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.

Aber- ich lebe noch und es ist viel besser geworden. Zur Zeit habe ich nur Hitze, ab und zu Übelkeit und öfter Kopfschmerzen. Bin sehr froh, dass meine Ängste weg sind, das war für mich eine schlimme Zeit, da war ich nicht mehr ich. Da hat mir eine Verhaltenstherapie geholfen.

Man lernt auch mit der Zeit, mit den Hormonschwankungen umzugehen und findet so seine eigenen Helferchen, ob nun mit Nahrungsergänzungen, Erährungsumstellung, pflanzlichen oder homöopathischen Mitteln bis hin zu Hormonen. Da wirst Du auch Deinen Weg finden !

Liebe Grüße

Lindy

07.09.2017, 22:19 Uhr
Kommentar

Lindy, danke für deine Schilderungen.

Das ist ja schon mal beruhigend dass es irgendwann aufhört.

Ich mache nun auch seit einigen Wochen Psychotherapie, die mir auch richtig gut tut. Ich hoffe dort einen Weg zu finden mit meinen Ängsten zurecht zu kommen.

Man kommt sich so richtig unverstanden vor, oder als Simulantin. Mein FA gibt mir nur Mönchspfeffer, der hilft mir bis jetzt gar nicht. Ich bekomme auch sonst nichts angeboten, weil ich noch nicht in der Menopause bin.

Ich bin dabei meinen Weg zu finden.

Liebe Grüße

08.09.2017, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,

ich poste von Zeit zu Zeit mal gerne diesen Link hier, besonders für Neue im Forum, weil er eine gute Übersicht der Beschwerden in den WJ und die Ursachen bietet:

https://www.in-menopause.de/Symptome/Ubersicht-Beschwerden/ubersicht-beschwerden.html

Das zeigt sehr deutlich, was die WJ anrichten können und das man nicht verrrückt ist.

Ich würde dir, wie schon weiter unten geschrieben ein Hormonzentrum empfehlen oder die einen anderen FA zu suchen.

LG Ringelblume

11.09.2017, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo barhocker! Deine Zeilen könnten von mir stammen. Ich bin jetzt seit gut 3,5 Jahren un den WJ. Mit 45,5 hat das alles begonnen. Ich war von den ganzen Beschwerden egal ob physisch oder psychisch überfordert. Wusste nicht mehr ein noch aus. So traurig es klingt aber man gewöhnt sich ein Stück weit dran. Ob alles wieder verschwindet - keine Ahnung ich hoffe es und vertraue den Berichten von Frauen die mit den WJ durch sind und denen es wieder gut geht. So sein sie früher - ichnglaube das ist vorbei. Man muss sich neu arrangieren.  Alles was von früher noch passt nimmt man mit und man entdeckt neue Dinge für sich. LG Sonnenblume

11.09.2017, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das irgendwann mal weg geht.

Wenn das Östrogen im Keller ist, dann bleibt es doch auch im Keller.

Viel schlimmer finde ich, dass die meisten Ärzte ja angeblich noch nie was von solchen Sachen gehört haben wollen und man eine Ärzteodyssee hinlegen muss.

Und weil alles o. B. ist, wird man als Hypochonder dargestellt

Ich habe wirklich ganz seltsame Symptome.

Hat irgend jemand schon einmal gehört, dass wenn Essen im Darm ist, dass dann das Gesicht weh tut, oder es einem so vorkommt als würde man einen Schlag ins Gesicht bekommen.

Oder wegen einer Basenentzündung die Ohren weh tun und das Gesicht unter Spannung steht?

Das ist doch irre.

Überhaupt scheine ich soll die einzige zu sein, die sich mit ihrer brennenden Blase rumquält.

Das ganze Östriol und Östrogen Zeugs vertrage ich nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass im Hintergrund ein Zyklus abläuft Obwohl ich meine Tage nicht mehr bekomme.

Aber regelmäßig alle 4 Wochen werden alle o.g. Symptome noch schlimmer.

Ist es bei dir genau so?

Ich

LG