Komisch im Kopf

15.05.2020 | 08:07 Uhr

Guten Morgen in die Runde,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen bei mir festgestellt und wollte einfach mal nachfragen, ob jemand von euch das auch kennt.!? Irgendwie beunruhigen diese Dinge mich nach wie vor und immer wieder aufs Neue

Ich bin ja z. Z ganz oft so völlig matschig im Kopf, mit Kribbeln und auch mal Stechen im Kopf. Jetzt ist es aber so, dass ich manchmal z. B nicht mehr lesen kann (oder TV schauen), es geht einfach nicht bzw strengt mich dermaßen an, dass ich es lasse. Ich fühle mich dabei (gestern Abend vor dem TV z.B) so richtig daneben, als könnte mein Gehirn schlicht nichts mehr aufnehmen...Eine Art benebeltes schwindel kommt dann manchmal auch dazu, also ein ganz ganz seltsames Gefühl.

Für jemanden wie mich, der immer sehr, sehr viel und gerne liest ein richtig gruseliges Gefühl.

Wie gesagt, kennt jemand das auch?

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Uschi

Bisherige Antworten
15.05.2020, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Wechseldrama,

ich finde das hier ganz gut erklärt.

https://www.xbyx.de/guides/konzentration-und-die-wechseljahre

LG Ringelblume

15.05.2020, 09:57 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume, das ist echt interessant und beruhigt ein wenig ; )

Allerdings bin ich ja schon in der Postmenopause (seit 2,5 Jhr ca. keine periode mehr) und jetzt schlägt das alles nochmals so richtig zu... Zum kotzen, echt!

Was aber auch interessant war in dem Artikel, ist der Hinweis auf "Entzündungen", ich habe ja meinen Hormonstatus jetzt bekommen plus Blutbild und da sind nach wie vor noch erhöhte Entzündungsmarker vorhanden, die höchst vermutlich noch mit dieser fiesen Virusinfektion zusammenhängen, die mich wochenlang so umgehauen hat.

Nochmals danke und dir einen schönen Tag (ist es bei euch auch so sau-kalt, brrrrrr und Dauerregen?)

LG Uschi

15.05.2020, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo Wechseldrama,

diese Problemen können wohl in der verschiedenen Phasen der WJ auftreten. Bei einigen Frauen beginnen sie erst nach der Menopause und da die Postmeno ungefähr 3-6 Jahre andauert bis du ja mittendrin.

Außerdem spielen sicher auch andere Faktoren eine Rolle zum Beispiel Streß und deine Entzündungswerte zeigen ja das du noch nicht ganz durch bist.

Bei uns ist es bewölkt aber ab und zu lugt die Sonne durch. Ich komme ja aus dem Norden.

LG Ringelblume

15.05.2020, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

so ähnlich geht es mir im Moment auch. So als wenn ich gar nicht richtig da bin und die Verbindung zum Gehirn unterbrochen ist. Ich bekomme dann auch Angst. Ich Stelle meist fest, dass die Probleme vom Genick kommen. Dazu fühle ich mich, vor allem morgens, oft zittrig. Vielleicht liegt es am Wetter auf und ab. Bei mir geht seit ein paar Tagen dazu auch noch der Puls hoch auf 80 und kommt dann wieder runter.

Ich reibe mir bei diesen Kopfgefühlen die Stirn oder das Genick mit Tigerbalm ein, manchmal hilft das und frische Luft und tief einatmen.

Ich weiß auch nicht, womit wir das verdient haben. Ich kann deine Ängste gut verstehen. Vor ein paar Tagen gab es hier im Forum schon eine ähnliche Anfrage.

Liebe Grüße

15.05.2020, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben,

So geht es mir auch seit das Wetter umgeschlagen ist wieder verstärkt Kopfweh also eigentlich so ein komischer druck kann es garnicht richtig beschreiben.

Und am Abend auf der Couch ist mir alles zu viel und ich hab das Gefühl es geht keine Information in den Kopf .

Den ganzen Tag wie " Gehirnnebel " das beschreibt es echt gut und ich könnte mich selbst martern dafür es geht mir einfach nur auf die Nerven ich bin einfach nicht ich selbst!!

Ich war immer voller Energie und Tatendrang ,erst bekam ich Angst und Panikattacken nach dem plötzlichen Tod meines Vaters vor 14 Jahren .

Mit denen hab ich gelernt umzugehen hab zwar deshalb ein paar Defizite was ich nicht mehr mache aber damit kann ich leben .

Doch seit die Wechsel kake losgegangen ist geht hier zeitweise nixund dann zum Kopf noch teils starke Gelenkschmerzen.

Das nervt einfach nur der Kopf momentan am meisten !

Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Tag:ROSE:

LG Wechselbiene

23.06.2020, 15:10 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselbiene

diesen komischen Druck in Kopf habe ich auch,seit 3 Tagen,mal mehr mal weniger. Es ist ein ganz seltsames Gefühl.

Was machst Du dagegen? ?Ich denke manchmal auch;daß es teils vom Nacken kommt. Wenn ich meinen Kopf drehen tut es hinten am Hals weh.Meistens fängt es ja schon nach dem aufstehen an.Dann reicht es mir schon .Ich habe auch ein neues Kopfkissen, vielleicht kommt es davon??Auf meinen Tabletten steht auch oben,Kopfschmerzen als Nebenwirkung.Aber die nehme ich ja nun schon 8 Wochen. Keine Ahnung, aber es ist zum verzweifeln.

Gestern Abend habe ich auch,wie immer meine Doxepintablette auf den Couchtisch gelegt und habe dann noch einiges nebenbei gemacht und wo ich sie dann später nehmen wollte, war die weg.

Ich habe alles auf den Kopf gestellt und gesucht.Ich dachte,jetzt wirst Du auch noch verrückt. Ich habe sie jedenfalls ,nicht mehr gefunden. Ich bin dann zur Erkenntnis gekommen, daß ich sie vielleicht schon genommen habe %)und habe dann versucht es abzuhaken .Ist schwierig ,weil ich mich immer wieder damit beschäftige.

Kennt das jemand von Euch auch??

Liebe Grüße

Melanie 85

24.06.2020, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie ,

Ja das ist schon blöde und nervt.

Mir geht es genau so wie dir ich bin auch etwas beruhigt wenn  ich höre es geht anderen auch so!

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag8-):-P

LG Wechselbiene

15.05.2020, 11:06 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten, ihr Lieben : )

So blöd das auch immer wieder klingen mag, ich bin echt froh, wenn ich höre, dass es anderen ähnlich / gleich geht ; )

Ich finde das mit dem Kopf, dieses so schwer erklärbare Gefühl, das einem manchmal das Gefühl gibt, "irre" zu werden/sein wirklich das Schlimmste. Ich weiß dann oft gar nicht, wo hin mit mir... Lesen geht nicht, TV schon gar nicht, nur blöd da liegen... Und das macht mich dann auch "wahnsinnig", besonders wenn der latente Schwindel dann noch dazu kommt.

Wirklich schrecklich diese Zeit... Wenn mir das "früher" jemand prophezeit hätte, ich hätte es nicht geglaubt!

LG an alle

Uschi

15.05.2020, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

Wie du ja schon weißt bin ich auch im Moment so eine Kandidatin für Matschbirne.

An manchen Tagen habe ich auch Probleme mit dem Lesen entweder sind es die Augen wo es so ist als würde die Sehkraft fehlen oder eben die Konzentration ist weg.

Ich hatte neulich ein neues Buch angefangen und konnte ein paar Tage auch nicht lesen weil eben die Konzentration nicht da war und wo ich es weiter lesen wollte, wusste ich nicht mehr was ich bereits gelesen hatte und konnte somit nochmal von neuen Anfangen es war einfach weg.

Die Psyche spielt bestimmt aber auch eine große Rolle dabei. An Tagen wo es mir gut geht ist das ganze wie weg geblasen und an Tagen wo ich diesen blöden Kopf dran habe geht nichts mehr. Weil man da nur auf diesen Kopf fixiert ist und diese Angst die daraus entsteht entweder man wird verrückt oder Demenz oder eben der Zustand geht nie mehr weg. So geht's mir jedenfalls , manchmal kann ich mir sagen das ist nicht so sind nur die Hormone aber wenn es wieder länger geht hilft das leider auch nicht mehr.

Liebe Uschi lass dich nicht unterkriegen wir schaffen das hier zusammen und wir Matschbirnen Tanten können uns ja gegenseitig Mut machen und Trost spenden.

LG Biene

@ liebe Ringelblume,

Vielen lieben Dank für deinen Bericht

Und auch dir LG Biene

15.05.2020, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

stimmt, man ist dann völlig auf diesen blöden Kopf fixiert... Ich möchte mich dann manchmal so schütteln wie meine Hunde, damit ich wieder klar werde... ; )

Mein FA hat mir erst vorgestern gesagt, dass solche seltsamen Zustände durchaus von den WJ kommen - und Ringelblumes Artikel hier bestätigt das ja auch. Also sind unsere Ängste diesbezüglich sicherlich unbegründet, trotzdem, in dem Moment, wo es wieder zuschlägt, ist man ein verunsichert. Abgesehen davon schränkt es einen auch so ein. Bei mir z. B bzgl Autofahren, ich bin immer gerne und viel gefahren, auch lange Strecken und das traue ich mir momentan schlicht nicht zu und das ärgert mich unheimlich.

Aber, wie Du schon geschrieben hast, dann "trösten" wir uns wenigstens gegenseitig ; )

LG Uschi

15.05.2020, 16:51 Uhr
Antwort

SO geht es mir auch seit Tagen matschkopf in Gedanken sein  und immer wieder Stimmungstief .könnte zur Zeit viel weinen da meine beste Freundin vor 1 Woche plötzlich gestorben ist

15.05.2020, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo Isikomm,

OH, das tut mir sehr leid für dich. Dass Du in so einer Situation traurig bist ist ja völlig verständlich. Wenn dann noch die WJ dazu kommen, dann macht es das Ganze ja noch schlimmer,da ist man ja sowieso so dünnhäutig.

Alles Gute dir und liebe Grüße

Uschi

15.05.2020, 17:31 Uhr
Kommentar

Danke .ja die wechseljahre machen mir im Moment wieder zu schaffen und der Tod meiner Freundin belastet mich sehr .dazu habe ich noch viele andere Baustellen zu verarbeiten