Avatar

Körperausdünstung die nur mein Mann wahrnehmen kann

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

30.03.2025 | 17:01 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich bin 55 Jahre alt und habe immernoch regelmäßig meine Periode. Manche Zyklen sind drei bis 7 Tage kürzer als früher. Seit drei Jahren sagt mein Mann mir immer wieder, dass ich immer wieder sehr seltsame Körperausdünstungen habe, die aber ausser ihm niemand wahrnehmen kann. Wir haben darüber schon über ein halbes Jahr lang Tagebuch geführt ob sich erkennen läßt wann es auftritt, was ich gegessen habe ob wir Sex hatten usw. Feststellen konnten wir nichts. Mal sind es nur zwei bis drei Tage im Zyklus, manchmal sind es zwei Wochen und die Art des Geruchs ist auch nicht immr gleich. Mal riecht es nach Nagellackentferner, mal süsslich, mal fischig, mal männlich deftig. Und scheinbar sind diese Ausdünstungen Raumfüllend. Es wird für uns langsam regelrecht zur Beziehungsbelastung - ärztlich wurde alles mögliche abgeklärt - ich bin vollkommen gesund. Hat von euch auch jemand so etwas und weiss einen Rat? Ich verzweifle nämlich langsam. Bitte Hilfe - ich danke euch.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.03.2025, 17:25 Uhr
Antwort


Liebe Alicia,

wurde denn auch dein Mann untersucht?

Er scheint extrem empfindlich zu reagieren bzw. auf einmal was wahrzunehmen was nicht jeder riecht. Daher wäre es empfehlenswert dass er sich ebenso in die Hände eines Facharztes begibt (HNO in dem Fall). 

Da du vollständig durchgecheckt bist (also deine Bauchspeicheldrüse, Leber, Niere usw. wurde alles durch einen Facharzt und per Ultraschall untersucht?) scheint es nicht an dir zu liegen oder hatte dein Mann das früher auch schon bei dir (z.B. während einer Schwangerschaft)?

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
30.03.2025, 17:31 Uhr
Antwort

Liebe Nelam,

wir haben keine Kinder bekommen - es hat leider nie geklappt. Nein früher hat er das nie bei mir festgestellt, (wir sind seit 36 Jahren zusammen) wie gesagt seit ca. 3 Jahren - und nicht ständig.  Ich wurde von sämtlichen Ärzten regelrecht auf den Kopf gestellt (Blut, Ultraschall, Darmspiegelung usw.) Es wurde nur ein Myom in der Gebärmutter festgestellt das aber scheinbar harmlos ist. Mein Mann wurde bisher nicht untersucht.

Beitrag melden
30.03.2025, 17:37 Uhr
Kommentar


Oh das tut mir sehr leid! :IN LOVE:

Okay, dann würde ich euch das empfehlen. Ein HNO führt hier die Untersuchungen bei deinem Mann durch und ggf. wird dann ein Neurologe hinzugezogen.

Aber wenn bei dir alles ausgeschlossen wurde dann würde ich das noch versuchen. Es sollten auch bei euch beiden jeweils die Androgene im Blut bestimmt werden. Beim Mann macht das der Urologe und bei dir dann die FÄ/ der FA. Vor allem Testosteron kann den Geruch tatsächlich verändern und kann Einfluss auf den Geruchssinn haben.

Vielleicht ist auch das der Auslöser. Ich wünsch euch in jedem Fall dass ihr die Ursache findet- das ist sicher sehr belastend. Aber ihr schafft das! 

Avatar
Beitrag melden
30.03.2025, 17:42 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank - das werden wir auf jeden Fall versuchen.

Beitrag melden
30.03.2025, 18:27 Uhr
Kommentar


Sehr gern Alicia! 

Wenn du magst gib gerne Rückmeldung ob was bei heraus kam - vielleicht gibt es noch mehr Frauen bzw. Paare die ein ähnliches Problem haben und nach Lösungen suchen. 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
30.03.2025, 22:58 Uhr
Antwort

Hallo Alicia. Also ich kenne mich da nicht aus und will es auch nicht kompliziert machen....aber ich habe bei mir bemerkt, daß ich durch meine trockenen Schleimhäute manchmal einen Geruch (ob nun angenehm oder nicht) aufnehme und den oftmals den ganzen Tag nicht mehr los werde, obwohl er gar nicht mehr da ist....

Mein Geruchssinn hat sich in den Wj. auch sehr verändert. Manche Sachen rieche ich fast nicht und bei anderen bin ich übersensibel...

Vielleicht geht es deinem Mann auch ähnlich und es hat mit dir nix bzw. nur wenig zu tun. Vorallem weil er das ja nur riecht und du nicht.

Die Männer kommen ja auch in die Wj. Und werden älter...Wollen es nur nicht wahrhaben. Lach...

Vielleicht kannst du eine gute Freundin mal bitten zu schnuppern, wenn dein Mann etwas bei dir bemerkt. 

Fühl dich gedrückt und laß dich damit nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Lg. Nanninchen 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat