Köperliche/psychische Symptome - Tipps

17.04.2019 | 10:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 47 Jahre alt, habe zwei Söhne im Teenager-Alter. Im August 2017 hatte ich einen schweren Fahrradunfall, dazu kamen dann die ersten Symptome der Wechseljahre.

Die Verarbeitung des Unfalls sowie die zeitgleiche Problematik mit den WJ haben bei mir vor allem schlimme Schlafstörungen ausgelöst. Ich konnte praktisch nicht loslassen, habe Panik gekriegt, sobald ich an dem Punkt war, wo ich normalerweise eingeschlafen bin. Es war so schlimm, dass ich Herzrasen, Hitzewallungen, Versteifungen im Nacken-Schulter-Bereich, Atemnot etc. bekam. Im November 2017 fing ich eine Psychotherapie an, war beim Frauenarzt, Radiologen (Schilddrüse checken) etc., Osteopathen, Physiotherapie

Es war mir klar, dass ich zweigleisig fahren musste: physisch und psychisch. Durch die Psychotherapie habe ich vieles aufgearbeitet, habe gelernt positiv zu denken, gelassener zu werden, vor allem : Keinen Widerstand leisten, das Ganze akzeptieren. Je mehr man sich dagegen sperrt, desto schlimmer wird es. Widerstand erzeugt Leiden.

Es geht mir heute wieder gut. Das sind meine Tipps, das hat mir geholfen:

Psychisch: Jeden Morgen dankbar sein, Achtsamkeit üben, liebenswürdig sein, mehrmals wöchentlich meditieren oder beten, viel Zeit in der Natur verbringen, sich Auszeiten nehmen, Stress reduzieren, Vertrauen haben anstatt sich zu sorgen, jeden Tag nehmen wie er kommt (auch die schlechten).

Körperlich: Mehrmals die Woche Sport, Bewegung. Vernünftige Ernährung. Zusätzlich nehme ich morgens ein Mulitvitamin- Multi-Mineralstoff-Präparat, Jod, Magnesium, Omega-3-Kapsel.Ein altes Heilmittel gegen Hitzewallungen und Herzrasen: 2 x tägllich frisch aufgebrühten Tee mit Herzgespannkraut trinken. (Bei mir hilft´s!) - könnt ihr mal googeln.

Abends vor dem Einschlafen: Baldripan-Kapseln, Banane essen (produziert Melatonin), oder warme Milch mit Muskatnusspulver trinkenzusätzlich: ab und zu Lavendelöl aufs Kopfkissen träufeln oder ein Entspannungsbad nehmen.

Fazit: Es hat lange gedauert, bis ich die für mich richtige Vorgehensweise rausgekriegt habe. Ich habe einiges ausprobiert, hatte zwischendurch auch Rückschläge, aber ich fühle mich heute 1000 mal besser als damals.

Ich wünsche Euch, dass Ihr auch euren Weg findet.

Bisherige Antworten
17.04.2019, 18:41 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps!!!

Habe auch im Laufe der letzten jahre ein pralles Notfallköfferchen zusammen gestellt, was mir sehr viel Sicherheit gibt.

Alles kommt peu a peu und man braucht einfach viel Geduld und Selbstliebe

Einen schönen Abend

PollyO:-)

17.04.2019, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo galathee!

Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Tipps. Auch wenn vieles davon wahrscheinlich den meisten hier schon bekannt ist, ist doch vielleicht das ein oder andere dabei was manche noch nicht kennen. Ich zB habe noch nichts von dem Herzgespannkrauttee gehört. Mir persönlich geht es zur Zeit recht gut, ich hatte letztes Jahr eine ganz schlechte Phase, aber mehr psychisch. Deine Tipps für die Psyche sind sehr gut, speziell das mit dem Ankämpfen und Widerstand, dass das noch mehr Leiden bringt. Wenn es einem ganz schlecht geht ist es halt nicht so einfach umzusetzen. Ich hatte übrigens letztes Jahr ebenfalls einen Radunfall mit Knöchelbruch und 6 Wochen Liegegips. Zum Glück ging es mir da psychisch schon besser. Man glaubt es kaum, wie sehr die Hormonschwankungen und auch dadurch entstandene körperliche Beschwerden sich auf die Psyche auswirken können.

Schön, dass es dir jetzt so gut geht, das gibt sicher vielen Hoffnung. Alles Gute weiterhin

LG

Toffifee

17.04.2019, 21:10 Uhr
Kommentar

Tee mit  Herzgespann Kraut

Von diesem schon im Mittelalter bekannten Heilmittel gegen Hitzewallungen, Herzrasen und Angstzuständen (während der Wechseljahre) habe ich auch erst vor kurzem erfahren.

Auch in der Apotheke war darüber nichts bekannt.

Ich trinke jetzt täglich 2 Tassen Tee mit dem Kraut (schmeckt ziemlich streng, aber mit Honig und Süssli geht´s) und habe sofort gemerkt, dass es anscheinend hilft. Bin noch in der Testphase. Werde - wenn gewünscht - weiter berichten.

Ich habe den Artikel geschrieben, weil ich das Gefühl hatte "und wenn es auch nur einer einzigen Frau hilft, dann war es das schon wert".

Danke!

17.04.2019, 22:32 Uhr
Kommentar

Ja berichte bitte von deinen Erfahrungen mit dem Tee, ist auf jeden Fall interessant! Wie mischt du denn diesen Tee oder kaufst du den fertig in der Apotheke?  Ich hab in deinem Profil gesehen, dass ein Foto von dir drin ist, komischerweise ist dieses im Thread nicht zu sehen. Weiß auch nicht warum das so ist, bei mir zB sieht man einen Hund, das ist meiner. Hast du denn noch Blutungen? Du bist ja sechs Jahre jünger als ich und ich habe sie immer noch, aber das sagt nichts, bei vielen hört es auch schon früher auf. Das interessante hier im Forum ist ja auch, zu sehen, wie unterschiedlich die Verläufe bei allen Frauen sind. Manche haben schon Anfang vierzig schlimme Beschwerden, ich dagegen habe erst mit 51 zum ersten Mal bewusst etwas gespürt und mit knapp 53 wars dann ganz schlimm.

LG

Toffifee