Könnten das die Wechseljahre sein ?

15.03.2024 | 10:21 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat von Euch. Vor einigen Tagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und frage mich nun, ob meine Beschwerden evtl. von den Wechseljahren kommen könnten.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich werde in ein paar Wochen 44 und vor ca. 3 Wochen ging’s mir von einem auf den anderen Tag hundsmiserabel. Ständig Panik und Angstzustände, ein schreckliches Gefühl vom Solarplexus ausgehen, wie eisige Wellen – total schrecklich. Ich dachte, ich werde verrückt. Dazu weinerlich und immer wieder Angst, dass das jetzt immer so bleibt. Total hoffnungslos und verzweifelt. Schon vorher hatte ich andere Beschwerden. Immer wieder wache ich gegen 4 Uhr morgens auf mit Herzklopfen und einer inneren Unruhe. Kann dann meistens nicht mehr einschlafen. Ich stehe dann auf, gehe zur Toilette und wenn ich mich wieder hinlege, folgt erst ein fürchterlicher Schweißausbruch und dann fange ich an zu frieren. Außerdem habe ich seit über 1,5 Jahren diffuse Muskelschmerzen am ganzen Körper (leicht, aber irgendwie berührungsempfindlich – kann’s leider nicht besser beschreiben).

Als ich neulich beim jährlichen Kontrolltermin meine FÄ darauf ansprach (erstmal nur auf das Herzklopfen und Schwitzen) meinte sie, für die Wechseljahre wäre ich noch zu jung. Sie fragte, ob der Zyklus noch regelmäßig wäre, was ich bejahte. Erst zu Hause ist mir beim Durchsehen der Daten auf meinem Zykluscomputer aufgefallen, dass der Zyklus sich in den letzten Monaten von ursprünglich 28 Tagen auf 23 – 25 Tage verkürzt hat.

Nun meine Frage: Könnten all diese Beschwerden von den Wechseljahren kommen ? Gegen die Angstzustände habe ich von der HÄ Opipramol bekommen. Erstmal nach Bedarf, aber da das nicht sehr wirkungsvoll war, nehme ich jetzt morgens und abends jeweils 50 mg und es geht mir damit zumindest aushaltbar. Trotzdem – falls es von den Wechseljahren kommen könnte, habt Ihr irgendwie Tipps, was ich machen könnte oder ob es pflanzliche Mittel gibt, die mir in dieser Phase helfen könnten ? Hormone weiß ich ja nicht, aber da meine FA nicht an Wechseljahre glaubt, brauche ich nach einem Hormonstatus gar nicht zu fragen…

Sorry, dass der Text so lang ist. Vielen Dank für’s Lesen und ich freue mich auf Eure Antworten.

Nessie1207

Bisherige Antworten
18.03.2024, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo

Natürlich kann man in dem Alter mit regelmäßigen Zyklus schon in die Wechseljahre kommen. Ich war Mitte 45... und kenne auch welche die mit Mitte 30 angef sind...diese typischen Probleme wie mitten in der Nacht mit Herzklopfen aufwachen, Hitze und dann frieren...das kenn ich auch zur Genüge...das dein FA kein Hormonstatus machen will verstehe ich nicht...meiner hat damals einen gemacht...Angstzustände sind heftig...Ich habe mich damals für eine HET entschieden...war kein Leben mehr...15 Jahre später...nach einigen HET,s mache ich wieder eine mit BIH...warum man immer noch solche Probleme mit 61 hat...werde ich nie verstehen...aber hier sind wohl einige Frauen, denen es auch so geht...man kann natürlich vieles auf pflanzlicher Basis bekommen...ich bin eine von denen bei denen es nicht funktioniert..

ich wünsche dir das du das richtige für dich findest...jede Frau ist anders.

alles Gute

Karin:-)