Könnte heulen

13.08.2020 | 11:27 Uhr

Hallo ich bin 46 Jahre und schon in den Wechseljahren seid 4 Jahren. Ich nehme 10 Tage im Monat eine hormontablette Famenita 100 mg. Habe noch meine Regel . Habe auch mit Schwitzen ,Haarausfall ,Vestopfungen ,Schlafstörung zu tun. Habe auch einen hohen Puls von ca 116 ,mein Blutdruck ist gut. Habe aber auch immer Angst das ich was am Herzen hab da oft mit die Brust links weh tut . Ich arbeite mit Menschen die eine Beeinträchtigung haben und ich liebe meinen Job. Da kann ich vergessen wenn es mir schlecht geht. Ich habe im Februar aufgehört zu Rauchen ,was bis jetzt noch immer klappt. Aber jetzt könnte ich oft heulen ,da der Tag so lang ist und ich nicht weiß was ich machen soll. Mein Mann kommt erst spät nach Hause . Meine Zwillinge sind gross und ausgezogen. Also bin ich den ganzen Tag allein und weiß nicht was ich machen soll. Als Raucher hatte ich nicht das Gefühl das ich so viel Zeit hatte, eher das mir der Tag davon lief. Jetzt sitze ich hier und könnte heulen weil ich mich so allein fühle und höher was mein Körper mal wieder zu meckern hat . Was tut mir weh , oh was ist das ,muss ich zum Arzt ?

Liegt es an Corona ?  Das man vereinsamt weil man nicht weg geht .

Bisherige Antworten
13.08.2020, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo

Ich fühle mit dir. Könnte auch täglich nur noch heulen. Ja ich denke das die Hitze uns noch dazu zu schaffen macht und auch Corona. Man hört u liest ja täglich davon. Bin 53 und habe auch täglich was neues u denke ich müsste daran sterben. Aber wir dürfen nicht aufgeben. Es kommen wieder bessere Zeiten das sage ich mir täglich. Bin ganz alleine ohne Partner da fühle ich mich auch sehr alleine kann ja gross mit niemand reden. Aber wenns mir scheisse geht bin ich auch manchmal lieber alleine und möchte einfach nur meine Ruhe. Lass den Kopf nicht hängen wir müssen da alle hier durch auch wenns schwer fällt.

Ganz liebe Grüsse an dich :GIRL 061:

13.08.2020, 12:06 Uhr
Antwort

Liebe Trude,

Ich kann dich so gut verstehen ,das Alleine sein fehlt mir auch so schwer aber erst seit ich in diesen Wechseljahren bin. Nach meiner Scheidung habe ich viele Jahre alleine gelebt und es hat mir nichts ausgemacht ganz im Gegenteil ich hatte eine liebe Freundin mit der bin ich viel weg gegangen und habe auch so viel mit ihr unternommen wir hatten immer jede Menge Spaß dabei. Und jetzt dreht man am Rad wenn man mal alleine ist mein jetziger Mann hat im März für 10 Tage im Krankenhaus gelegen und da ging es mir so wie dir ,der Tag wurde zur Ewigkeit wusste mit mir nichts anzufangen und was macht man da ? Noch mehr auf seine Zipperlein hören.

Aber ich denke auch vor den WJ hat man nicht soviel in sich reingehört und wann hat da schonmal was weh getan? Jetzt sind wir viel sensibler geworden und jedes Zwicken lässt uns aufhorchen.Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit.

Falls du noch nicht lange hier im Forum bist möchte ich dich noch herzlich willkommen heißen hier bei uns:ROSE:

.LG Biene

13.08.2020, 14:23 Uhr
Antwort

Liebe Trude, willkommen hier im Forum.

Ich glaube, daß die Wechseljahre ein allgemeinen Umbruch in unseren Leben darstellt. Es verändert sich so viel. Die Kinder ziehen aus. Manchmal auch eine berufliche Umorientierung und und und... Außerdem ist es ein Zeichen dafür, daß wir älter werden, ich bin 50 geworden. Und Mund muß ich auch damit umgehen lernen, daß ich die größte Zeit meines Lebens hinter mir habe. Das macht mich auch traurig. Der Auszug der letzten Tochter hat mich auch sehr mitgenommen.

Es hat eine Weile gedauert. Aber ich habe andere Dinge gefunden. Ich singe jetzt im Chor, dadurch habe ich auch neue Freunde gefunden. Beschäftige mich mit meiner kreativen Seite. Und und und... Es geht mir auch oft schlecht, aber nein Leben befindet sich im Umbruch. Ich hoffe, daß es irgendwann mal wieder besser wird. Generationen von Frauen mußten da durch. Und wir haben den Vorteil, daß wir offener damit umgehen können. Es zum Beispiel hier das forum existiert, in dem man sich austauschen kann. Was mir oft hilft und gut tut.

Also Kopf hoch, überlege einfach mal, zu was du jetzt Zeit hast, wenn die Kinder ausgezogen sind. Vielleicht bekommst du dadurch ein hübsches Arbeits oder Hobbyzimmer...  Aber es braucht Zeit...  Ich habe auch Zeiten, in denen ich nur heulen könnte. Da werden dich hier viele verstehen...gut,daß du mit den rauchen aufgehört hast, es ist schon ein Schritt zu dir. Vielleicht in eine neue Richtung...

Liebe Grüße. Suza

13.08.2020, 20:09 Uhr
Antwort

Hallo Trude,

herzlich willkommen hier. Ich hatte mit 46 auch eine schlechte Phase. ich habe damals angefangen ein bißchen Östrogengel zu nehmen und Progesteron als Kapseln.

Mir geht es damit besser.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen das Progesteron 21 Tage zu nehmen und nur für die Mens Pause zu machen. Zyklisch gibt man in deinem Alter nicht mehr unbedingt.

Ausserdem könnte man mal eine kleine Menge Ö dazu probieren.

Warst du schon mal bei einem Hormonspezialisten und hast deine Werte kontrollieren lasen auch Vitamin D und die Schilddrüse. Das sollte unbedingt passieren.

LG Ringelblume

13.08.2020, 21:19 Uhr
Kommentar

Das ist ne gute Idee , werde mal mit meiner Frauenärztin sprechen. Ich war mal bei einem Hormonspetzaliesten aber das ist bestimmt 5 Jahe her. Der hat ja auch festgestellt das ich in den Wechseljahren bin .